Autor Thema: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second  (Gelesen 42741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #180 am: 15. März 2022, 08:48:12 »
Aber jetzt geht grad meine Fantasie mit mir durch. Der Fahrende Supermarkt auf Schienen. In einen 5-6 Wagen Zug bekommt man sicher die Fläche einer Hoferfilliale unter. Montags in Ort A, Dienstags in Ort B, Mittwochs in Ort C usw.. Ideen gäbs wohl genug aber kostendeckend wird das meiste nicht sein.

Die Phantasie ist schon des öfteren auch versucht in die Realität umzusetzen. Das wurde aber auch immer binnen kurzer Zeit mangels Kunden aufgegeben.

Und was nützt mir ein Zug von einem Lebensmittelhändler habe,  wenn ich dann zum nächsten Bahnhof 15-20 Kilometer habe und auch meistens im Umkreis von 5 km den einen oder andern Lebensmittelhändler habe
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #181 am: 15. März 2022, 09:09:48 »
Viele Dinge wären machbar und erfolgreich. Allerdings dauern manche Dinge einfach oder es wird zu wenig Risiko eingegangen um den Wandel zu beschleunigen.

Bezüglich Dauer: Wenn man Fahrpläne in Gebieten verdichtet wo bislang das Auto dominierte wird es einfach dauern bis Menschen umsteigen.

Bezüglich Risiko: Carsharing der ÖBB - hier sollte schon längst bei jedem Bahnhof ein Auto stehen...


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #182 am: 15. März 2022, 10:28:36 »
Aber jetzt geht grad meine Fantasie mit mir durch. Der Fahrende Supermarkt auf Schienen. In einen 5-6 Wagen Zug bekommt man sicher die Fläche einer Hoferfilliale unter. Montags in Ort A, Dienstags in Ort B, Mittwochs in Ort C usw.. Ideen gäbs wohl genug aber kostendeckend wird das meiste nicht sein.
Um wieviel würde das das Angebot verbessern? Dort wo ein Bahnhof ist, sind meist auch Geschäfte in der Umgebung. Wo nur eine Haltestelle ist, kannst keine Supermarktzug abstellen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #183 am: 15. März 2022, 10:44:47 »
Aber jetzt geht grad meine Fantasie mit mir durch. Der Fahrende Supermarkt auf Schienen. In einen 5-6 Wagen Zug bekommt man sicher die Fläche einer Hoferfilliale unter. Montags in Ort A, Dienstags in Ort B, Mittwochs in Ort C usw.. Ideen gäbs wohl genug aber kostendeckend wird das meiste nicht sein.
Um wieviel würde das das Angebot verbessern? Dort wo ein Bahnhof ist, sind meist auch Geschäfte in der Umgebung. Wo nur eine Haltestelle ist, kannst keine Supermarktzug abstellen.

Hab ja geschrieben, dass hier meine Fantasie mit mir durchgeht, nicht das ich ein fertiges Geschäftskonzept mit Routenplanung habe.
Etwas sinnvoller ist wohl sowas:
https://www.unser-rollender-supermarkt.de/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #184 am: 15. März 2022, 10:45:26 »
Eine gewisse Chance für zumindest nicht ganz kleine Orte sind Lebensmittelmärkte ohne Personal oder auch Linienbusse mit Lebensmittelverkauf.
Das braucht man doch sowieso alles nicht wenn die Lieferdienste, besonders jene der großen Supermärkte, weiter ausgebaut werden was laufend geschieht. Bin ganz erstaunt gewesen wie groß das Gurkerl-Liefergebiet schon ist obwohl die immer noch nur von Inzersdorf aus beliefern.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #185 am: 15. März 2022, 10:52:35 »
Eine gewisse Chance für zumindest nicht ganz kleine Orte sind Lebensmittelmärkte ohne Personal oder auch Linienbusse mit Lebensmittelverkauf.
Das braucht man doch sowieso alles nicht wenn die Lieferdienste, besonders jene der großen Supermärkte, weiter ausgebaut werden was laufend geschieht. Bin ganz erstaunt gewesen wie groß das Gurkerl-Liefergebiet schon ist obwohl die immer noch nur von Inzersdorf aus beliefern.

Das Gesamte Liefergebiet von Gurkerl.at ist nicht die ländliche Region die hier eigentlich gemeint ist. In dem gesamten Gebiet von Gurkerl ist nahezu in jeder Ortschaft ein Supermarkt oder in weniger als 10km zu erreichen.
Was nicht heißt das Lieferdienste nicht einiges an Verkehr abfangen können, wenn sie denn auch Regionen wie Drosendorf, Klein Harras oder Oberndorf bei Weikertschlag beliefern.
Da das aber nicht Kostendeckend ist, weil der Arbeitsaufwand pro Lieferung einfach zu hoch wird, werden das private Unternehmen einfach nie machen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #186 am: 15. März 2022, 11:03:36 »
Was nicht heißt das Lieferdienste nicht einiges an Verkehr abfangen können, wenn sie denn auch Regionen wie Drosendorf, Klein Harras oder Oberndorf bei Weikertschlag beliefern.
Billa liefert theoretisch schon überall hin. Da scheitert es nur am mangelnden Personal, dass es kaum Liefertermine gibt beziehungsweise an der Infrastruktur wie Abholboxen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #187 am: 15. März 2022, 18:11:16 »
Wer glaubt, dass ein Lieferdienst den Einkauf im echten Laden -  auch wenn es ein rollender ist - ersetzen kann, glaubt auch, dass eine Fototapete den Urlaub ersetzen kann.

Der VCÖ verweist übrigens darauf, dass 40 % der mit dem Auto zurückgelegten Wege max. 5 km lang sind, 7 % gar kürzer als einen Kilometer. Nun mag der VCÖ natürlich gewisse Interessen haben - es gibt aber auch Zahlen aus Deutschland (dort im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erhoben), die ähnliche Dimensionen aufweisen, insofern halte ich sie nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Was sagen diese Werte? Nichts! Ich würde es auch schaffen, dass 40 % der Zahl meiner Autofahrten zwischen Stammersdorf und Hagenbrunn sind, und gleichzeitig 90 % der Kilometer auf der Langstrecke zwischen Hagenbrunn und Maria Taferl anfallen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #188 am: 15. März 2022, 23:50:09 »
Aber jetzt geht grad meine Fantasie mit mir durch. Der Fahrende Supermarkt auf Schienen. In einen 5-6 Wagen Zug bekommt man sicher die Fläche einer Hoferfilliale unter. Montags in Ort A, Dienstags in Ort B, Mittwochs in Ort C usw.. Ideen gäbs wohl genug aber kostendeckend wird das meiste nicht sein.

Alles schon da gewesen...
https://www.merkur.de/verbraucher/rewe-deutsche-bahn-db-supermarkt-zug-supermarktzug-frankfurt-hessen-91159014.html

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #189 am: 16. März 2022, 05:45:37 »
Was nicht heißt das Lieferdienste nicht einiges an Verkehr abfangen können, wenn sie denn auch Regionen wie Drosendorf, Klein Harras oder Oberndorf bei Weikertschlag beliefern.
Da das aber nicht Kostendeckend ist, weil der Arbeitsaufwand pro Lieferung einfach zu hoch wird, werden das private Unternehmen einfach nie machen.

Ja - weil das Geschäftsmodell von Gurkerl darauf basiert, dass es schnell (innerhalb von drei Stunden) oder zur Wunschzeit geliefert wird. In Drosendorf, Klein Harras oder Oberndorf bei Weikertschlag würde dann halt gelten müssen: Geliefert wird am Dienstag und Freitag zwischen 17 und 19 Uhr, und Bestellungen müssen bis 15 Uhr abgegeben werden. Dann sammelt jemand die bestellten Artikel im Supermarkt oder Zentrallager ein und fährt die Region ab.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #190 am: 16. März 2022, 07:16:43 »
Wer glaubt, dass ein Lieferdienst den Einkauf im echten Laden -  auch wenn es ein rollender ist - ersetzen kann, glaubt auch, dass eine Fototapete den Urlaub ersetzen kann.

Fragt sich nur, ob man einen erblindeten Hobbypiloten weiterhin fliegen lassen sollte, nur weil man ihm ja den Urlaub nicht streitig machen kann.

Der VCÖ verweist übrigens darauf, dass 40 % der mit dem Auto zurückgelegten Wege max. 5 km lang sind, 7 % gar kürzer als einen Kilometer. Nun mag der VCÖ natürlich gewisse Interessen haben - es gibt aber auch Zahlen aus Deutschland (dort im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erhoben), die ähnliche Dimensionen aufweisen, insofern halte ich sie nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Was sagen diese Werte? Nichts! Ich würde es auch schaffen, dass 40 % der Zahl meiner Autofahrten zwischen Stammersdorf und Hagenbrunn sind, und gleichzeitig 90 % der Kilometer auf der Langstrecke zwischen Hagenbrunn und Maria Taferl anfallen.

Doch, sie sagen, dass das übliche "Autofahren ist [ungesagt, aber gemeint: immer] alternativlos" einfach eine Ausrede ist, um sinnvolle und wichtige Diskussionen von vornherein zu unterbinden. Sie sagen, dass das Auto eben nicht auf allen Wegen so alternativlos ist, wie getan wird - das setzt aber voraus, dass man bei einem Mobilitätsbedürfnis ausnahmsweise mal das Hirn einschaltet, statt wie ein Pawlowscher Hund direkt zum Autoschlüssel zu greifen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #191 am: 16. März 2022, 08:13:10 »
Wer glaubt, dass ein Lieferdienst den Einkauf im echten Laden -  auch wenn es ein rollender ist - ersetzen kann, glaubt auch, dass eine Fototapete den Urlaub ersetzen kann.

Fragt sich nur, ob man einen erblindeten Hobbypiloten weiterhin fliegen lassen sollte, nur weil man ihm ja den Urlaub nicht streitig machen kann.
Was hat des eine mit dem anderen zu tun? Wo habe ich geschrieben, dass die Fahrtüchtigkeit unwichtig ist?

Der VCÖ verweist übrigens darauf, dass 40 % der mit dem Auto zurückgelegten Wege max. 5 km lang sind, 7 % gar kürzer als einen Kilometer. Nun mag der VCÖ natürlich gewisse Interessen haben - es gibt aber auch Zahlen aus Deutschland (dort im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erhoben), die ähnliche Dimensionen aufweisen, insofern halte ich sie nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Was sagen diese Werte? Nichts! Ich würde es auch schaffen, dass 40 % der Zahl meiner Autofahrten zwischen Stammersdorf und Hagenbrunn sind, und gleichzeitig 90 % der Kilometer auf der Langstrecke zwischen Hagenbrunn und Maria Taferl anfallen.

Doch, sie sagen, dass das übliche "Autofahren ist [ungesagt, aber gemeint: immer] alternativlos" einfach eine Ausrede ist, um sinnvolle und wichtige Diskussionen von vornherein zu unterbinden.
Auch hier die Frage nach dem Zusammenhang. Der Anteil der Kurzstreckenfahrten hat doch nichts mit der angeblichen oder tatsächlichen Alternativlosigkeit zu tun!

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #192 am: 18. März 2022, 07:18:40 »
Wer glaubt, dass ein Lieferdienst den Einkauf im echten Laden -  auch wenn es ein rollender ist - ersetzen kann, glaubt auch, dass eine Fototapete den Urlaub ersetzen kann.
Also bei uns funktioniert das problemlos.
Was genau kann ein virtueller Laden nicht ersetzen?
Noch dazu erspar ich mir eine Menge Zeit wenn ich nicht zum Supermarkt fahren muss, auch wenn's bei mir nur 5min sind

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #193 am: 18. März 2022, 07:31:59 »
Wer glaubt, dass ein Lieferdienst den Einkauf im echten Laden -  auch wenn es ein rollender ist - ersetzen kann, glaubt auch, dass eine Fototapete den Urlaub ersetzen kann.
Also bei uns funktioniert das problemlos.
Was genau kann ein virtueller Laden nicht ersetzen?
Noch dazu erspar ich mir eine Menge Zeit wenn ich nicht zum Supermarkt fahren muss, auch wenn's bei mir nur 5min sind

Es soll auch Menschen geben, die gerne in ein Geschäft gehen (z.B. ich). Dort stöbern. Sich inspirieren lassen etc..
Wenns dir schlicht wurscht ist, was es vielleicht sonst noch im Angebot gibt, dann ist das für dich sicher eine gute Lösung.
Aber verallgemeinern kann man das, wie so fast alles, nicht. Btw. trifft man eventuell auch Leute die man kennt und kommt ins plaudern.
Und was ich schon gespart habe, weil ich dann noch im Geschäft das Mittagessen fürs Wochenende umdisponiert habe, weil irgendein Fleisch, Gemüse etc. dann angepickt war.
Und ja bei mir ist die Wegzeit zum nächsten Supermarkt überschaubar. Somit kann man auch meine Erfahrung nciht auf jeden umlegen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #194 am: 18. März 2022, 07:57:12 »
Wer glaubt, dass ein Lieferdienst den Einkauf im echten Laden -  auch wenn es ein rollender ist - ersetzen kann, glaubt auch, dass eine Fototapete den Urlaub ersetzen kann.
Also bei uns funktioniert das problemlos.
Was genau kann ein virtueller Laden nicht ersetzen?
Noch dazu erspar ich mir eine Menge Zeit wenn ich nicht zum Supermarkt fahren muss, auch wenn's bei mir nur 5min sind

Es soll auch Menschen geben, die gerne in ein Geschäft gehen (z.B. ich). Dort stöbern. Sich inspirieren lassen etc..
Wenns dir schlicht wurscht ist, was es vielleicht sonst noch im Angebot gibt, dann ist das für dich sicher eine gute Lösung.
Aber verallgemeinern kann man das, wie so fast alles, nicht. Btw. trifft man eventuell auch Leute die man kennt und kommt ins plaudern.
Und was ich schon gespart habe, weil ich dann noch im Geschäft das Mittagessen fürs Wochenende umdisponiert habe, weil irgendein Fleisch, Gemüse etc. dann angepickt war.
Sieht man auf einer Onlineshop-Website denn nicht, was es sonst noch für Produkte gibt? Ich sehe keinen Grund, warum all die von dir erwähnten Mechanismen dort nicht funktionieren sollten.

Es gibt tatsächlich Produkte, die man ausprobieren muss, um zu wissen, ob sie zu einem passen. Schuhe etwa. Aber Lebensmittel?

Einen echten systembedingten Nachteil haben Onlineshops: Es ist dort nicht möglich, anonym einzukaufen. In einem Onlineshop einzukaufen, geht notwendigerweise damit einher, dass in der Datenbank eines anderen gespeichert wird, was man wann eingekauft hat.

Ich geh grundsätzlich auch gerne in Geschäfte und stöbere, aber seit einiger Zeit geht das leider mit einer Maskenpflicht einher, da gehe ich natürlich nur dann in Geschäfte, wenn es wirklich notwendig ist.