Autor Thema: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second  (Gelesen 42713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« am: 17. September 2021, 21:11:13 »
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-17-september-2021-100.html

Die heutige Ausgabe des ZDF Magazin Royale von und mit Jan Böhmermann behandelt den Fetisch Auto und die Verbindungen der deutschen Automobilindustrie mit der Politik. Wie immer provokant, humorvoll und sehr solide recherchiert.

Wermutstropfen: Wien wird als Best Practice bei der Gestaltung des Öffentlichen Raumes dargestellt.

Auch ein Highlight: Der Musikbeitrag am Ende der Sendung.

Einschaltbefehl!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #1 am: 18. September 2021, 09:17:51 »
Danke für den Link - sehr heiter, interessant und zum Nachdenken anregend. Eine der bisher besten Sendungen von Jan Böhmermann!

Wermutstropfen: Wien wird als Best Practice bei der Gestaltung des Öffentlichen Raumes dargestellt.
Warum Wermutstropfen? Vielleicht ist Wien doch nicht so schlecht, wie es in manchen Foren gemacht wird ... ::)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #2 am: 18. September 2021, 12:53:01 »
Danke für den Link - sehr heiter, interessant und zum Nachdenken anregend. Eine der bisher besten Sendungen von Jan Böhmermann!

Wermutstropfen: Wien wird als Best Practice bei der Gestaltung des Öffentlichen Raumes dargestellt.
Warum Wermutstropfen? Vielleicht ist Wien doch nicht so schlecht, wie es in manchen Foren gemacht wird ... ::)
Nun, auch das Beste kann nicht gut sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #3 am: 18. September 2021, 17:05:26 »
Warum Wermutstropfen? Vielleicht ist Wien doch nicht so schlecht, wie es in manchen Foren gemacht wird ... ::)

Ich bin grad wieder in Paris. Glaub mir, Wien ist gruselig (natürlich nicht im Vergleich mit zB Düsseldorf, aber mit dem "richtigen Ausland" schon).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #4 am: 18. September 2021, 21:58:43 »
Einfach treffend. Bringt auf den Punkt, wie absurd der Autowahn ist.
D 3XX

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #5 am: 18. September 2021, 22:03:32 »
Warum Wermutstropfen? Vielleicht ist Wien doch nicht so schlecht, wie es in manchen Foren gemacht wird ... ::)

Ich bin grad wieder in Paris. Glaub mir, Wien ist gruselig (natürlich nicht im Vergleich mit zB Düsseldorf, aber mit dem "richtigen Ausland" schon).
Ich war auch schon oft genug in Paris und traue mir zu sagen, jede der beiden Städte hat ihren Charme und ihre Schattenseiten.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #6 am: 19. September 2021, 07:27:48 »
Wermutstropfen: Wien wird als Best Practice bei der Gestaltung des Öffentlichen Raumes dargestellt.
Warum Wermutstropfen? Vielleicht ist Wien doch nicht so schlecht, wie es in manchen Foren gemacht wird ... ::)

Naja, wenn das Erbe der grünen Regierungsbeteiligung erstmal abgearbeitet ist, wird bis 2025 unter Beton-Ulli sicher nichts mehr besser.

Schon unter den Grünen ging es ja zuletzt bergab: man vergleiche einmal die älteren öffentlichen Räume in der Seestadt (z.B. den Hannah-Arendt-Platz) mit den jüngeren (Eva-Maria-Mazucco- und Wangari-Maathai-Platz). Würde ein Landschaftsplanungsstudent im ersten Semester sowas als Entwurf abliefern, flöge er wahrscheinlich direkt aus dem Kurs; und man würde ihm nahelegen, vielleicht doch eher auf Mathematik umzusatteln.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #7 am: 19. September 2021, 09:21:16 »
Bei all dem Wien-Bashing frage ich mich:
  • Lebt Ihr in Wien?
  • Falls ja, warum seid Ihr nicht schon längst weggezogen?
    Es muss ja nicht gleich ins fremdsprachige Ausland sein. Sicher sind bereits Großstädte in den österreichischen Bundesländern oder in DE oder CH besser als Wien.

Ich bin grad wieder in Paris. Glaub mir, Wien ist gruselig (natürlich nicht im Vergleich mit zB Düsseldorf, aber mit dem "richtigen Ausland" schon).
Da muss ich Dich jetzt wirklich fragen - ich hoffe, das trübt nicht unser bisher gutes Einvernehmen: warum lebst Du dann noch in Wien?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #8 am: 19. September 2021, 10:18:33 »
Bei all dem Wien-Bashing frage ich mich:
  • Lebt Ihr in Wien?
  • Falls ja, warum seid Ihr nicht schon längst weggezogen?
    Es muss ja nicht gleich ins fremdsprachige Ausland sein. Sicher sind bereits Großstädte in den österreichischen Bundesländern oder in DE oder CH besser als Wien.
Es wird doch Kritik erlaubt sein. Das heißt ja nicht, dass man gegen die Stadt ist, aber man zeigt Sachen auf, die verbesserungswürdig sind und zueigt, dass man sich mit seiner Stadt auseinander setzt. Man kann natürlich auch einen Mini-Boroschenko spielen und Kritiker verdammen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #9 am: 19. September 2021, 10:23:51 »
Es wird doch Kritik erlaubt sein.
Ich lese hier oft keine Kritik mehr, sondern Bashing.

... Das heißt ja nicht, dass man gegen die Stadt ist, ...
Dieser Eindruck entsteht aber bei vielen Postings hier. Sowohl, was das Stadtbild, als auch, was den Straßenbahnbetrieb betrifft, scheint Wien das letzte vom letzten zu sein.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #10 am: 19. September 2021, 10:50:53 »
Bei all dem Wien-Bashing frage ich mich:
  • Lebt Ihr in Wien?
  • Falls ja, warum seid Ihr nicht schon längst weggezogen?
    Es muss ja nicht gleich ins fremdsprachige Ausland sein. Sicher sind bereits Großstädte in den österreichischen Bundesländern oder in DE oder CH besser als Wien.

Okay, okay, okay, ich nehme alles zurück - der Eva-Maria-Mazzucco-Platz ist (direkt nach dem St. Pöltener Domplatz) der schönste öffentliche Raum der ganzen Welt, ach was, des ganzen Universums! Und das ihn flankierende wunderschöne Parkhaus mit den sinusförmigen Metallelementen an der Fassade gilt schon jetzt als achtes Weltwunder der Menschheitsgeschichte! Sämtliche öffentlichen Räume und Gebäude sollten nach ihrem Vorbild umgestaltet werden!

Das einzige, was zur Perfektion fehlt, sind noch ein paar Parkplätze, denn wo kämen wir denn hin, wenn wir die einzig wahre Mobilitätsform so verstecken. Vielleicht könnte man ja ein paar der wenigen lästigen Bäume fällen.

Ich bin grad wieder in Paris. Glaub mir, Wien ist gruselig (natürlich nicht im Vergleich mit zB Düsseldorf, aber mit dem "richtigen Ausland" schon).
Da muss ich Dich jetzt wirklich fragen - ich hoffe, das trübt nicht unser bisher gutes Einvernehmen: warum lebst Du dann noch in Wien?

Genau - "Geh doch nach drüben!". Wo kämen wir denn hin, wenn man den roten Feudaladel (z.B. "Ich WILL meine Markthalle"-Ulli [fest auf den Boden stampfend]) kritisiert? Dafür haben die Sozialdemokraten die Republik nicht erkämpft, dass jetzt der Pöbel einfach so reinredet!

Und um Deine Frage mal ganz ohne Sarkasmus zu beantworten: Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass man die schlampige ("nachlässig" wäre ein Euphemismus) Einstellung zum öffentlichen Raum gerade deshalb kritisiert, weil man Wien mag? Weil es einen oder eine ärgert, wie sehr die Stadt und ihre öffentlichen Räume hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, weil in Stadtpolitik und den MAs eine fatale Mischung aus Desinteresse und Inkompetenz und z.T. gar Bösartigkeit herrscht? Emotionen löst nur etwas aus, das einem wichtig ist...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #11 am: 19. September 2021, 11:14:47 »
Bei all dem Wien-Bashing frage ich mich:
Lebt Ihr in Wien?
Falls ja, warum seid Ihr nicht schon längst weggezogen?

Weil ich Wien mag, weil ich hier geboren und groß geworden bin, meine Freunde, meine Familie hier habe, weil es sich hier gut lebt und weil ich nicht schön finde, wie sich einiges hier vom Guten zum Schlechteren entwickelt und wie mit dem öffentlichen Raum umgegangen wird.
Ich finde es nicht sehr charmant, wenn einem dann durch die Blume gesagt wird, man möge sich doch schleichen und woanders hinziehen.  :'(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #12 am: 19. September 2021, 11:23:19 »
Bei all dem Wien-Bashing frage ich mich:
Lebt Ihr in Wien?
Falls ja, warum seid Ihr nicht schon längst weggezogen?

Weil ich Wien mag, weil ich hier geboren und groß geworden bin, meine Freunde, meine Familie hier habe, weil es sich hier gut lebt und weil ich nicht schön finde, wie sich einiges hier vom Guten zum Schlechteren entwickelt und wie mit dem öffentlichen Raum umgegangen wird.
Ich finde es nicht sehr charmant, wenn einem dann durch die Blume gesagt wird, man möge sich doch schleichen und woanders hinziehen.  :'(

Irgendwo hast du recht und irgendwo aber auch nicht. Das ist so wie so mancher Mitarbeiter sich über die Arbeitsbedingung und die Bezahlung beschwert, jedoch bei Betriebsversammlungen diesbezüglich nicht den Mund aufmacht, oder gar nicht versucht sich einen anderen Job zu suchen. Denn wenn ich so eine Einstellung, wie so mancher Mitarbeiter hat, dann wäre ich sicherlich nicht mehr beim Unternehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #13 am: 19. September 2021, 11:36:17 »
Warum Wermutstropfen? Vielleicht ist Wien doch nicht so schlecht, wie es in manchen Foren gemacht wird ... ::)

Ich bin grad wieder in Paris. Glaub mir, Wien ist gruselig (natürlich nicht im Vergleich mit zB Düsseldorf, aber mit dem "richtigen Ausland" schon).
Ich war auch schon oft genug in Paris und traue mir zu sagen, jede der beiden Städte hat ihren Charme und ihre Schattenseiten.

Und rein auf die Straßenbahn bezogen: natürlich fände ich es schön, wenn es in Wien so funktionieren würde wie in Frankreich. Andererseits: ein (weitgehend) dichtes Netz ist mir dann schon lieber, als einige wenige neu gebaute Strecken. Traurig ist nicht, dass die Straßenbahn in Wien nicht so ist, wie in Frankreich. Traurig ist, dass sie nicht einmal so ist, wie in Zürich.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #14 am: 19. September 2021, 11:39:05 »
Okay, okay, okay, ich nehme alles zurück - der Eva-Maria-Mazzucco-Platz ist (direkt nach dem St. Pöltener Domplatz) der schönste öffentliche Raum der ganzen Welt, ach was, des ganzen Universums! Und das ihn flankierende wunderschöne Parkhaus mit den sinusförmigen Metallelementen an der Fassade gilt schon jetzt als achtes Weltwunder der Menschheitsgeschichte! Sämtliche öffentlichen Räume und Gebäude sollten nach ihrem Vorbild umgestaltet werden!

Das einzige, was zur Perfektion fehlt, sind noch ein paar Parkplätze, denn wo kämen wir denn hin, wenn wir die einzig wahre Mobilitätsform so verstecken. Vielleicht könnte man ja ein paar der wenigen lästigen Bäume fällen.
Billige Polemik bringt hier gar nichts.

Dafür haben die Sozialdemokraten die Republik nicht erkämpft, dass jetzt der Pöbel einfach so reinredet!
Danke für den Pöbel!  ^-^

Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass man die schlampige ("nachlässig" wäre ein Euphemismus) Einstellung zum öffentlichen Raum gerade deshalb kritisiert, weil man Wien mag? Weil es einen oder eine ärgert, wie sehr die Stadt und ihre öffentlichen Räume hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, weil in Stadtpolitik und den MAs eine fatale Mischung aus Desinteresse und Inkompetenz und z.T. gar Bösartigkeit herrscht? Emotionen löst nur etwas aus, das einem wichtig ist...
Jetzt sind wir am Punkt! Da bin ich bei Dir! So eine Klarstellung hat mir bisher gefehlt.

Bei all dem Wien-Bashing frage ich mich:
Lebt Ihr in Wien?
Falls ja, warum seid Ihr nicht schon längst weggezogen?
Ich finde es nicht sehr charmant, wenn einem dann durch die Blume gesagt wird, man möge sich doch schleichen und woanders hinziehen.  :'(
Ich habe niemandem geschrieben, er soll sich schleichen. Ich habe nur gefragt, warum diejenigen, die in ihren Postings kein gutes Haar an Wien finden ("gruselig"), nicht wegziehen. Diese Frage halte ich für legitim angesichts der Kritik an Wien hier.

Übrigens: 90 Prozent leben gerne in Wien.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!