Autor Thema: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger  (Gelesen 16277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Zitat
Vassilakou sieht bürgerliche Kassandra-Rufe widerlegt: "Die Autos fahren immer noch, die Stadt ist nicht untergegangen"
Wien - Die Jahreskarte für die Wiener Linien wird nach erfolgter Tarifreform weniger kosten als jetzt. Das hat der Klubchef der Wiener Grünen, David Ellensohn, am Sonntag bei der 65. Landesversammlung seiner Partei versprochen. Die Wiener Grünen hatten im Wahlkampf im vergangenen Jahr gefordert, den Preis für die Jahreskarte auf 100 Euro (derzeit mindestens 449) und den Einzelfahrschein auf 1 Euro (derzeit 1,80) zu reduzieren.

Dass dies so nicht kommt, ist inzwischen fix. In der Zwischenzeit wurde sogar gemunkelt, dass es stattdessen sogar Preiserhöhungen geben könnte. "Es wird überhaupt nicht alles teurer werden", stellte Ellensohn heute in seiner Rede klar: "Die Jahreskarten werden günstiger. Das kann man als Versprechen der Grünen genau so annehmen."

Vassilakou sieht "Politik-Kassandras" überzeugt

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou zog auf der grünen Landesversammlung eine erwartungsgemäß positive Zwischenbilanz der Koalition: "Die hauptberuflichen Politik-Kassandras haben wohl eingesehen, dass Grün, wenn es regiert, der Stadt nur gut tut." Wien sei nicht untergegangen und Autos würden nach wie vor fahren.

Einen kleinen Seitenhieb auf die Wiener SPÖ konnte sie sich trotz der angeblich "neuen politischen Kultur" nicht verkneifen. Im Zusammenhang mit der geplanten Tiefgarage unter einer Schule in der Hernalser Geblergasse kritisierte Vassilakou, eine Anrainerbefragung ohne Einbeziehung der betroffenen Schüler (seitens der Bezirks-SPÖ) "durchzuziehen", sei ein schweres Foul. Nachsatz: "Nicht an den Grünen, sondern an 600 Schülern." Die Sache sei noch nicht gegessen, die Grünen würden sich weiterhin für einen anderen Standort für dieses "unsinnige Projekt" starkmachen.

In ihrer 15-minüten Rede zählte Wiens Grünen-Chefin auf, was man seit Herbst auf Schiene gebracht hätte:

Erhöhung der Mindestsicherung für Kinder
Radfahren sei Verkehrsthema Nummer 1
rechtliche Voraussetzungen für Anwohnerparken
erste Schritte für eine Verkehrsberuhigung auf der Mariahilfer Straße
Im nächsten Jahr soll außerdem W-Lan im öffentlichen Raum schrittweise installiert werden - beginnend mit der Donauinsel. Und auch beim Verbot des Kleinen Glücksspiels sei einiges in Bewegung, erinnerte Vassilakou an den jüngsten SPÖ-Parteitag, auf dem die rote Basis ein solches eingefordert hatte.

Trotz dieser Bilanz verspach die Planungsstadträtin noch mehr Tempo. Und: "Die Kontroversen bei der Parkraumbewirtschaftung stehen uns noch bevor", prophezeite Vassilakou. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1308186384583/Wiener-Politik-Wiener-Gruene-versichern-Jahreskarte-wird-billiger
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 17:32:11 »
Nach einem halben Jahr kann sich (für den normalen Menschen erkennbar) eh noch nicht allzu viel tun. Das braucht einmal ein paar Jahre, gerade in einem Ressort, dessen Entscheidungen nicht unmittelbar wirksam werden, um die Versäumnisse und falschen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte etwas zu lindern. Da ich bei der derzeitigen politischen Großwetterlage kaum noch mit einer roten Absoluten bei der nächsten Wahl rechne, wird Grün also hoffentlich auch beim nächsten Mal wieder die Chance zum Mitregieren bekommen. Alles besser als eine SP-Alleinregierung! Dann darf man wohl auch auf die Realisierung größerer Prestigeprojekte hoffen, die nicht zuletzt den Straßenbahnbereich betreffen werden.

Übrigens gar keine üble Idee, die Zeitkarten günstiger zu machen und dafür die Einzelfahrscheine zu verteuern (so hört sich das für mich an).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #2 am: 19. Juni 2011, 19:15:22 »
Übrigens gar keine üble Idee, die Zeitkarten günstiger zu machen und dafür die Einzelfahrscheine zu verteuern (so hört sich das für mich an).
Betriebswirtschaftlich bringt's wahrscheinlich nichts, da die überwiegende Anzahl der Fahrscheine eben Zeitkarten sind. Verkehrspolitisch ist es natürlich mehr als sinnvoll und aus der Sicht von Kundenbindung und Marketing sicher auch. So kann man Gelegenheitsfahrgäste zu Vollzeitfahrgästen machen. Die Frage ist eben, was die Gemeinde Wien will, wenn man weiterhin den Autoverkehr fördern will, dann haben billige Zeitkarten keinen Sinn. Will man ernsthaft den Modal Split zugunsten der öffentlichen Verkehrsmittel verschieben, dann muß man preislich noch attraktiver werden. Das Geld kann man anderswo auch reinholen (Parkpickerl etc...).

Was die nächste Wahl betrifft: Wenn die SPÖ weiter so verliert, werden sie Grün UND Schwarz brauchen um über 50% zu kommen – das dürfte allerdings auch Michael Häupl schon gecheckt haben und deshalb bei der nächsten Wahl noch einmal antreten, da er und seine Berater wohl keine Chance sehen mit Brauner oder Ludwig noch Reibach zu machen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #3 am: 19. Juni 2011, 20:52:19 »
Die Frage ist eben, was die Gemeinde Wien will, wenn man weiterhin den Autoverkehr fördern will, dann haben billige Zeitkarten keinen Sinn. Will man ernsthaft den Modal Split zugunsten der öffentlichen Verkehrsmittel verschieben, dann muß man preislich noch attraktiver werden.

Man muss nur alles richtig (dem Koalitionspartner) verkaufen: Attraktivere Öffis durch billige Zeitkarten = weniger Autoverkehr = mehr Platz für die übrigen Autofahrer. ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 01:41:07 »
..., da [Häupl] und seine Berater wohl keine Chance sehen mit Brauner oder Ludwig noch Reibach zu machen.
Na dann verheizen sie halt Frauenberger und Oxonitsch  :-X

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 08:46:37 »
Was die nächste Wahl betrifft: Wenn die SPÖ weiter so verliert, werden sie Grün UND Schwarz brauchen um über 50% zu kommen – das dürfte allerdings auch Michael Häupl schon gecheckt haben und deshalb bei der nächsten Wahl noch einmal antreten
... wenn er's denn körperlich derpackt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 09:20:16 »
Hab heute morgen den Vorschlag von 1€ pro Tag für die Jahreskarte gehört.

Zum einen ist das mal ganz weit weg von dem was die Grünen versprochen haben (100€). Ist aber auch klar eine um 78% billigere Jahreskarte ist nicht finazierbar. Nicht mit Parkgebühren und nicht mit einer Citymaut und auch nicht mit allem zusammen. Und um 300% mehr Jahreskarten Besitzer wird wohl Einwohner mässig schon knapp werden.-
Und selbst diesen Vorschlag von rund 365€ im Jahr (sprich eine um 19% billigere Jahreskatre) halte ich schlicht für unfinanzierbar wenn auch sehr viel realistischer.
Um Kostenmässig auf dem selben Level zu bleiben muss die Anzahl der Jahreskarten um 25% steigen. (Querfinazierung einmal weggelassen)

Wenn die Jahreskarte nicht teurer wird ists schon ein Gewinn. Eintelfahrscheine werden sicher teuerer. Vermutlich sogar massiv.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #7 am: 20. Juni 2011, 09:59:39 »
Zitat
Und selbst diesen Vorschlag von rund 365€ im Jahr (sprich eine um 19% billigere Jahreskatre) halte ich schlicht für unfinanzierbar wenn auch sehr viel realistischer.

Schon ein Preis von 399 € wäre nicht schlecht, denn in keinen anderen Bundesland denkt man nach, die Tarife günstiger zu machen, es ist immer das Gegenteil der Fall.

Zitat
Wenn die Jahreskarte nicht teurer wird ists schon ein Gewinn. Eintelfahrscheine werden sicher teuerer. Vermutlich sogar massiv.
2,50 € für einen Einzelfahrschein im Fahrzeug wäre schon ein heftiger Preis, aber wer die Öffis öfters benutzt fährt eh mit den günstigeren Zeitkarte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #8 am: 20. Juni 2011, 10:49:33 »
Auch wenn die Datenschützer schreien - von der Tarifgestaltung her hielte ich eine personengebundene elektronische Karte mit Tages-, Monats- und Jahreshöchstpreisen für ideal. Könnte wahrscheinlich mehr Gelegenheitsfahrer bringen, die dann zu Vielfahrern mutieren können.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #9 am: 20. Juni 2011, 10:55:55 »
Auch wenn die Datenschützer schreien - von der Tarifgestaltung her hielte ich eine personengebundene elektronische Karte mit Tages-, Monats- und Jahreshöchstpreisen für ideal. Könnte wahrscheinlich mehr Gelegenheitsfahrer bringen, die dann zu Vielfahrern mutieren können.
Ähnlich wie die Oyster card? Wäre natürlich der Hammer, bedingt aber die Ausrüstung jedes Wagens mit einem elektronischen Entwerter.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #10 am: 20. Juni 2011, 11:15:56 »
Ähnlich wie die Oyster card? Wäre natürlich der Hammer, bedingt aber die Ausrüstung jedes Wagens mit einem elektronischen Entwerter.

Sollte wohl kein Problem sein einen Kartenleser in die Dinger zu integrieren. Irgendwo ein Sensorfeld und geht schon. Die Elektronik dazu ist nicht besonders groß. Wird der Entwerter halt eine Spur größer und bei U-Bahn Stationen könnte man das sowieso in die Sperren intergrieren. Es kostet halt auch was und alle Garnituren müssen dafür in die Werkstatt für ein paar Tage. Weil das verkabeln wird dann nicht ohne sein. (Bordrechner etc.)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #11 am: 20. Juni 2011, 12:01:44 »
Erstinvestition und laufende Wartung eines elektronischen Ticketsystems kosten solche Unsummen, dass die 100€-Jahreskarte wohl noch der günstigere Weg wäre.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #12 am: 20. Juni 2011, 12:33:22 »
Man könnte es auch einfach so machen, dass die Fahrten in Ubahn und Schnellbahn streckenabhängig abgerechnet werden, während in Oberflächenverkehrsmittel jedes Einsteigen in ein solches z.B. 70 Cent kostet, eine Fahrt mit z.B. 58 und 60 dann 1,40 Euro kostet.
Wenn man dann einen Tageshöchstpreis von 3 oder 4 Euro nimmt, ginge das schon und die Elektronik wäre nicht so schlimm, da man in den Oberflächenverkehrsmittel keine Strecken berechnen müsste und die Daten ja nicht online übertragen werden müssten, sondern im Fahrzeug gespeichert werden und nach dem Einziehen ausgelesen werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #13 am: 20. Juni 2011, 12:51:57 »
Man könnte es auch einfach so machen, dass die Fahrten in Ubahn und Schnellbahn streckenabhängig abgerechnet werden, während in Oberflächenverkehrsmittel jedes Einsteigen in ein solches z.B. 70 Cent kostet
Eine schlechte Idee. Wenn man mir jetzt infolge des U-Bahn-Baus eine direkte Verbindung wegnimmt und ich umständlich mit dem Zubringerbus zur U-Bahn-Station gurken muss, habe ich durch Umständlichkeit und Zusatzfahrpreis gleich die doppelte Strafe. Andererseits würdest du mit dieser Maßnahme beispielsweise den 49er dem Kollaps preisgeben: Die Leute würden nämlich bald dahinterkommen, dass es billiger ist, vom Volkstheater mit dem 49er rauszufahren, als die U3 zu nehmen.

Ich bin sowieso kein Freund von Bezahlsystemen, bei denen es weder zur Minute nachvollzieh- noch kurzfristig prognostizierbar ist, was mich die ÖV-Nutzung aktuell kostet. Am Schluss zahlt man dann vielleicht gar noch drauf, wenn ein Zug störungsbedingt abgelenkt wird und man dadurch eine längere Route zum Ziel hat...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Grüne versichern: Jahreskarte wird billiger
« Antwort #14 am: 20. Juni 2011, 13:27:29 »
Sinnvoll ist nur eine Variante, wie bei den SMS-Tickets: Zuerst ein Single-Ticket, das zweite Single-Ticket wird automatisch zum Dayticket. Kaufe ich entsprechend viele Daytickets, wird automatisch eine Wochenkarte daraus etc. Allerdings sollten dann fließende Starttage für Wochen und Monatskarten eingeführt werden, sodaß es irrelevant ist, wann man ein Ticket kauft. Ich persönlich würde die Tickets dann sowieso 1-7-28-365/6 strukturieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.