Autor Thema: [PM] Reisebusse sollen raus aus Wien  (Gelesen 3569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Reisebusse sollen raus aus Wien
« am: 08. Juli 2011, 11:06:10 »
Zitat
Reisebusse sollen raus aus Wien

07.07.2011 | 18:12 |  DUYGU ÖZKAN (Die Presse)

Vizebürgermeisterin Vassilakou arbeitet an einem neuen Buskonzept für die Stadt: Touristen sollen vermehrt mit Öffis statt Reisebussen befördert werden. Der Vorschlag stößt allerdings nicht überall auf Gegenliebe.
Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken Vorlesen AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren
Aus dem Archiv:

Wien. An den Adventsamstagen herrscht Chaos auf den Straßen Wiens, aber zumindest ein Verkehrsteilnehmer macht dann keine Probleme: der Reisebus. Diese dürfen nämlich nicht in die Innenstadtbezirke einfahren (1, 6 bis 9), Ausnahmen gelten nur für einige wenige Events, die mit einer Busfahrt verbunden sind. Eine Regelung, die Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (G) gefällt. Sie arbeite zurzeit an einem neuen Buskonzept für die Stadt – und: „Es wurden bereits positive Erfahrungen mit der Regulierung an den Adventtagen gemacht“, sagt Vassilakou zur „Presse“.

Man wolle Klarheit schaffen, „wie Zugangsbedingungen und Parkmöglichkeiten in Zukunft aussehen sollen“. Das Ziel des Konzeptes: Lärm-, Abgas- und Platzprobleme – besonders für die Anrainer – zu dezimieren. Für den innerstädtischen Verkehr hieße das konkret, dass Fahrten zu Konzerten, Großveranstaltungen oder Einkaufsfahrten nicht mit Reisebussen, sondern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen sollen. Dasselbe soll dann auch für die Ankunft gelten, wenn Gäste beispielsweise für Großveranstaltungen oder Tagesreisen nach Wien kommen. Die Busse sollen dann am Stadtrand halten und die Passagiere zu den Öffis umgeleitet werden. Dazu sollen „strategisch geeignete“ Busbahnhöfe entstehen. Freilich soll es aber weiterhin möglich sein, Gäste, die in Wien übernachten, mit Gepäck zu ihren Hotels zu bringen und abzuholen. An allen weiteren Details werde gearbeitet.

Ein um die Reisebusse reduzierter Verkehr in Wien stößt allerdings nicht überall auf Gegenliebe. Die Busbetreiber, die neben Tourismus- und Wirtschaftsvertretern bereits in die Pläne Vassilakous eingeweiht wurden, fürchten um ihre Kundschaft. Es würde ihn nicht wundern, sagt Thomas Blaguss, Geschäftsführer von Blaguss Reisen, wenn die Touristen dann sagen würden: „Fahren wir lieber nach Budapest, da können wir mit dem Bus in die Stadt.“ Der Bustourismus konzentriere sich auf die Generation 50 plus, die in ihren Bewegungsmöglichkeiten bisweilen eingeschränkt sei und eben Geld dafür bezahle, zügig – und mit einem Reiseleiter – von A nach B gefahren zu werden.

 
„Sündenbock für verstopfte Innenstadt“

„Die Gäste“, so Blaguss weiter, „wollen in geschlossenen Gruppen bleiben und im Bus zusammensitzen.“ Dass der Wiener Verkehr dadurch belastet werde, sei Blaguss allerdings bewusst. Die Regulierung an den Adventsamstagen halte er für „sinnvoll“. Der Bus könne aber nicht als „Sündenbock für die verstopfte Innenstadt“ gelten.

Um die Touristen bangt auch Peter Klemens von der Fachgruppe Autobus in der Wirtschaftskammer Wien. Auf dem Reißbrett klinge das neue Konzept zwar schön, die Umsetzung könne aber „ganz gewaltige negative Auswirkungen“ haben. Für die öffentlichen Verkehrsmittel würde das eine Überlastung zu Spitzenzeiten bedeuten, für den Straßenverkehr ebenfalls, da viele auf ihren Pkw umsteigen würden.

Diese Kritik teilt der Direktor von Wien Tourismus, Norbert Kettner, allerdings nicht. Er glaube nicht, dass mit dem neuen Buskonzept die Gäste ausbleiben werden. Es sei aber wichtig, dass jene übernachtenden Gäste (und ihr Gepäck) weiterhin mit dem Bus in die Stadt gebracht werden könnten – an dieser Regelung will Vassilakou ohnehin nicht rütteln.

 
Vassilakou setzt auf Ausbau der S-Bahn

Wien. Die grüne Vizebürgermeisterin hat am Donnerstag bei einer Pressekonferenz eine neue Pendlerstudie (Kordonerhebung) präsentiert. Demnach fahren an einem Arbeitstag von 5 bis 24 Uhr 528.000 Menschen über die Stadtgrenze nach Wien. Für Vassilakou besonders enttäuschend ist die Tatsache, dass davon nur ein Fünftel (21 Prozent) öffentlich unterwegs ist. 79 Prozent fahren mit dem Auto. Dazu kommt, dass sich in den letzten 15 Jahren, seit der Erstellung der letzten entsprechenden Pendlerzählung, das Verhältnis zwischen Autos und Öffis sogar verschlechtert hat: Der Pendlerverkehr nach Wien hat seit 1996 zwar um 14 Prozent zugenommen, die Benutzung der Öffis aber um neun Prozent.

„Die Sache ist nicht rosig“, meint Vassilakou. Sie will daher verstärkt mit den Verkehrsexperten in Niederösterreich reden, um Lösungen zu finden, dass Autofahrer früher auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Weiters will Vassilakou voll auf die Schnellbahn setzen. Diese auszubauen und die Intervalle zu verdichten, sei deutlich billiger als der Ausbau der U-Bahn. „Der Schlüssel liegt in der Schnellbahn“, betont Vassilakou. Dem Bau einer U-Bahn ins niederösterreichische Umland erteilt sie eine volle Absage. „Das ist teuer und nicht sinnvoll.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.07.2011)

Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/wien/676130/Reisebusse-sollen-raus-aus-Wien?_vl_backlink=/home/panorama/wien/index.do
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Reisebusse sollen raus aus Wien
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 11:09:18 »
Ja, da hat sie sogar recht. Die Reisebusse sind extrem lästig in der Stadt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Reisebusse sollen raus aus Wien
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 11:33:23 »
Gibts dann eigene Charter-Strassenbahnen? Oder müssen die Reisegruppen um z.B. zum Hundertwasserhaus zu kommen, dann in den 1er mitsamt Reiseführer und allem was dazu gehört, steigen? Klingt ein bissl lustig. Hab ich persönlich auch noch in keiner einzigen Stadt gesehen.
Vielleicht wollens auch nur WL Busvermietung mehr Geschäft zu schanzen.  :o
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Reisebusse sollen raus aus Wien
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 11:41:55 »
Das Problem in der Stadt sind nicht die Reisebusse sondern die PKW.

Wie stellt sich das außerdem die Frau Vassilakou vor, wenn so eine Geriatrietruppe (bitte, das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber das sind nun mal die typischen Bustouristen) die U-Bahn entern soll?

Für bestimmte Zeiten wie Advent ist die Zufahrtsbeschränkung ok, aber ansonsten ein Schmarrn.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Reisebusse sollen raus aus Wien
« Antwort #4 am: 08. Juli 2011, 13:39:13 »
Das Problem in der Stadt sind nicht die Reisebusse sondern die PKW.
Mit "Busse raus" kann man allerdings Wählerstimmen kaufen, mit "Pkw raus" passiert genau das Gegenteil. Da die Grünen in der Regierung sitzen, verhalten sie sich eben auch wie eine Regierungspartei...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Reisebusse sollen raus aus Wien
« Antwort #5 am: 08. Juli 2011, 13:44:13 »
Wenn so eine Meldung in der "Stoßzeit" der Busreisen gekommen wäre, also 80er und 90er Jahre... dann würde ich es noch verstehen. Aber mittlerweile gibt es selbst aus dem ehem. Osten nicht mehr soviele Busreisen nach Wien wie früher. Die paar Reisebusse sind ja lächerlich gegen die Klein-Lkws, sprich SUV, die immer mehr Parkraum wegnehmen und die Straßen künstlich einengen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [PM] Reisebusse sollen raus aus Wien
« Antwort #6 am: 08. Juli 2011, 21:21:46 »
Was soll das bringen? In Stoßzeiten noch vollere Bahnen, weil sich jetzt auch noch Touristen dazudrägen? Vollbesetzte Touristenbusse sind doch schon ein (im Vergleich zum PKW) umweltfreundliches Massenverkehrsmittel.

Ich verstehe den Anlass für eine solche Neuregelung nicht - die Wiener Öffis sind in der Regel sehr gut ausgelastet, künstlich zusätzliche Fahrgäste die ohnehin schon nicht individuell fahren in die Hauptverkehrsachsen zu drängen erscheint nicht besonders sinnvoll. Ganz abgesehen davon dass es sicherlich sinnvollere Investitionsprojekte gibt als Touristenbus-Terminals am Stadtrand.

Aber vielleicht sehen die Wiener Linien das ganze ja als Chance endlich schematische Netzpläne (S-/U-Bahn, Tramway, WLB) herauszubringen sowie den Verkehrslinienplan etwas häufiger zu platzieren (kein Mensch braucht den "City Plan" des 1. Bezirks - das ist höchstens Futter für einen Fremdenverkehrsfolder).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Reisebusse sollen raus aus Wien
« Antwort #7 am: 09. Juli 2011, 10:34:53 »
Das Hauptproblem mit Reisebussen heißt Ring, aber das ließe sich auch durch Reduktion auf zwei Spuren problemlos beheben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Reisebusse sollen raus aus Wien
« Antwort #8 am: 09. Juli 2011, 14:15:57 »
. . . . zudem die Fahrstreifen am Ring aus Sicht der Verkehrssicherheit keine ausreichende Breite haben! In der Winkelmannstraße waren sie auch (zu) schmal und wurden vor einigen Jahren von vier Fahrstreifen auf drei plus Parkstreifen reduziert. Also schon allein das Argument "Verkehrssicherheit" gäbe der Stadträtin wohl ausreichend Munition für eine Reduzierung. Aber die wird vermutlich gar nichts ändern (wollen), weil sie ja nur von der gänzlichen Sperre des Autoverkehrs am Ring träumt, was in der ihr verbleibenden Zeit absolut unrealistisch ist!    ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!