Autor Thema: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn  (Gelesen 4373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #15 am: 28. September 2023, 09:55:58 »
Interessant, dass es keine Meldung im Störungsforum dazu gibt ....

Also ich hab den Eintrag gefunden  - 26.09.2023 22:29 Schadhaftes Fahrzeug
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #16 am: 28. September 2023, 10:23:46 »
So wie ich das Bild in der Heute interpretiere, ist die Stange in der Rille gelegen, war aber gerade so hoch, das sie das Rad nicht entgleisen ließ aber von diesem Kaltverformt wurde und sich dann eben nach dem Rad aufgestellt hat. So genanntes Rollbiegen.
https://www.hbb.ch/index.php/de/rollbiegen

Den exakt gleichen Vorfall gab es doch mal mit in "alter Zeit" mit einem Holzwagen, da ist doch der Bericht darüber in dem Buch mit den Zeitungsausschnitten, wie heißt es doch gleich... hat das wer griffbereit? Damals ist die Stange in den Wagen eingedrungen und hat sich durch den Innenraum bewegt, das ging aber so langsam vor sich, dass niemand zu Schaden kam.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

000-9

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #17 am: 28. September 2023, 12:49:06 »
Im Buch "Ein Jahrhundert Wiener Elektrische in Schlagzeilen" von Roman Lillich,Eigenverlag, 2004, ist auf den Seiten 60/61 ein Bericht darüber.
Zwei schnelle Scans kann ich anbieten.

lg



benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #18 am: 28. September 2023, 13:34:23 »
Danke für diesen Ausschnitt! Immer wieder interessant, wie sich Geschichte wiederholt. :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #19 am: 28. September 2023, 13:57:26 »
Im Buch "Ein Jahrhundert Wiener Elektrische in Schlagzeilen" von Roman Lillich,Eigenverlag, 2004, ist auf den Seiten 60/61 ein Bericht darüber.
Zwei schnelle Scans kann ich anbieten.

danke, genau das meinte ich. Man vergleiche übrigens die Präzision des historischen Artikels mit der Beschreibung der aktuellen Quelle.
Harald A. Jahn, www.tramway.at