Autor Thema: Johann Hatzl gestorben  (Gelesen 9028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Johann Hatzl gestorben
« am: 10. April 2011, 10:56:09 »
Nachdem Hatzl ja auch in unserem Interessensgebiet maßgebliche Aktivitäten gesetzt hat - ob überwiegend zum Positiven, sei freilich dahingestellt -, denke ich, dass diese Nachricht genügend Relevanz für eine Wiedergabe besitzt:


Ehemaliger Stadtrat Johann Hatzl gestorben

Eine Legende der Wiener SPÖ ist tot. Der langjährige Stadtrat und Landtagspräsident Johann Hatzl ist mit 68 Jahren verstorben. Erst 2008 hatte sich Hatzl von der Politik verabschiedet.
            
Häupl: "Stadtpolitik mitgeprägt"
Hatzl habe über lange Jahre die Wiener Stadtpolitik entscheidend geprägt, würdigte Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) seinen Parteifreund.

Er sei mit Leib und Seele Kommunalpolitiker und überzeugter Sozialdemokrat gewesen, der seinen politischen Wurzeln stets treu geblieben sei.

Auch Bundeskanzler Werner Faymann zeigte sich betroffen über Hatzls Tod: "Ich durfte mit ihm über Jahre in der Wiener SPÖ zusammenarbeiten und habe ihn stets als Freund, und vor allem als zutiefst sozial denkenden Politiker erlebt, der immer für die Menschen da war."
                     
Von 1979 bis 1983 Wohnbaustadtrat
Zu den Stationen Hatzls politischer Karriere zählten die Mitgliedschaft im Bundesparteivorstand der SPÖ und der Posten als stellvertretender Landesparteivorsitzender der Wiener SPÖ. Zwischen 1979 und 1983 war Hatzl als Stadtrat für Wohnen verantwortlich, übernahm dann das Ressort Verkehr und Energie.

In Hatzls Zeit als Stadtrat für Wohnen und Stadterneuerung wurden unter anderem 10.000 städtische Wohnungen errichtet, die Mietermitbestimmung eingeführt und das Hundertwasserhaus errichtet worden.

Hatzl setzte während seiner Zeit auch maßgebliche Schritte im U-Bahn-Ausbau.
            
Hatzls Laufbahn
Der gelernte Waggonschlosser war bereits seit frühester Jugend politisch tätig, begonnen hat er als Bezirksrat in seiner Heimat Simmering. Schon in jungen Jahren stieß er zur Sozialdemokratie, wurde Mitglied und wenig später Funktionär und Vorsitzender der Sozialistischen Jugend.

Hatzl war von 1973 bis 1977 und ab 1987 wieder Mitglied des Bundesparteivorstandes der SPÖ. Nach 1988 war er auch stellvertretender Landesparteivorsitzender der Wiener SPÖ.

1973 wurde Hatzl erstmals in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt. Er legte dieses Mandat zurück, als er 1976 in den Nationalrat, dem er bis 1979 angehörte, berufen wurde.
            
Sieben Jahre Landtagspräsident
Nach seinen Jahren als Wohnbaustadtrat übernahm er 1983 das Ressort Verkehr und Energie, von 1991 bis 1994 kamen der Verantwortungsbereich Bürgerdienst, Inneres und Personal dazu, im Jahr 1994 die Wiener Stadtwerke.

1996, als die SPÖ vorübergehend ihre absolute Mehrheit eingebüßt hatte, musste Hatzl aus der Wiener Stadtregierung ausscheiden. Er wurde Vorsitzender des Wiener SPÖ-Gemeinderatsklubs - eine Funktion, die er bis zu seiner Wahl zum Landtagspräsidenten im April 2001 ausübte. Dieses Amt legte er im Oktober 2008 zurück.


Q: http://wien.orf.at/stories/509376/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #1 am: 10. April 2011, 12:21:39 »
De mortuis nil nisi bene - darum gebe ich auch nicht wieder, was mir von etlichen (Partei-)Freunden über Johann Hatzl erzählt wurde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #2 am: 10. April 2011, 13:53:19 »
kommt jetzt endlich der 71er zur Börse? SCNR...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #3 am: 10. April 2011, 15:55:25 »
kommt jetzt endlich der 71er zur Börse? SCNR...
Der hat sein Verbot sicher auch testamentarisch verfügt und in Stein gehauen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #4 am: 10. April 2011, 23:09:20 »
Der hat sein Verbot sicher auch testamentarisch verfügt und in Stein gehauen!  8)
Testamente lassen sich anfechten und Steine können verloren gehen...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #5 am: 10. April 2011, 23:38:57 »
Aber ein Testament anfechten das kann dauern, weil Justizias Mühlen mahlen langsamer als langsamer. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #6 am: 11. April 2011, 00:30:39 »
kommt jetzt endlich der 71er zur Börse? SCNR...
Der hat sein Verbot sicher auch testamentarisch verfügt und in Stein gehauen!  8)
Viel schlimmer noch: Er hat einen politischen Ziehsohn, der auf einem nicht ganz unbedeutenden Amt ganz genau in seinem Sinne weitermacht. Es ist also stark verfrüht, wenn nicht überhaupt aussichtslos, sich über eine politische Änderung in der Simmeringer Bezirkspartei zu freuen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #7 am: 11. April 2011, 01:14:04 »
Ja, bis zur nächsten Wahl vielleicht. Dann wird die SPÖ-Simmering wahrscheinlich nicht mehr existieren. 8) 8) 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #8 am: 11. April 2011, 07:24:40 »
Ja, bis zur nächsten Wahl vielleicht. Dann wird die SPÖ-Simmering wahrscheinlich nicht mehr existieren. 8) 8) 8)

Nur das was nachkommt ist auch nicht besser.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #9 am: 11. April 2011, 07:38:27 »

Nur das was nachkommt ist auch nicht besser.

mfg
Luki


Ja. Das was da eventuell nachkommt braucht erst recht keiner mehr.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #10 am: 02. November 2011, 15:49:13 »
In Memoriam Johann Hatzl poste ich die Folder zur Betriebsaufnahme der Bus-Linien 8A und 9A aus den Jahren 1984 bzw. 1990. Wirklich lesenswert  :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Wattman

  • Gast
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #11 am: 02. November 2011, 16:03:16 »
Johann Hatzl, ehem. Waggonschlosser bei der SGP, Fürsprecher des ULF und Mörder des 8ers!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #12 am: 02. November 2011, 17:12:03 »
In Memoriam Johann Hatzl poste ich die Folder zur Betriebsaufnahme der Bus-Linien 8A und 9A aus den Jahren 1984 bzw. 1990. Wirklich lesenswert  :o
"Keineswegs ist die neue Buslinie ein Ersatz für die eingestellte Linie 8" - da müssten wir ja zugeben, dass die Einstellung vielleicht doch ein Fehler war!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #13 am: 02. November 2011, 19:31:13 »
Ich hab noch mehr Autobus-Jubel-Pamphlete aus dieser Ära gefunden, wenn noch weitere Hatzl-Originale dabei sind, werde ich sie hier bereitstellen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Johann Hatzl gestorben
« Antwort #14 am: 03. November 2011, 01:03:53 »
Ich hab noch mehr Autobus-Jubel-Pamphlete aus dieser Ära gefunden, wenn noch weitere Hatzl-Originale dabei sind, werde ich sie hier bereitstellen.
Von mir aus natürlich gerne, auch wenn hier eigentlich nicht über Autobusse diskutiert werden darf. :P