Autor Thema: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk  (Gelesen 20138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #30 am: 27. Juni 2023, 11:48:32 »

Oder sie verwenden den - vielleicht künftig wieder öfters fahrenden - 64A. Dessen Haltestelle "Linienamt" wäre nämlich ungefähr dort, wo User "sg2001" seine U6-Haltestelle errichten möchte.

Nur dass der Abschnitt Alterlaa-Hetzendorf nun als 64B geführt wird, seit der 64A nach Atzgersdorf fährt, und die Haltestelle mittlerweile in "Jungnickelweg" umbenannt worden ist *Klugscheiß Modus aus*

Aber abgesehen davon stimmt dein Argument natürlich. Für etwaige Neubauten dort würde der Bus lange ausreichen, bevor eine U6-Station wirklich notwendig wäre, vor allem weil man in kurzer Zeit sowohl zur U6, als auch zur S-Bahn und zum 62er kommt.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #31 am: 27. Juni 2023, 15:36:45 »
Weder gibts dort einen 64A noch eine Haltestelle Linienamt, alles schon Geschichte ;-)

Edit: Sorry, letzten Beitrag überlesen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #32 am: 10. Juli 2023, 10:57:10 »
Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, mit diesem Schienenersatzverkehr zu fahren. Ich sage es mal vorsichtig: da ist noch viel Platz für Verbesserungspotential:

o) Das auf den Fahrplänen angegebene Intervall von zwei bis drei Minuten stimmt nicht, ich musste fast fünf Minuten warten.

o) Es werden größtenteils Normalbusse und noch dazu solche mit nur zwei Türen (also keine WL-Busse) eingesetzt. Und das als Ersatz für aus vier Doppelgelenktriebwagen bestehende, in der HVZ alle drei bis vier Minuten vekehrende Züge! Da die Busse klarerweise proppenvoll sind, dauert der Fahrgastwechsel entsprechend lange (bis zu fünf Minuten), und entsprechend lange geht auch nichts weiter.

o) Während der Fahrt kamen mir drei Busse fast unmittelbar hintereinander entgegen. Offensichtlich ist es nicht einmal auf dieser kurzen Strecke möglich, Konvoifahrten zu vermeiden.

o) Dass wir von Alterlaa bis Am Schöpfwerk über 20 Minuten gebraucht haben, weil der Bus größtenteils im Stau gestanden ist, ist den Gegebenheiten geschuldet und nicht die Schuld der WL, das erkenne ich an. Besonders attraktiv ist es aber trotzdem nicht, über 20 Minuten in einer dichten Menschenmasse eingepfercht zu sein.

Bitte, bitte, liebe WL: die Intervall gehören verdichtet - es muss in der HVZ wenigstens alle ein bis zwei Minuten ein Bus fahren! Und bitte, um Himmels Willen, nur Gelenkbusse einsetzen, kürzere sind hoffnungslos überlastet und brauchen für den Fahrgastwechsel einfach zu lange! Und grenzgenial wäre es, den SEV gleich bis Meidling zu verlängern, dass man sich die Umsteigerei erspart.

Ich werden mir das jetzt sicher nicht jeden Tag antun, ich fahre künftig 66A - U1, um zur Schnellbahn zu kommen. Das dauert zwar länger, aber dafür habe ich (etwas) mehr Komfort.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #33 am: 10. Juli 2023, 11:12:56 »
Ich denke da gibt es nur 2 Möglichkeiten
a) Vertragspartner wechseln
b) mehr eigene große Busse einsetzen

Hier kleine Busse einzusetzen ist eine Schnapsidee  :bh: :bh:
Sowas war leider zu erwarten!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #34 am: 10. Juli 2023, 11:15:20 »
Lt. Fahrplan fahren die Busse alle 2-3 min. Aber wie du selbst festgestellt hast, brauchte der Bus mehr als die doppelte Fahrzeit. Und eine Konvoibildung und auch längere Wartezeit unvermeidbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #35 am: 10. Juli 2023, 11:28:44 »
Lt. Fahrplan fahren die Busse alle 2-3 min. Aber wie du selbst festgestellt hast, brauchte der Bus mehr als die doppelte Fahrzeit. Und eine Konvoibildung und auch längere Wartezeit unvermeidbar.

Dass der Bus länger braucht, weil er im Stau steht, war aber absehbar bzw. hätte man sich vor dem Einrichten des SEV's selber ein Bild machen können, um die Fahrzeiten und damit den Bedarf an Wagenmaterial besser abschätzen zu können. Wir haben alleine von der Erlaaer Schleife (Einsteigstelle) bis zur Kreuzung Altmannsdorfer Straße zehn Minuten gebraucht! Dort ist in der HVZ viel Verkehr, ebenso wie bei der Einmündung der A23 in die Altmannsdorfer Straße. Aber das ist nicht Neues, das war immer so, und diesen Umstand hätte man berücksichtigen können.

Aber wie gesagt: da gibt es noch Verbesserungspotential, heute war ja erst der erste Tag (von sieben Wochen!  ::)) - ich hoffe, die WL sehen das auch so und passen den Auslauf entsprechend an.

Liebe Klingelfee, ich lade dich ein, so gegen 7:00 - 7:30 nach Alterlaa zu kommen und zu sehen, was sich in der Erlaaer Schleife so abspielt. Vielleicht verstehst du dann besser, was ich meine. Warum macht ihr es nicht so, wie seinerzeit bei der U4, als die zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz eingestellt war? Dort gab es im SEV nur Gelenkbusse und in der HVZ fuhr praktisch ein Bus hinter dem anderen. Ist die U6 euer Ansicht nach in diesem Bereich so wenig ausgelastet, dass man meint, mit ein paar Normalbussen auszukommen???  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #36 am: 10. Juli 2023, 11:42:32 »
Liebe Klingelfee, ich lade dich ein, so gegen 7:00 - 7:30 nach Alterlaa zu kommen und zu sehen, was sich in der Erlaaer Schleife so abspielt. Vielleicht verstehst du dann besser, was ich meine. Warum macht ihr es nicht so, wie seinerzeit bei der U4, als die zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz eingestellt war? Dort gab es im SEV nur Gelenkbusse und in der HVZ fuhr praktisch ein Bus hinter dem anderen. Ist die U6 euer Ansicht nach in diesem Bereich so wenig ausgelastet, dass man meint, mit ein paar Normalbussen auszukommen???  ::)

Ich brauche nicht vorbeikommen. Ich weiß auch so, dass dort ein großes Chaos war.

Denn ich will nicht wissen, wie viele Fahrgäste trotz der Vorinfo überrascht waren, dass sie umsteigen mussten.

Das mit der Fahrzeit ist zwar eine gute Idee, aber nicht umsetzbar. Denn was machst du dann mit den Bussen, wenn kein Stau ist. Und es sollten zumindest 3 der 10 Bussen sollten Gelenksbusse sein. Auch ein Intervall <2 min ist illusorisch, da der Fahrgastwechsel in den Endstationen oft schon länger dauert (Auch mit 4-türigen Gelenksbusse). Und vielen Fahrgästen kannst du auch nicht begreiflich machen, dass wenn 2 Busse in der Haltestelle stehen man schneller ist, wenn man nicht mit dem 1., sondern mit dem 2. Bus fährt. Von der Tatsache, dass man im 2. Bus dann eventuell sogar einen Sitzplatz hat, ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #37 am: 10. Juli 2023, 13:23:14 »
Ich denke da gibt es nur 2 Möglichkeiten
a) Vertragspartner wechseln
b) mehr eigene große Busse einsetzen

Hier kleine Busse einzusetzen ist eine Schnapsidee  :bh: :bh:
Sowas war leider zu erwarten!
das Gleiche gab es ja schon vor paar Monaten beim U4E zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse.  :luck:
Die Wiener Linien schreiben eine Leistung aus, obwohl sie ganz genau die Anzahl der Gelenkbusse von Gschwindl und Dr.Richard kennen und dass die eben wenig bis keine Reservegelenkbusse haben.
Man hätte ja auch wieder eigene GZ vermieten können.

So ist das Chaos absolut selbst verschuldet, unabhängig vom Verkehrsproblem und man hat nichts aus dem U4E-Chaos gelernt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #38 am: 10. Juli 2023, 13:28:28 »
Ich denke da gibt es nur 2 Möglichkeiten
a) Vertragspartner wechseln
b) mehr eigene große Busse einsetzen

Hier kleine Busse einzusetzen ist eine Schnapsidee  :bh: :bh:
Sowas war leider zu erwarten!
das Gleiche gab es ja schon vor paar Monaten beim U4E zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse.  :luck:
Die Wiener Linien schreiben eine Leistung aus, obwohl sie ganz genau die Anzahl der Gelenkbusse von Gschwindl und Dr.Richard kennen und dass die eben wenig bis keine Reservegelenkbusse haben.
Man hätte ja auch wieder eigene GZ vermieten können.

So ist das Chaos absolut selbst verschuldet, unabhängig vom Verkehrsproblem und man hat nichts aus dem U4E-Chaos gelernt.

Und wie hätten die WL das Verkehrsproblem lösen sollen? Wenn die Busse nicht weiter kommen, dann kannst du noch so viele Busse einsetzen. Es wird kein zufriedenstellende Ergebnis rauskommen. Und da die Fahrgäste auch grundsätzlich meistens in das erste Verkehrsmittel einsteigen, brauchst du auch nicht mehr Busse einsetzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #39 am: 10. Juli 2023, 13:54:46 »
Lt. Fahrplan fahren die Busse alle 2-3 min. Aber wie du selbst festgestellt hast, brauchte der Bus mehr als die doppelte Fahrzeit. Und eine Konvoibildung und auch längere Wartezeit unvermeidbar.

Dass der Bus länger braucht, weil er im Stau steht, war aber absehbar bzw. hätte man sich vor dem Einrichten des SEV's selber ein Bild machen können, um die Fahrzeiten und damit den Bedarf an Wagenmaterial besser abschätzen zu können. Wir haben alleine von der Erlaaer Schleife (Einsteigstelle) bis zur Kreuzung Altmannsdorfer Straße zehn Minuten gebraucht! Dort ist in der HVZ viel Verkehr, ebenso wie bei der Einmündung der A23 in die Altmannsdorfer Straße. Aber das ist nicht Neues, das war immer so, und diesen Umstand hätte man berücksichtigen können.

Aber wie gesagt: da gibt es noch Verbesserungspotential, heute war ja erst der erste Tag (von sieben Wochen!  ::)) - ich hoffe, die WL sehen das auch so und passen den Auslauf entsprechend an.

Liebe Klingelfee, ich lade dich ein, so gegen 7:00 - 7:30 nach Alterlaa zu kommen und zu sehen, was sich in der Erlaaer Schleife so abspielt. Vielleicht verstehst du dann besser, was ich meine. Warum macht ihr es nicht so, wie seinerzeit bei der U4, als die zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz eingestellt war? Dort gab es im SEV nur Gelenkbusse und in der HVZ fuhr praktisch ein Bus hinter dem anderen. Ist die U6 euer Ansicht nach in diesem Bereich so wenig ausgelastet, dass man meint, mit ein paar Normalbussen auszukommen???  ::)

Ich frage mich auch, wieso es die selbsternannte Klimamusterstadt Wien nicht schafft, einen regelmäßigen Betrieb sicherzustellen, z.B. durch temporäre Busspuren in der Altmannsdorfer Straße und ggf. die Sperrung von Straßen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #40 am: 10. Juli 2023, 13:56:32 »
Kann man theoretisch eine temporäre Busspur in dem Bereich errichten (lassen)? Sowohl in der Anton-Baumgartner-Straße, als auch in der Altmannsdorfer Straße gibt es mehrere Fahrspuren.
Die Autofahrer werden schon auf andere Routen ausweichen, wenn es dadurch zu vermehrtem Stau kommt.
So müssen die Öffi-Benutzer auf andere Strecken ausweichen, wie User Ferry das jetzt auch öffentlich vor hat.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #41 am: 10. Juli 2023, 14:30:02 »
Kann man theoretisch eine temporäre Busspur in dem Bereich errichten (lassen)? Sowohl in der Anton-Baumgartner-Straße, als auch in der Altmannsdorfer Straße gibt es mehrere Fahrspuren.
Die Autofahrer werden schon auf andere Routen ausweichen, wenn es dadurch zu vermehrtem Stau kommt.
So müssen die Öffi-Benutzer auf andere Strecken ausweichen, wie User Ferry das jetzt auch öffentlich vor hat.
Ja aber es gibt auch nicht mehr als ZWEI Fahrspuren ...  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #42 am: 10. Juli 2023, 15:11:40 »
Kann man theoretisch eine temporäre Busspur in dem Bereich errichten (lassen)? Sowohl in der Anton-Baumgartner-Straße, als auch in der Altmannsdorfer Straße gibt es mehrere Fahrspuren.
Die Autofahrer werden schon auf andere Routen ausweichen, wenn es dadurch zu vermehrtem Stau kommt.
So müssen die Öffi-Benutzer auf andere Strecken ausweichen, wie User Ferry das jetzt auch öffentlich vor hat.
Ja aber es gibt auch nicht mehr als ZWEI Fahrspuren ...  8)
... von denen meine Frage wäre, ob man nicht eine temporär als Busspur markieren kann, sodass für den MIV dann für die Dauer der Arbeiten in dem Bereich nur eine Spur freibleibt. Macht man andernorts auch im Baustellensommer, dass nur eine Spur frei bleibt. Normalerweise spielt sich so etwas innerhalb von wenigen Tagen ein.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #43 am: 10. Juli 2023, 15:18:16 »
Wieso betreibt man den SEV überhaupt über die chronisch zugestaute Altmannsdorfer Straße und nicht etwa über Anton-Baumgartner-Straße - Gutheil-Schoder-Gasse - Am Schöpfwerk? Ist nach Kilometern ein wenig länger, man umfährt aber den Stau.

Alternativ fährt der SEV von Alterlaa direkt zum Schedifkaplatz über Anton-Baumgartner-Straße - Gutheil-Schoder-Gasse - Eibesbrunnergasse - Unter-Meidlinger Straße mit Zwischenhalten bei der GSG (Umsteigen zur Lokalbahn) und Wienerbergstraße (7A,15A,63A).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #44 am: 10. Juli 2023, 15:28:20 »
Und wie hätten die WL das Verkehrsproblem lösen sollen? Wenn die Busse nicht weiter kommen, dann kannst du noch so viele Busse einsetzen. Es wird kein zufriedenstellende Ergebnis rauskommen. Und da die Fahrgäste auch grundsätzlich meistens in das erste Verkehrsmittel einsteigen, brauchst du auch nicht mehr Busse einsetzen.
Die Verkehrsprobleme und der Stau ist das eine Thema.
Das andere ist aber der Einsatz von viel zu kleinen (Normal-)Bussen als Ersatz für einen ganzen U-Bahnzug. Es wäre ja schon eine Verbesserung, wenn nur Gelenkbusse fahren würden.
Da steht man zwar vielleicht auch im Stau, aber man ist schon in einem Bus und muss nicht auf den nächsten oder übernächsten warten, weil der unpassende Solobus voll ist.

Die letzten Male haben zwischen Siebenhirten und Alterlaa (am Wochenende) die Dr.Richard Normalbusse eh meistens ausgereicht. Aber jetzt müssen sich tausende Bewohner vom Wohnpark, Wiesen und den anderen großen Wohngebieten täglich von früh bis spät bei der Fahrt in die Stadt in einen Normalbus zwängen.