Autor Thema: [PM] Die Öffi-Beschleuniger  (Gelesen 4017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Die Öffi-Beschleuniger
« am: 25. August 2011, 17:45:42 »
Aus dem "Teamgeist" #77 8/2011:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #1 am: 25. August 2011, 20:08:09 »
"Fahrgäste sollen sich nicht zwischen den Autos durchschlängeln müssen."
"Durch befahrbare Haltestellencaps haben wir...."

Da müssen sich die Fahrgäste ja wieder durch die Autos durchschlängeln. Ich erlebe es ganz selten, dass Autofahrer in Haltestellen ganz rechts fahren - meist fahren sie knapp an der Straßenbahn. Wenn ich mich vor Ampeln ganz nach rechts drücke (und ich mache das grundsätzlich, auch wenn keine Bim in der NÄhe ist - wozu soll ich da denken und schauen), dann gibt es sicher einen, der sich links von mir anstellen will, auch auf die Gefahr, dass er mit 2 Rädern vom Cap runter fällt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #2 am: 26. August 2011, 02:10:46 »
Und nachdem wir jetzt alle ausgiebig gejubelt und schultergeklopft haben, wenden wir uns wieder der banalen Wirklichkeit zu!  :'(


Aber wir wollen ja nicht alles schlechtreden, es gibt wirklich die eine oder andere Ampel, wo es mit der Öffi-Bevorrangung ganz gut klappt. Und das nach kaum mehr als dreißig Jahren harter Arbeit an der Sache!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #3 am: 26. August 2011, 08:40:59 »
Naja, auf einigen Straßenbahnlinien dürften sie noch nicht herumgekommen sein... (10er, 26er... ... ...)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #4 am: 26. August 2011, 11:13:38 »
26er
Soweit ich weiß (bzw. als Fahrgast einschätze), werden zumindest Erzherzog-Karl-Straße#Konstanziagasse und Konstanziagasse#Langobardenstraße beeinflusst. Genau kenn ich mich da aber nicht aus.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #5 am: 26. August 2011, 11:23:30 »
26er
Soweit ich weiß (bzw. als Fahrgast einschätze), werden zumindest Erzherzog-Karl-Straße#Konstanziagasse und Konstanziagasse#Langobardenstraße beeinflusst. Genau kenn ich mich da aber nicht aus.

Die Kreuzung Donaufelder Straße/Angyalföldstraße ist sicher auch beeinflusst. Sie wird nur permanent um 1-2s zu spät grün für die Donaufelder Straße.

Die Anlage bei der Simmeringer Hauptstraße/Weichseltalweg ist auch so eine. Die wird immer um den tick zu spät grün für die Straßenbahn.
2-3s früher und man könnte ohne Bremsen oder sogar stehen bleiben durchfahren.

Die Kreuzung Wagramer Straße/Donaustadtstraße ist sicher nicht beeinflusst. Da gibts nen sturen Umlauf ohne jegliche Vorteile für die Straßenbahn oder den Bus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #6 am: 27. August 2011, 11:30:11 »
Selbe Problematik Linie 62 Bereich Schloß Hetzendorf, zwar wird hier mittels Oberleitungskontakt die Ampelphase beeinflusst,
 aber es wird eben immer auf Rot geschalten, was zum Problem, erstens mit der Kreuzung Schönbrunner Schloss Allee führt
 und zweitens auch und speziell in der HVZ. ziemliche Staus produziert.
 Seit Jahren versucht der Bezirk, hier eine bessere Lösung mit den Wr.Linien zu finden. Mal abwarten, vielleicht kommt es hier zu Verbesserungen, die Fahrzeiten des 62ers befürchte ich, wird es nicht im positiven Sinn treffen. Alles nur,um die Planfahrzeiten einzuhalten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #7 am: 27. August 2011, 15:02:36 »
Was in Wien vom IV getrennte Gleise bringen, sieht man gut am Paradebeispiel Linie 18. In HVZ fast zu hundert Prozent getrennt, ganztägig zu gut 95 Prozent, über ein viertel der Strecke im Tunnel. Und dann erreicht er gerade mal einen lächerlichen Schnitt von ca 16 km/h. Deutlich langsamer, als z.B. der schwer behinderte 49er und kaum schneller als der für seine Langsamkeit legendäre 5er!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #8 am: 27. August 2011, 15:04:44 »
Was in Wien vom IV getrennte Gleise bringen, sieht man gut am Paradebeispiel Linie 18. In HVZ fast zu hundert Prozent getrennt, ganztägig zu gut 95 Prozent, über ein viertel der Strecke im Tunnel. Und dann erreicht er gerade mal einen lächerlichen Schnitt von ca 16 km/h.
Und trotzdem noch (fast) gleich schnell wie die U3 vom Westbahnhof zur Schlachthausgasse - was auch immer das jetzt über die beiden Verkehrsmittel aussagt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #9 am: 27. August 2011, 15:19:32 »

Und trotzdem noch (fast) gleich schnell wie die U3 vom Westbahnhof zur Schlachthausgasse - was auch immer das jetzt über die beiden Verkehrsmittel aussagt ;)
Na ja, wenn du die langen Zugangswege abrechnest und nur die reinen Fahrzeiten vergleichst, ist die U-Bahnschon deutlich schneller. So weit wollen wir mal ehrlich sein!  ;)


Nach internationalen Standards (nicht jenen von F59  ;D ) hätte der 18er durchaus Potential für 22 bis 25 km/h Reisegeschwindigkeit! Also bleiben wir mal bei realistisch möglichen 20 km/h, was auch schon ein schöner Erfolg wäre. Eine Steigerung um 25 Prozent, mit der damit einhergehenden Einsparung an Betriebskosten in etwa gleicher Höhe! Von Erdberg zu Urban Loritz-Platz würde es gerade einmal 24 Minuten dauern.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #10 am: 27. August 2011, 22:39:24 »

Und trotzdem noch (fast) gleich schnell wie die U3 vom Westbahnhof zur Schlachthausgasse - was auch immer das jetzt über die beiden Verkehrsmittel aussagt ;)
Na ja, wenn du die langen Zugangswege abrechnest und nur die reinen Fahrzeiten vergleichst, ist die U-Bahnschon deutlich schneller. So weit wollen wir mal ehrlich sein!  ;)


Nach internationalen Standards (nicht jenen von F59  ;D ) hätte der 18er durchaus Potential für 22 bis 25 km/h Reisegeschwindigkeit! Also bleiben wir mal bei realistisch möglichen 20 km/h, was auch schon ein schöner Erfolg wäre. Eine Steigerung um 25 Prozent, mit der damit einhergehenden Einsparung an Betriebskosten in etwa gleicher Höhe! Von Erdberg zu Urban Loritz-Platz würde es gerade einmal 24 Minuten dauern.

Jetzt wird dir wohl klar sein, warum man den 18er nie beschleunigen wird.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Die Öffi-Beschleuniger
« Antwort #11 am: 27. August 2011, 23:07:10 »
Na ja, wenn du die langen Zugangswege abrechnest und nur die reinen Fahrzeiten vergleichst, ist die U-Bahnschon deutlich schneller. So weit wollen wir mal ehrlich sein!  ;)
Ja, natürlich, die reine Fahrzeit der U-Bahn ist fast immer besser (außer die der U2 vs. Ring). Aber es wohnen halt so wenige Leute direkt in der U-Bahn-Station oder wollen zu einem Ziel, das unmittelbar an der anderen Station liegt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.