Autor Thema: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut  (Gelesen 24803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #30 am: 12. August 2022, 20:57:08 »
Mit einem Sensor alleine wird das nicht zu unterscheiden sein, man wird mehrere Sensoren und Software brauchen. Ist dir da ein Taster nicht lieber?

wohl doch, man kann sogar mehrere Bereiche mit einer Kamera überwachen, Die Leute in jedem Bereich Zählen, Die Richtung von jedem bestimmen, Automatisch erkennen, ob alle einen Helm aufhaben, PKW Typ und Farbe erkennen, Kennzeichenerkennung, Personen über Bereiche nachverfolgen... Und das alles mit einer Kamera! Und die hätten die WL eh. Nur brauchst dann halt nicht das 08/15 Model aus der Grabbelkiste.
Eben! Kamera und Auswerte-Software. Du hast aber Sensor geschrieben, was zumindest bei mir was anderes, z. B. eine Lichtschranke ist.


Je mehr ich mir die Sache überlege, desto weniger Probleme sehe ich durch die Taster. Wenn der Fahrer bzw. die Automatik alle Türen öffnet, ist es genau so wie ohne Bahnsteigtüren und wenn Fahrgäste außerhalb des Zuges die Türen selbst öffnen müssen ist es ....


richtig  genau so wie bisher. Wieso sollen also Bahnsteigtüren einen Unterschied machen. So lange die Freigabe nicht gelöscht ist, kann man die Türen jederzeit öffnen, wenn die Freigabe gelöscht wird (ob vom Fahrer oder automatisch) kann an sie nicht mehr öffnen.
Das einzige Gewöhnungsbedürftige dürfte sein, dass die Taster am Rand sitzen und nicht in der Mitte. Vorteile: Es sind zwei redundante und die pt. einsteigenden Fahrgäste stehen den aussteigenden vielleicht weniger im Weg.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #31 am: 12. August 2022, 22:22:03 »
Eben! Kamera und Auswerte-Software. Du hast aber Sensor geschrieben, was zumindest bei mir was anderes, z. B. eine Lichtschranke ist.
und eine Kamera ist kein Sensor? was ist es dann? Und anno 2022 kann das die Kamera selber, und gibt bei Bedarf einen potentialfreien Kontakt zum weiterverabeiten aus. Da brauchts nix weiteres.

Zitat
Ein Sensor (von lateinisch sentire, dt. „fühlen“ oder „empfinden“), auch als Detektor, (Messgrößen- oder Mess-)Aufnehmer oder (Mess-)Fühler bezeichnet, ist ein technisches Bauteil, das bestimmte physikalische oder chemische Eigenschaften (physikalisch z. B. Wärmemenge, Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Schallfeldgrößen, Helligkeit, Beschleunigung oder chemisch z. B. pH-Wert, Ionenstärke, elektrochemisches Potential) und/oder die stoffliche Beschaffenheit seiner Umgebung qualitativ oder als Messgröße quantitativ erfassen kann. Diese Größen werden mittels physikalischer, chemischer oder biologischer Effekte erfasst und in ein weiterverarbeitbares elektrisches Signal umgeformt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #32 am: 12. August 2022, 23:54:42 »
Auch die allersuperste Kamera wird keinen Kontakt liefern können, wenn keine Software im Spiel ist. Nein danke, da ist mir ein Taster lieber, der ist zuverlässiger.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 72
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #33 am: 13. August 2022, 06:20:53 »
Hoffentlich haben diese Türen Voranmeldung, dass man schon den Wunsch zum Öffnen anzeigen kann.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #34 am: 14. August 2022, 01:04:40 »
Ich frag mich, wozu es überhaupt diese Bahnsteigtüren braucht.
In anderen Städten wie Nürnberg oder Budapest funktioniert es ja auch ohne reibungslos 🤷🏼‍♂️
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #35 am: 14. August 2022, 06:58:10 »
Ich frag mich, wozu es überhaupt diese Bahnsteigtüren braucht.
In anderen Städten wie Nürnberg oder Budapest funktioniert es ja auch ohne reibungslos 🤷🏼‍♂️

Ich weiß jetzt nicht, wie Budapest den Gleisbereich überwacht.

Ich kann dir nur sagen, dass in Nürnberg die U-Bahn Stationen mit einem Infrarotteppich überwacht werden. Das ist ein System, was für den Fahrgast unsichtbar ist.

Und ich bin mir nicht sicher, ob das Nürnberger System wirklich besser ist. Vom Sicherheitsgefühl finde ich die Bahnsteigtüren besser. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #36 am: 14. August 2022, 11:17:35 »
Ich frag mich, wozu es überhaupt diese Bahnsteigtüren braucht.
In anderen Städten wie Nürnberg oder Budapest funktioniert es ja auch ohne reibungslos 🤷🏼‍♂️
Und ich bin mir nicht sicher, ob das Nürnberger System wirklich besser ist. Vom Sicherheitsgefühl finde ich die Bahnsteigtüren besser. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Auch in Lyon gibt es keine Türen. Aber ich finde sie ebenfalls besser, unabhängig ob automatische Fahrt oder nicht - die FG stellen sich seitlich auf, der FG-Wechsel ist oft besser, und der Bahnsteig in der ganzen Breite ohne Gefahr nutzbar. Und die Idioten im Gleis fallen natürlich auch völlig weg. Es macht den Betrieb insgesamt einfach zuverlässiger.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #37 am: 14. August 2022, 18:02:34 »
Auch die allersuperste Kamera wird keinen Kontakt liefern können, wenn keine Software im Spiel ist.
Linecrossing kann mittlerweile jedes 80€ Modell. Die schickt dann je nach Gusto http Protokolle, schliesst einen internen Kontakt und noch mehr.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #38 am: 14. August 2022, 18:37:58 »
Auch die allersuperste Kamera wird keinen Kontakt liefern können, wenn keine Software im Spiel ist.
Linecrossing kann mittlerweile jedes 80€ Modell. Die schickt dann je nach Gusto http Protokolle, schliesst einen internen Kontakt und noch mehr.
Das Problem ist nicht die Kamera, sondern dieSoftare, die die Bilder dann auswertet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #39 am: 14. August 2022, 21:12:22 »
Auch in Lyon gibt es keine Türen. Aber ich finde sie ebenfalls besser, unabhängig ob automatische Fahrt oder nicht - die FG stellen sich seitlich auf, der FG-Wechsel ist oft besser, und der Bahnsteig in der ganzen Breite ohne Gefahr nutzbar. Und die Idioten im Gleis fallen natürlich auch völlig weg. Es macht den Betrieb insgesamt einfach zuverlässiger.

Ich dachte ja immer, man benötigt die Bahnsteigtüren auf jeden Fall bei automatischen Betrieb, wo vorne kein Bediensteter sitzt, der eingreifen kann. Aber dann fällt mir immer wieder die Londoner DLR ein. Und ich denk mir immer wieder, wenn da einer auf die Gleise fällt, dann können die ganz vorne sitzen und das sehen nichts machen, denn da ist auch keine Notbremse in der Nähe, mit der man eingreifen kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #40 am: 14. August 2022, 21:38:25 »
Aber dann fällt mir immer wieder die Londoner DLR ein. Und ich denk mir immer wieder, wenn da einer auf die Gleise fällt, dann können die ganz vorne sitzen und das sehen nichts machen, denn da ist auch keine Notbremse in der Nähe, mit der man eingreifen kann.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst mit einer Nkotbremseinrichtung ganz selten ein Unfall verhindert werden kann.

In meinem Fall lag die Person sogar etliche Meter hinter dem Zug, da ich sie erst mit dem Aufprall bemerkte 
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #41 am: 15. August 2022, 18:43:51 »
So sehen übrigens die Bahnsteigtüren in der Station "Odenplan" in Stockholm aus (Handyfotos, zwar dortige "S-Bahn", aber dennoch zum Vergleich).
D 3XX

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #42 am: 15. August 2022, 21:27:52 »
Die Verglasung mit Türen - unabhängig davon, wie diese angesteuert werden - ist jedenfalls die sichere Variante. Ein "Infrarot-Teppich" bewahrt niemanden davor, ins Gleis zu geraten, und wenn jemand die infrarote Sicherheitslinie überschreitet, weil sie/er jemandem ausweicht, bringt sie/er dadurch unnötiger Weise den Betrieb zumindest kurzfristig zum Erliegen. Die Ansteuerung der Türen ist dabei doch wohl ein sekundäres Thema.

Die Verglasung hat übrigens noch einen Vorteil, der mir durch den Hundeverbots-Kleber auf dem ersten Bild aus Stockholm aufgefallen ist: man kann die Pilotinnen und Piloten von Rollis, Kinderwagen und Fahrrädern schon vor dem Einsteigen zum richtigen Einstieg lenken. (Derzeit herrscht durch die diesbezüglich unterschiedlichen Garnituren eine gewisse Anarchie.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #43 am: 15. August 2022, 22:12:45 »
Das Problem ist nicht die Kamera, sondern dieSoftare, die die Bilder dann auswertet.
Nochmal, die ist in der Kamera. Bei den meiste Überwachungssytemen  koordiniert der Server nur, fasst alles zusammen, und speichert das Video. Die komplette Auswertung macht die Kamera selber. Außer vielleicht bei den WL, da gibts wahrscheinlich noch analoge Kameras mit Koax Kabel. Dann brauchts eine Software die das auswertet!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #44 am: 16. August 2022, 00:11:28 »
Ich frag mich, wozu es überhaupt diese Bahnsteigtüren braucht.
In anderen Städten wie Nürnberg oder Budapest funktioniert es ja auch ohne reibungslos 🤷🏼‍♂️

Ich weiß jetzt nicht, wie Budapest den Gleisbereich überwacht.

Ich kann dir nur sagen, dass in Nürnberg die U-Bahn Stationen mit einem Infrarotteppich überwacht werden. Das ist ein System, was für den Fahrgast unsichtbar ist.
Die StrabVO legt sich da nicht fest
Zitat
§ 30.
(6) Bei Fahrbetrieb ohne Fahrzeugführer sind in Haltestellen besondere Einrichtungen vorzusehen, die einer Gefährdung von Personen durch fahrende Züge entgegenwirken.

Die Verglasung mit Türen - unabhängig davon, wie diese angesteuert werden - ist jedenfalls die sichere Variante. Ein "Infrarot-Teppich" bewahrt niemanden davor, ins Gleis zu geraten, ....
:up:

Das Problem ist nicht die Kamera, sondern dieSoftare, die die Bilder dann auswertet.
Nochmal, die ist in der Kamera. Bei den meiste Überwachungssytemen  koordiniert der Server nur, fasst alles zusammen, und speichert das Video. Die komplette Auswertung macht die Kamera selber. Außer vielleicht bei den WL, da gibts wahrscheinlich noch analoge Kameras mit Koax Kabel. Dann brauchts eine Software die das auswertet!
Das ist doch völlig unerheblich, ob sie in der Kamera oder woanders ist.