Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [DE] Berlin
« Antwort #765 am: 26. Januar 2023, 11:18:36 »
Ich hab mir keine Netzspinne rausgesucht, aber hat die Berliner Straßenbahn Durchgangslinien oder ist sie zentrumsorientiert wie die Linien in Wien?

Das Berliner Netz ist quasi fast nur der Ostsektor, deshalb nur ein grosses Tortenstück.

Ja, im Westteil der Stadt neugebaut wurden nur die Strecke zum Virchow-Klinikum und die kurzen Stücke über die Bernauer Straße und vom Hauptbahnhof (früher Lehrter Stadtbahnhof) bis zur Lüneburger Straße. Von dort ist noch eine Verlängerung bis zur U-Bahn-Haltestelle Turmstraße geplant. Weitere Projekte, den Netzausbau im Westteil betreffend, sind mir nicht bekannt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #766 am: 20. März 2023, 11:37:16 »
Großraumzug 7000+2000 im Betriebshof Charlottenburg, 1957
(Foto: Rolf Obkircher)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Berlin
« Antwort #767 am: 20. März 2023, 13:00:18 »
Ich hab mir keine Netzspinne rausgesucht, aber hat die Berliner Straßenbahn Durchgangslinien oder ist sie zentrumsorientiert wie die Linien in Wien?

Das Berliner Netz ist quasi fast nur der Ostsektor, deshalb nur ein grosses Tortenstück.

Ja, im Westteil der Stadt neugebaut wurden nur die Strecke zum Virchow-Klinikum und die kurzen Stücke über die Bernauer Straße und vom Hauptbahnhof (früher Lehrter Stadtbahnhof) bis zur Lüneburger Straße. Von dort ist noch eine Verlängerung bis zur U-Bahn-Haltestelle Turmstraße geplant. Weitere Projekte, den Netzausbau im Westteil betreffend, sind mir nicht bekannt.

Ja, wie in Wien. Selbe Parteifarbe, geht auch nichts weiter.

Berlin ist detto glücklos mit seinen E-Bussen, in Wien waren die Volvos am 4A auch nicht sehr langlebig.

Innsbruck hat die Verlängerung geschafft, aber ob es ein Erfolg war? Man hört immer noch viele kritische Stimmen.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: [DE] Berlin
« Antwort #768 am: 20. März 2023, 15:26:36 »
Berlin ist detto glücklos mit seinen E-Bussen, in Wien waren die Volvos am 4A auch nicht sehr langlebig.

Die haben gerade erst wieder 90 E-Busse bestellt...

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Berlin
« Antwort #769 am: 21. März 2023, 08:42:49 »
Ja, im Westteil der Stadt neugebaut wurden nur die Strecke zum Virchow-Klinikum und die kurzen Stücke über die Bernauer Straße und vom Hauptbahnhof (früher Lehrter Stadtbahnhof) bis zur Lüneburger Straße. Von dort ist noch eine Verlängerung bis zur U-Bahn-Haltestelle Turmstraße geplant. Weitere Projekte, den Netzausbau im Westteil betreffend, sind mir nicht bekannt.

Ja, aber auch, wenn auch im Ostteil: Friedrichstraße, Alexanderplatz I+II, Warschauer Straße, Hauptbahnhof und einige Verlängerungen von Außenstrecken.

Man darf nicht vergessen, dass im Ostteil der Stadt die Straßenbahn zwar überlebt hat, aber aus der Innenstadt (die sich nun einmal überwiegend m Ostteil befand) weitgehend herausgenommen wurde. Nach Wiedervereinigung wurden diese Maßnahmen größtenteils zurückgenommen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #770 am: 21. März 2023, 09:16:10 »
Ich hab mir keine Netzspinne rausgesucht, aber hat die Berliner Straßenbahn Durchgangslinien oder ist sie zentrumsorientiert wie die Linien in Wien?

Das Berliner Netz ist quasi fast nur der Ostsektor, deshalb nur ein grosses Tortenstück.

Ja, im Westteil der Stadt neugebaut wurden nur die Strecke zum Virchow-Klinikum und die kurzen Stücke über die Bernauer Straße und vom Hauptbahnhof (früher Lehrter Stadtbahnhof) bis zur Lüneburger Straße. Von dort ist noch eine Verlängerung bis zur U-Bahn-Haltestelle Turmstraße geplant. Weitere Projekte, den Netzausbau im Westteil betreffend, sind mir nicht bekannt.

Ein paar gibt es aber schon: Warschauer Straße - Hermannplatz, die weitere Verlängerung von der Turmstraße zur Jungfernheide (und später sogar weiter nach Spandau, mit neuem Betriebshof auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel), Alexanderplatz - Kulturforum und Johannisthal - Johannisthaler Chaussee.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Berlin
« Antwort #771 am: 21. März 2023, 12:16:24 »
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [DE] Berlin
« Antwort #772 am: 22. März 2023, 08:03:46 »

Ein paar gibt es aber schon: Warschauer Straße - Hermannplatz, die weitere Verlängerung von der Turmstraße zur Jungfernheide (und später sogar weiter nach Spandau, mit neuem Betriebshof auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel), Alexanderplatz - Kulturforum und Johannisthal - Johannisthaler Chaussee.

Naja, soweit es den Westteil betrifft, sind das aber eher Absichtserklärungen, konkrete Pläne dafür gibt es m.W. noch keine. Und auch kein Budget. Da kommt vorher eher noch die Verlängerung bis zur Johannisthaler Chaussee.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Berlin
« Antwort #773 am: 22. März 2023, 09:53:02 »
Berlin ist detto glücklos mit seinen E-Bussen, in Wien waren die Volvos am 4A auch nicht sehr langlebig.

Die haben gerade erst wieder 90 E-Busse bestellt...

Hoffentlich fahren die zuverlässiger als die vor 2 Jahren.
Ob die Heizung wieder mit Diesel läuft?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Berlin
« Antwort #774 am: 01. Mai 2023, 13:31:03 »
T24 5970 + BW der Linie 3 in der Wilmersdorfer Straße kurz vor dem Kurfürstendamm (Foto: Günter Troppens, 16.05.1959). Die Linie 3 wurde am 01.08.1964 stillgelegt. Ostberliner Propaganda in den 50er Jahren "Der Berliner hat es satt, Westberlin wird freie Stadt" auf TM 36 3423 der Linie 1 in der Andreasstraße (nahe Ostbahnhof).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Berlin
« Antwort #775 am: 02. Mai 2023, 23:29:36 »
T24 6192 mit Bw 158 der Linie 72 am Schloßplatz um 1935 (Foto: Friedrich Grünwald).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #776 am: 04. Mai 2023, 21:18:38 »
T24 6151 (Kriegsverlust 1945) um 1940 vor / besser hinter dem Brandenburger Tor.
Wegen Unschärfe und Verdunkelung ist die Liniennummer nicht erkennbar.
(Foto: Autor unbekannt)

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [DE] Berlin
« Antwort #777 am: 18. Mai 2023, 10:15:13 »

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 215

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #779 am: 18. Mai 2023, 21:56:50 »
Die verspäteten U-Bahn-Züge dürften für die BVG viel schwerwiegender sein, weil es vor allem im Großprofilnetz (U5-U9) einen eklatanten Wagenmangel gibt, dessen Behebung sich dadurch noch weiter hinauszögert. Aktuell werden auf der U5 sogar Kleinprofilfahrzeuge eingesetzt, um den Betrieb einigermaßen aufrechterhalten zu können. (Etwas gelindert wird der Mangel aktuell durch die Sperre der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel bis Frühjahr 2025.)

Das zeigt sich auch am Durchschnittsalter: 2021 lag es bei der Berliner U-Bahn bei 27 Jahren, die ältesten Züge im Fahrgastbetrieb waren zu diesem Zeitpunkt schon 57 Jahre unterwegs (Quelle/pdf, S. 5)

Bei der Straßenbahn ist es m.E. weniger dringend. Nach Eröffnung der Verlängerung zur Turmstraße im Sommer werden auf Jahre hinaus keine Verlängerungen anstehen, und der Wagenpark ist derzeit auch recht zeitgemäß und vollständig niederflurig. 2021 ging man davon aus, dass die ältesten GT6 bis 2028 ausgemustert werden (Quelle wie oben, S. 9), insofern bleibt ja trotz Verzögerung noch ein Zeit, um ihre Nachfolgerinnen zu beschaffen. (Trotzdem ist es natürlich positiv, dass in Berlin inzwischen kontinuierlich neue Straßenbahnen beschafft werden.)