Autor Thema: Bahnhof Hernals  (Gelesen 72694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #15 am: 22. August 2011, 10:35:00 »
Danke!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #16 am: 22. August 2011, 15:18:14 »
Wie können die Hallen bis zur Richthausenstraße verlängert worden sein? Dort (Ecke Wattgasse/Richthausenstraße) steht meines Erachtens nach ein Gemeindebau aus den 1920ern, ist der über die Hallen gebaut oder wie ist das zu verstehen?

Es befindet sich ein Gemeindebau Ecke Richthausenstr./Schadinagasse der von Bhf. nicht betroffen ist.
Du meinst sicherlich den großen Gemeindebau Wattgasse 96-98 der wurde meines Wissens nach in den 20er gebaut wurde. Der Plan ist von 1912 ! Da war vom Bau noch keine Rede. Er befindet sich auf der östlichen Seite der Wattgasse. Der Bahnhof auf der westlichen Seite.
Heute reichen die Gleise der Halle fast bis unter das Wohnhaus in der Richthausenstraße. Ecke Richthausen/Wattgasse sind in dem Wohnkomplex auch die Schulungszimmer untergebracht.
Ich habe schon die Häuser Richthausenstraße 1-1d gemeint, nicht wissend, daß das kein Gemeindebau ist. Die Aussage die Hallen seien "bis zur RIchthausenstraße" verlängert worden muß jedenfalls eher relativ sein, denn wären sie tatsächlich bis zum Straßenrand verlängert worden könnte es die erwähnten Häuser jetzt nicht geben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

roadrunner

  • Gast
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #17 am: 22. August 2011, 15:59:52 »
Die Halle endet praktisch mit Beginn des Fundaments ( Keller) des Wohnhauses. Die Gleise etwas früher da sich hinter dem Prellbock noch freier Raum befindet.
Ist auf dem Wienplan nicht gut dargestellt.( Man könnte meinen die Hallen gehen bis zur Richthausenstraße durch)

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #18 am: 22. August 2011, 19:09:41 »
Das Haus am Ende der Halle gehört auch den Wiener Linien. Dort befinden sich Dienstwohnungen von dort kann man auch direkt in die Halle gelangen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #19 am: 22. August 2011, 20:29:06 »
wenn man auf dem wien-Stadtplan unter Kulturgut nachschaut bekommt man:
Für die Remise: Bauperiode 1848-1918
für einen Teil (nämlich der direkt an der ehemaligen H2-Anfangsstelle gelegenen Teil dieses Gebäudes: 1911.
und für den Komplex Richthausenstraße 1x: 1913

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #20 am: 24. August 2011, 12:22:24 »
Nach dem Kulturgut-Stadtplan-Foto (siehe Seite 1 des Threads) müsste ja auf dem an die Remise grenzenden Wohnhaus eine ziemlich große Inschrift sein, die vermutlich besagt, wann das Haus gebaut wurde. 2008, wie Norc die Stelle fotografiert hat, war das Haus allerdings eingerüstet, deshalb ist auf Norc nix Gscheites zu sehen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #21 am: 24. August 2011, 16:33:27 »
Passend dazu ein Foto vom vergangenen Jahr 2010. Die Perspektive ist recht ungewöhnlich. Kenner der Szenerie werden aber wissen, wo ich dieses Foto aufnahm! Zu sehen die Ulfs 712 und 29 aufgenommen im Juni um Halbsechs Uhr morgens!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #22 am: 24. August 2011, 16:54:44 »
Passend dazu ein Foto vom vergangenen Jahr 2010. Die Perspektive ist recht ungewöhnlich. Kenner der Szenerie werden aber wissen, wo ich dieses Foto aufnahm! Zu sehen die Ulfs 712 und 29 aufgenommen im Juni um Halbsechs Uhr morgens!

Stichwort Tramwaytag, Ruthmannsteiger?

roadrunner

  • Gast
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #23 am: 25. August 2011, 20:43:08 »
Nach dem Kulturgut-Stadtplan-Foto (siehe Seite 1 des Threads) müsste ja auf dem an die Remise grenzenden Wohnhaus eine ziemlich große Inschrift sein, die vermutlich besagt, wann das Haus gebaut wurde. 2008, wie Norc die Stelle fotografiert hat, war das Haus allerdings eingerüstet, deshalb ist auf Norc nix Gscheites zu sehen.
Heute schwitzend  ;D die Inschrift gelesen und gemerkt! " Stadt Wien- städt. Straßenbahn-Betriebsbahnhof-Hernals-1912"

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #24 am: 26. August 2011, 08:45:17 »
Vielleicht erklärt es dieses Foto besser. Es wurde nicht von einem Ruthmannsteiger aufgenommen. Sondern vom "Sandturm" in Höhe Halle 1 aufgenommen. Das nächste Foto sollte dies verdeutlichen! Leider habe ich von diesen "Turm" kein Foto, aber bin mir sicher, die meisten wissen, wovon ich rede!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #25 am: 26. August 2011, 11:02:07 »
Leider habe ich von diesen "Turm" kein Foto, aber bin mir sicher, die meisten wissen, wovon ich rede!
... und falls nicht :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #26 am: 27. August 2011, 11:12:46 »
Danke 13er, jetzt wissen auch ortsunkundige, was ich meinte! :up:

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2011, 08:18:48 »
zu Wagen 265 (2. Besetzung, 1. Besetzung war ein Sommerwagen –> 1883: 179 II ):
2spänniger Winterwagen (1883: UN ex ?, 1888: Rekonstruiert) - BBG r1 1345 - WStB r1 1433

Quelle: Wiener Straßenbahnwagen, Listen, Rosenkranz

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2011, 13:38:53 »
Anbei 2 Aufnahmen von der alten Remise Hernals, einige Jahre vor dem Neubau.

Großartige Bilder!  :up:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Hernals
« Antwort #29 am: 02. Mai 2012, 18:39:35 »
Aus dem Jahr 2010 stammt die Aufnahme der Halle 1 in Hernals. Zu sehen die Typen E1 und E2. Die dunkle Wolke brachte kein Gewitter, sie sah nur bedrohlicher aus, als sie es dann tatsächlich war!