Autor Thema: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023  (Gelesen 6452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« am: 12. Februar 2023, 23:36:27 »
Ab morgen gilt ein neuer Fahrplan.
Die Ankündigung ist sehr spontan und zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt ( kein internationaler Fahrplanwechsel, keine Infrastrukturänderung(
Am ersten Blick ist mir die theoretische Fahrzeitverlängerung aufgefallen (4-5 Minuten).



haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #1 am: 13. Februar 2023, 01:59:16 »
Da der  bisherige Fahrplan wegen Personalmangel nicht eingehalten werden kann, war es sinnvoll, einen neuen, aktuellen Fahrplan zu veröffentlichen.

Die Fahrzeitverängerung kann den Langsamfahrstellen geschuldet sein. Blöd ist nur, dass diese nach der Instandsetzung weiterhin eingehalten werden müssen. :)


Hab übersehen, dass das der Badner Bahn Thread ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #2 am: 13. Februar 2023, 04:50:14 »
Da der  bisherige Fahrplan wegen Personalmangel nicht eingehalten werden kann, war es sinnvoll, einen neuen, aktuellen Fahrplan zu veröffentlichen.

Die Fahrzeitverängerung kann den Langsamfahrstellen geschuldet sein. Blöd ist nur, dass diese nach der Instandsetzung weiterhin eingehalten werden müssen. :)

Interessant, dass du schon weißt, dass die Fahrzeitverlängerung nach der Instandsetzung nicht wieder zurück genommen wird. Aber genau werden wir es erst im Herbst 2024 wissen, da erst dann die gesamte Strecke wieder Baustellenfrei sein kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #3 am: 13. Februar 2023, 07:15:36 »
Auf welchen Linien gilt denn der neue Fahrplan Nur damit ich bescheid weiß, wenn ich jetzt dann fahren muss. Denn weder auf der Homepage und auch in digital (Routenplaner) seh ich nichts. Wie soll sich hier bitte noch ein Kunde informieren, wenn er wissen will wann was fährt.

Nachdem ich aufgeklärt wurde, ist dieser Beitrag zu revidieren. Die Badner Bahn hat den Fahrplan doch zeitgerecht geliefert. Das man durch die "neuesten Meldungen" vergisst auf das Unterboard zu schauen. Mea culpa. Tut mir leid.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #4 am: 13. Februar 2023, 07:35:39 »
Auf welchen Linien gilt denn der neue Fahrplan Nur damit ich bescheid weiß, wenn ich jetzt dann fahren muss. Denn weder auf der Homepage und auch in digital (Routenplaner) seh ich nichts. Wie soll sich hier bitte noch ein Kunde informieren, wenn er wissen will wann was fährt.  :bh: :fp:
Doch, steht auf der Website https://www.wlb.at/fahrplan ganz oben -> https://www.wlb.at/documents/238596/0/BB_Fahrplan_ab130202023.pdf/1902461e-8c22-3e0d-afe6-f84575960033?t=1676025741855

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #5 am: 13. Februar 2023, 07:37:22 »
Nachdem der Thread im Ordner "Badner Bahn" zu finden ist, welche Linie wird das schon sein ...  :( :( :(

NS: Katana war schneller ...
Lg Helmut

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #6 am: 13. Februar 2023, 08:33:10 »
Da der  bisherige Fahrplan wegen Personalmangel nicht eingehalten werden kann, war es sinnvoll, einen neuen, aktuellen Fahrplan zu veröffentlichen.

Weder habe ich etwas von Personalmangel bei der WLB gehört, noch dürfte der neue Fahrplan Personal einsparen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #7 am: 13. Februar 2023, 10:26:10 »
Hab übersehen, dass wir im Badner Bahn Thread sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #8 am: 13. Februar 2023, 10:50:23 »
Auch ich muss mich entschuldigen, denn auch ich habe übersehen. Ich rennen also wegen mir mit dem Kopf gegen die Wand. Danke für die Aufklärung.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #9 am: 13. Februar 2023, 11:48:51 »
Das darf doch nicht wahr sein: Fahrzeitverlängerung um 5min gegenüber 2020: statt 64min nun 69 min. In der Gegenrichtung immerhin drei Minuten mehr. Man sollte annehmen, dass neue Fahrzeuge kürzere Fahrzeiten zur Folge haben, aber nicht so beim städtischen Betrieb der Wiener Lokalbahn. Und dies noch dazu leider bei den neuen Fahrzeugen in der "Holzklasse".

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8690
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #10 am: 13. Februar 2023, 12:12:56 »
Ab morgen gilt ein neuer Fahrplan.
Die Ankündigung ist sehr spontan und zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt ( kein internationaler Fahrplanwechsel, keine Infrastrukturänderung(
Am ersten Blick ist mir die theoretische Fahrzeitverlängerung aufgefallen (4-5 Minuten).
Außer längerer Fahrzeiten, die in Baden eine kürzere Stehzeit bedeuten, hat sich ja nichts geändert wie zB Umläufe oder die Anzahl benötigter Züge. Oder fährt man nun auch in Doppeltraktion zwischen Oper und Wiener Neudorf (würde die 100er-Tandem erklären)?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #11 am: 13. Februar 2023, 12:19:28 »
Oder fährt man nun auch in Doppeltraktion zwischen Oper und Wiener Neudorf (würde die 100er-Tandem erklären)?

Nein, das würde sie nicht erklären. In den vorigen Tagen waren die Wiener Neudorfer Züge teilweise schon 100% Niederflur. Man würde also mit mehr 100+400-Tandems auskommen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8690
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #12 am: 13. Februar 2023, 12:59:44 »
Oder fährt man nun auch in Doppeltraktion zwischen Oper und Wiener Neudorf (würde die 100er-Tandem erklären)?

Nein, das würde sie nicht erklären. In den vorigen Tagen waren die Wiener Neudorfer Züge teilweise schon 100% Niederflur. Man würde also mit mehr 100+400-Tandems auskommen.
Dass man sechs weitere Fahrzeuge braucht, erklärt also keine drei 100er Tandems? Natürlich würde ein auf Kundeninteressen basierender Kurseinteiler bei der Zugzusammenstellung möglichst keine Doppel-100er Tandems (zumindest auf die Badner Kurse) zusammenstellen, aber das wären zumindest die sechs zusätzlich benötigten Garnituren.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #13 am: 13. Februar 2023, 13:10:28 »
Dass man sechs weitere Fahrzeuge braucht, erklärt also keine drei 100er Tandems? Natürlich würde ein auf Kundeninteressen basierender Kurseinteiler bei der Zugzusammenstellung möglichst keine Doppel-100er Tandems (zumindest auf die Badner Kurse) zusammenstellen, aber das wären zumindest die sechs zusätzlich benötigten Garnituren.

Man hätte dann aber auch sechs 400er übrig, die man zu Tandems zusammenstellen müsste - und von 400er-Tandems habe ich noch nichts gehört. Außerdem gibt es keine Rechtfertigung dafür, warum man drei 100er-Tandems und drei 400er-Tandems statt sechs 100er-400er-Tandems bilden soll.

Aber fahren die Wiener Neudörfer Umläufe überhaupt in Tandems? In den letzten Tagen hat man ja auch Solo-500er nach Baden gesehen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8690
Re: Neuer Fahrplan ab 13.02.2023
« Antwort #14 am: 13. Februar 2023, 13:17:29 »
Dass man sechs weitere Fahrzeuge braucht, erklärt also keine drei 100er Tandems? Natürlich würde ein auf Kundeninteressen basierender Kurseinteiler bei der Zugzusammenstellung möglichst keine Doppel-100er Tandems (zumindest auf die Badner Kurse) zusammenstellen, aber das wären zumindest die sechs zusätzlich benötigten Garnituren.

Man hätte dann aber auch sechs 400er übrig, die man zu Tandems zusammenstellen müsste - und von 400er-Tandems habe ich noch nichts gehört. Außerdem gibt es keine Rechtfertigung dafür, warum man drei 100er-Tandems und drei 400er-Tandems statt sechs 100er-400er-Tandems bilden soll.

Aber fahren die Wiener Neudörfer Umläufe überhaupt in Tandems? In den letzten Tagen hat man ja auch Solo-500er nach Baden gesehen.
Dass die 400er wartungsintensiver sind, wurde in den letzten Wochen hier auch ausgeführt. Aber dennoch sollte man hier zumindest 2-3 als Reserve haben, die man bei erhöhtem Fahrzeugbedarf rauszuschicken hat. Weiters kann ich mir vorstellen, dass man bei den schon in Betrieb genommenen 500ern Revisionen durchzuführen hat, wodurch diese auch nicht alle jeden Tag zur Verfügung stehen.
400er-Tandem gab es in den letzten Wochen schon ab und zu mal, das kommt also schon auch vor.