Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Variobahn
« Antwort #135 am: 01. September 2012, 15:27:42 »
Zusätzlich hätte man heute in Wien schon einen viel höheren Niederfluranteil, wenn man die c5-Beiwagen skartiert hätte und in den E2 Niederflurteile (und dabei auch gleich Klimaanlagen, was technisch möglich wäre) eingebaut hätte. So manche Diskussion bliebe uns erspart. Natürlich nicht ganz billig.
Billiger als ein Vollaustausch des Wagenparks - und auch schneller umgesetzt.

Mit dem Umbau hätte man bereits in den 1990ern beginnen müssen, als die neuesten E2 gerade einmal ein paar Jahre alt waren. Auch die jüngsten E1 hätte man noch umbauen können, die waren damals jünger als heute die jüngsten E2.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #136 am: 01. September 2012, 15:31:36 »
Zusätzlich hätte man heute in Wien schon einen viel höheren Niederfluranteil, wenn man die c5-Beiwagen skartiert hätte und in den E2 Niederflurteile (und dabei auch gleich Klimaanlagen, was technisch möglich wäre) eingebaut hätte. So manche Diskussion bliebe uns erspart. Natürlich nicht ganz billig.
Alle hättest nicht skartieren brauchen, für den 43er wären EU10N+B4 gerade ausreichend.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #137 am: 16. September 2012, 17:10:03 »
10 VBs haben ihre Zulassung erhalten und es werden jeweils 1-2 VBs mehr im Auslauf sein, bald werden die Linien 4 & 5 nur noch VBs eingesetzt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Variobahn
« Antwort #138 am: 16. September 2012, 19:38:34 »
Alle hättest nicht skartieren brauchen, für den 43er wären EU10N+B4 gerade ausreichend.
Woher nimmst du die Gelenke für hypothetische EU10N? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #139 am: 16. September 2012, 20:25:05 »
Woher nimmst du die Gelenke für hypothetische EU10N? :)
Keine Ahnung, wie haben die Grazer das bei ihren Verlängerungen gemacht? Prinzipiell muß man sowas doch bauen können – Duewag hat's ja auch einmal gebaut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Variobahn
« Antwort #140 am: 16. September 2012, 20:31:57 »
Woher nimmst du die Gelenke für hypothetische EU10N? :)
Keine Ahnung, wie haben die Grazer das bei ihren Verlängerungen gemacht?
Die haben die Mittelteile der Wuppertaler weiterverwendet.

Prinzipiell muß man sowas doch bauen können – Duewag hat's ja auch einmal gebaut.
Schon, aber das ist eine komplette Neuanfertigung und folglich zu teuer. Die Maschinen und Formen, die bei der Herstellung dieser Gelenke verwendet wurden, gibt es vermutlich längst nicht mehr. Man müsste also alle alten Zeichnungen neu digitalisieren, damit die heutigen computergesteuerten Schneide-, Fräs-, Säge- und sonstigen Maschinen die alten Bauteile nachbilden können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #141 am: 16. September 2012, 21:36:10 »
Naja, dann muß man halt alle zwei gelieferten ULF drei E2 zu einem EU10N verschmelzen. ;D

Nein, ernsthaft. Jetzt geht das natürlich nicht mehr, wo alle sauteuer auf Chopper umgebaut sind. Aber anstatt die E1 ins Ausland zu verkaufen, könnte man sowas machen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #142 am: 18. September 2012, 11:50:41 »
Qualitätsoffensive bei der Variobahn:
um das häßliche Design etwas zu verbergen bekennt man sich zur Qualität und wirbt auf 206 jetzt für "Hofer Martello Kaffe", einem Gebräu, das seinen Namen wohl auch nur aufgrund der Farbe und Temperatur gerecht wird  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Variobahn
« Antwort #143 am: 18. September 2012, 12:02:41 »
einem Gebräu, das seinen Namen wohl auch nur aufgrund der Farbe und Temperatur gerecht wird  ::)
Ist er wenigstens stark, damit er zumindest dem "martello" gerecht wird, oder handelt es sich um einen Gummihammer? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Variobahn
« Antwort #144 am: 18. September 2012, 13:31:41 »
Manche schwören drauf! Ist halt eine Geschmackssache, ich habe ihn auch noch nie (bewusst) gekostet und kann dazu keine Meinung abgeben.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #145 am: 18. September 2012, 15:38:34 »
VB 205 ist nun wieder unterwegs, heute auf Linie 5.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Variobahn
« Antwort #146 am: 18. September 2012, 16:50:25 »
Mit etwas Farbe könnte man das Design ja kaschieren.
Sind die tollen orangenen Sitze eigentlich noch orange-sauber oder schon braun-dreckig?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #147 am: 18. September 2012, 18:28:15 »
Mit etwas Farbe könnte man das Design ja kaschieren.
Sind die tollen orangenen Sitze eigentlich noch orange-sauber oder schon braun-dreckig?

Schon mehr braun-dreckig.  :P

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Variobahn
« Antwort #148 am: 19. September 2012, 09:13:48 »
Wie ich diese Sitze das erste Mal sah, dachte ich mir noch, wer bestellt so einen Käse.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #149 am: 19. September 2012, 11:24:38 »
Wie ich diese Sitze das erste Mal sah, dachte ich mir noch, wer bestellt so einen Käse.
Das gilt aber nicht nur für die Sitze - der gesamte Innenraum wirkt total verbastelt und gegenüber dem CR wesentlich beengter, trotzt 10cm größerer Wagenbreite.
Das langweilig-triste Farbkonzept tut das seinige dazu, dass der Gesamteindruck nicht gerade begeistert.
Warum man allerdings nicht die recht praktischen Standard-Sitzbezüge genommen hat weiß man nicht so genau, wird aber wohl Hörigkeit gegenüber dem angeblichen "Designer" gewesens ein.