Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182953 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #120 am: 18. Juli 2012, 01:05:13 »
Warum sind da eigentlich einzelne Fahrzeuge zugelassen, andere jedoch nicht? Gibt es da Unterschiede (Prototypen, Serienfahrzeuge)?
Ach, wenn man nur Prototypen gehabt hätte...
Dann wären wohl die Zulassungsprobleme nicht, und die unseligen Kisten wohl auch nicht  ???

201 bis 207 sind bisher zugelassen worden, wobei ab 206 größere Modifikationen im Fahrwerksbereich vorgenommen wurden. 201 und 205 mußten aufgrund erheblicher Reparaturen gleich auf den neuen technischen Stand umgebaut werden, weswegen sie auch nochmals das Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, 202 bis 204 blüht das selbe Schicksal, und wer weiß letztlich, ob nicht bei 206 und 207 auch noch größere Probleme mit zunehmender Kilometerleistung (die zwar mittlerweile wohl schon 4-stellig, wohl kaum aber 5-stellig sein dürfte) auftreten.
208 bis 216 warten auf die Abnahme und Zulassung, wobei an einigen Wagen im Vorfeld zu Testzwecken gebastelt wurde und ich nicht weiß, ob schon wieder alle am selben Stand sind.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #121 am: 27. August 2012, 11:16:26 »
Am 22.08.2012 gab es wieder mal Bremsprbefahrten zwischen Puntigam - Zentralfriedhof und diesemal durfte VB 217 etwas Firschluft genissen, denn es ist unklar, wann diese zugelassen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Derzeit sind nur 4 Variobahnen in Linienbetrieb anzutreffen, 203 - 204 sowie 206 - 207 und viele mehr werden es wohl nicht mehr bis Schulbeginn!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Variobahn
« Antwort #122 am: 27. August 2012, 11:25:15 »

Derzeit sind nur 4 Variobahnen in Linienbetrieb anzutreffen, 203 - 204 sowie 206 - 207 und viele mehr werden es wohl nicht mehr bis Schulbeginn!
Liegt das noch immer an den Problemen, die ja mittlerweile behoben sein sollten, oder doch an den internationalen Wiener Grazer Standards?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #123 am: 28. August 2012, 11:07:07 »
Ich würde einmal sagen an beidem ein wenig. Schließlich fahren die Dinger noch immer nicht 100% zuverlässig, und da man mit den neuen Fahrwerken ja auch noch keine Langzeit-Erfahrungen hat, insbesondere im Winterbetrieb, wird wohl auch die Übernahme und Indienststellung etwas hinausgezögert. Man stelle sich vor, es würde sich zeigen, dass die Modifikationen ein Schuss ins Knie waren, dann hätte man noch mehr Wagen abermals zum Umrüsten und Zulassen, da wartet man wohl zuerst einmal etwas ab, sozusagen Prototypen nach der Serie.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Variobahn
« Antwort #124 am: 28. August 2012, 11:15:29 »
[...]sozusagen Prototypen nach der Serie.
Gut und schön aber auch in Graz sollte man wissen und mitbekommen haben das viele dinge erst im Dauereinsatz zum tragen kommen und meist eben nicht beim Prototypen. So mußte auch der Ulf nach dem ersten Brand ordentlich nachgerüstet werden.
Somit finde ich, sollte man die Dinger endlich zulassen und sie Geldverdienen schicken und nicht nur Geldverschlingend vor sich hinrosten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #125 am: 28. August 2012, 12:41:07 »
Gut und schön aber auch in Graz sollte man wissen und mitbekommen haben das viele dinge erst im Dauereinsatz zum tragen kommen und meist eben nicht beim Prototypen. So mußte auch der Ulf nach dem ersten Brand ordentlich nachgerüstet werden.
Somit finde ich, sollte man die Dinger endlich zulassen und sie Geldverdienen schicken und nicht nur Geldverschlingend vor sich hinrosten.
Nur genau deswegen wurden ja eigentlich Fahrzeuge ausgeschrieben, die aus einer laufenden Produktfamilie stammen und somit Erfahrungen mit allen eingebauten Komponenten existieren - da hat halt Stadler ein wenig Etikettenschwindel betrieben, da die Variobahnen bis dahin NICHT aus dem Hause Stadler waren und mit den nun ausgelieferten Wagen kaum etwas gemeinsam haben.  >:(
Geldverschlingend dahinrosten tun sie in erster Linie für Stadler, denn ohne Abnahme auch kein Geld und ohne Einsatz müssen etwaige weitere Kosten bis zum Einsatz ja auch von Stadler getragen werden, ebenso wie auch die Garantie erst dann zu laufen beginnt - soweit meine Erklärung dafür.
Die Frage ist allerdings, wie lange Stadler diese ganze VB-Geschichte (Graz, München, Nürnberg, z.T. Potsdam) finanziell durchstehen kann bevor sich etwas ändert...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Variobahn
« Antwort #126 am: 28. August 2012, 19:41:01 »
Solange diese Dinger dieses hässliche Silber tragen, brauchen die auch keine Zulassung!  ;D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Variobahn
« Antwort #127 am: 28. August 2012, 21:14:41 »
Solange diese Dinger dieses hässliche Silber tragen, brauchen die auch keine Zulassung!  ;D

Grundsätzlich finde ich es nicht hässlich, es ist nur eintönig. Vorallem da es in Graz eine hübsche Lackierung gibt, fallen diese Silberdosen (Pfeile möchte ich sie nicht nennen, nachdem die hauptsächlich herumstehen) bessonders unangenehm auf.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Variobahn
« Antwort #128 am: 31. August 2012, 01:29:01 »
Achso, sind die Probleme jetzt wirklich gelöst? Dann könnte München ja auf diese Radreifen wechseln (ohne Gummi) und alles wäre super :D Ernsthaft, ich frage mich, wie lange Stadler das finanziell noch durchhält. Das wird noch übel ausgehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Variobahn
« Antwort #129 am: 31. August 2012, 07:07:30 »
Scheinbar sind sie es nicht, aber nur mit einer handvoll Wagen wird man keinen vernünftigen Dauertest durchführen können. Natürlich muß da Stadler dahinter sein und zumindestens in ein bis zwei Wochenrhythmus die Fehlerstellen untersuchen.
So wie der Zustand momentan ist, ist es gelinde gesagt, ein Witz.
Selbst der Ulf, der doch recht störanfällig ist und zum Teil Jahre* in der HW steht, schneidet da um längen besser ab.

*Das ist aber kein technischen Probleme, sondern logistische. Ja es gab auch schon fahrende Fackeln und inkontinente Züge aber das sind genau die Probleme die man bei allen neuen Fahrzeugen haben kann und die aber erst nach einem Dauertest festgestellt werden können. Jedes Fahrzeug und sei es noch so teuer und noch so technologisch entwickelt hat Schwachstellen.
Das man aber wegen sowas Jahre lang nagelneue Züge vor sich her gammeln lässt, ist mir unerklärlich und zählt genauso unter Steuergeld Verschwendung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Variobahn
« Antwort #130 am: 31. August 2012, 10:27:00 »
Jedes Fahrzeug und sei es noch so teuer und noch so technologisch entwickelt hat Schwachstellen.
Gerade weil die Fahrzeuge so hoch technologisiert und komplex sind entwickeln sie gerne Schwachstellen. :lamp:
Und wenn man nicht aufpasst (oder sich schlicht und ergreifend nicht so gut auskennt beziehungsweise den wahren Stand der Technik nicht berücksichtigt) werden das ganz schnell, ganz schön viele.  ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #131 am: 31. August 2012, 18:28:40 »
Und wenn man nicht aufpasst (oder sich schlicht und ergreifend nicht so gut auskennt beziehungsweise den wahren Stand der Technik nicht berücksichtigt) werden das ganz schnell, ganz schön viele.  ;)

"Stand der Technik" wird sowieso oft als "das was technisch machbar ist" missinterpretiert, statt es richtigerweise als "das was technisch sinnvoll ist" zu verstehen (was inkludiert, dass man manche 'tolle neue' Dinge auch *nicht* mehr baut, weil sie sich als nicht praxistauglich herausgestellt haben).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #132 am: 01. September 2012, 04:36:23 »
"Stand der Technik" wird sowieso oft als "das was technisch machbar ist" missinterpretiert, statt es richtigerweise als "das was technisch sinnvoll ist" zu verstehen (was inkludiert, dass man manche 'tolle neue' Dinge auch *nicht* mehr baut, weil sie sich als nicht praxistauglich herausgestellt haben).
...und da könnte man gleich beim Dogma 100% Niederflur anfangen...

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #133 am: 01. September 2012, 12:07:48 »
"Stand der Technik" wird sowieso oft als "das was technisch machbar ist" missinterpretiert, statt es richtigerweise als "das was technisch sinnvoll ist" zu verstehen (was inkludiert, dass man manche 'tolle neue' Dinge auch *nicht* mehr baut, weil sie sich als nicht praxistauglich herausgestellt haben).
...und da könnte man gleich beim Dogma 100% Niederflur anfangen...

Da rennst' bei mir offene Türen ein. 100%-NF ist zumeist eine rein politische Forderung; 70%-NF mit echten Drehgestellen zumindest unter den Wagenenden würde auf einen Schlag einen großen Teil der Probleme neuer Straßenbahnfahrzeuge lösen. Leider schaffen es nur wenige Betriebe das gegenüber der Stadtpolitik durchzusetzen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Variobahn
« Antwort #134 am: 01. September 2012, 13:47:55 »
70%-NF mit echten Drehgestellen zumindest unter den Wagenenden würde auf einen Schlag einen großen Teil der Probleme neuer Straßenbahnfahrzeuge lösen.
Absolut richtig! 100% NF ist ein Luxus, denn nur ca. 10% der Fahrgäste sind wirklich auf Niederflur angewiesen; für den Rest ist es bequem, aber nicht conditio sine qua non.

Zusätzlich hätte man heute in Wien schon einen viel höheren Niederfluranteil, wenn man die c5-Beiwagen skartiert hätte und in den E2 Niederflurteile (und dabei auch gleich Klimaanlagen, was technisch möglich wäre) eingebaut hätte. So manche Diskussion bliebe uns erspart. Natürlich nicht ganz billig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.