Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Variobahn
« Antwort #90 am: 07. September 2011, 11:43:52 »
Danke für diese Mitteilung KSW! Eine Frage noch, auf welchen Linien kann man noch "Düwags" in Graz antreffen?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #91 am: 07. September 2011, 18:27:54 »
Danke für diese Mitteilung KSW! Eine Frage noch, auf welchen Linien kann man noch "Düwags" in Graz antreffen?

Du stellst fragen: Natürlich sieht man die Düwags auf allen Straßenbahnlinien.  ;D

Zitat
Heißt das, es werden mehr Düwags unterwegs sein? Und wie ist das mit den Wiener E1? Werden die noch gebraucht? Möchte kommende Woche Graz einen Besuch abstatten!
Die fixen 5.2 Fahrer Kurse gibt es ja weiterhin, nur dieses Fahrpersonal kann mit dem 290ern fahren, diese werden übrigens wieder betriebsbereit gemacht, es kann schon sein, dass wieder welche fahren.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #92 am: 25. September 2011, 13:10:06 »
Variobahn: Alles neu ab Jänner

Endgültig: Maßnahmenpaket soll die neue Bim ab 2012 leiser machen, nachjustiert wird danach jedenfalls nicht mehr. Kosten werden geteilt.

Fast still und heimlich erreichte gestern eine Aussendung der Holding Graz die Redaktionen der Stadt sowie betroffene Anrainer - dabei hatten es die Zeilen in sich: Holding und die Berliner Herstellerfirma "Stadler" stellten jenes fixe Maßnahmenpaket vor, das die Variobahn endgültig leiser machen soll. Samt Zeitplan und Aufteilung der Kosten. Und der Botschaft: Damit hat es sich dann aber.

Das Wichtigste: Ab November beginnt der Einbau der bereits getesteten Elemente. Dann folgen erneut ein Testprogramm und die Abnahme durch die Behörde. "Kollegin Barbara Muhr und ich werden uns bemühen, dass die erste umgebaute und auch zugelassene Garnitur ab Jänner 2012 fährt. Spätestens ab Februar", verrät Holding-Vorstandssprecher Wolfgang Malik der Kleinen Zeitung.

Zwölf Variobahn-Wagen befinden sich ja bereits in Graz. Allerdings sind bloß fünf im Einsatz, sieben warten in den Remisen auf ihre Umrüstung. Dies soll nun eben Stück für Stück ab November passieren - in Graz. Alle anderen, die noch kommen - insgesamt sind ja 45 Garnituren um 97 Millionen Euro bestellt -, werden schon aus Berlin inklusive "Maßnahmenpaket" angeliefert.

Letzteres bestehe aus jenen Einzelschritten, die zuletzt "erfolgreich getestet wurden", so Holding-Vorstand Malik: Dazu gehören neben völlig neuen Rädern auch Dämpferelemente sowie "weichere Primär- und Sekundärfedern" im Lauffahrwerk (diese sollen Vibrationen und den Geräuschpegel senken).

Wird damit die Variobahn leiser? Malik: "Ja. Damit erreichen wir ein optimiertes Fahrzeug." Und damit soll es dann auch gut sein: Im August ließ ja Stadler-Chef Daum mit der Aussage aufhorchen, dass es aus seiner Sicht anschließend keine weiteren Reparaturen mehr geben werde. "Das gilt nun auch aus unserer Sicht", legte gestern Malik nach.

Ach ja: Die für das Maßnahmenpaket anfallenden "Materialkosten" werden von Stadler getragen, die Holding zahlt für "allfällige Infrastrukturmaßnahmen" und stellt ihre Werkstätten zur Verfügung.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2838914/variobahn-alles-neu-ab-jaenner.story

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #93 am: 24. Oktober 2011, 20:19:50 »
VB 205 wirbt nun für "e mobility"
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #94 am: 27. November 2011, 13:20:18 »
Durchbruch bei Variobahn

Für die Anrainer der Linien 4 und 5 in Geidorf ist es seit Monaten ein Kampf, durch Proteste die Entschärfung der donnernden Variobahn zu erzwingen.

Hersteller Stadler und Holding Graz haben deshalb an Verbesserung von Fahrwerk und Federung gearbeitet. Jetzt vernimmt man von Anrainern ein Aufatmen. Bei der Lärmmessung in der Nacht auf Freitag habe die adaptierte Garnitur mit der Nummer 211 deutlich besser abgeschnitten als der nicht umgebaute 203er: Die Erschütterungen waren reduziert, es gab kein Donnern, keine klirrenden Gläser. Das sei sehr erfreulich, danken die Anrainer allen Technikern, die unermüdlich an Verbesserungen arbeiten. Einziger Haken: Der Test erfolgte bei Optimalbedingungen (gereinigte Gleise, Tempo 25, keine Passagiere an Bord).

Mit ihrer erneuten Forderung nach Fahrverboten hat sich die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker diese Woche auch in Wien einen Namen gemacht. Der ORF hat sie zur Feinstaub-Debatte in der Sendung "Im Zentrum" eingeladen (ORF 2, Sonntag, 22.00 Uhr), wo sie unter anderen auf die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) trifft.

Die Grazer Polit-Kollegen kritisieren Rücker massiv: SPÖ-Chefin Martina Schröck wirft ihr "Hilflosigkeit" vor. Anstatt "endlich ein Konzept vorzulegen, das rasche Reaktionen auf Tage mit hoher Feinstaubbelastung erlaubt", würde Rücker nur Forderungen ans Land stellen. KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora wünscht sich angesichts der Feinstaubbelastung von Rücker die Wiederauflage des Frischlufttickets - "und zwar in uneingeschränkter Anzahl". B. HECKE, G. WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2886565/durchbruch-bei-variobahn.story

–––––––––––––––––––––––––

Übrigens genau vor 2 Jahren kam die VB 201 in Graz an!

Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #95 am: 27. November 2011, 13:44:40 »
Na, Hauptsache, die Grazer haben ihre letzte Fahrzeugbeschaffung weder beim ungeliebten Bombardier noch bei der bösen, bösen Siemens getätigt. 8)

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #96 am: 28. November 2011, 12:38:51 »
Zitat
Na, Hauptsache, die Grazer haben ihre letzte Fahrzeugbeschaffung weder beim ungeliebten Bombardier noch bei der bösen, bösen Siemens getätigt. 8)

Die Variobahn ist schon eine negative Erfolgsgeschichte, aber dafür gibt es bis heute in Graz 8 verschiedene Typen im Linienbetrieb.  ;D

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #97 am: 28. November 2011, 18:08:32 »
Die indirekte Lärmemission (Erschütterung) wäre bei dem hohen Achsdruck wohl auch beim Ulf bemängelt worden - was jedoch nicht heißt, dass es beim Cityrunner (das Modell "Brüssel" war glaub ich in näherer Auswahl) besser gewesen wäre. Hier wäre halt auch eine Probefahrt hilfreich gewesen bzw. auch für weitere Schritte und Entscheidungen hilfreich.
Was aber auch nicht heißt, dass die Variobahn eine gute Wahl war, aber man weiß ja vorher nicht...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #98 am: 28. Januar 2012, 00:54:43 »
Variobahn: Neustart im März

Durchbruch: Holding Graz und Stadler segnen umgerüstete Variobahn ab, Zulassung läuft. Spätestens im März soll die erste nagelneue Bim fahren.
Neben völlig neuen Rädern bekam sie zuletzt auch sogenannte "Dämpfungselemente"

Im September wurde das "Kurprogramm" für die als lautstark kritisierte Variobahn präsentiert. Damals beschlossen Holding Graz und der Berliner Hersteller "Stadler" nicht nur ein Umrüstungspaket - sondern auch absolutes Stillschweigen. Bis die erste adaptierte und zugelassene Bim ihre Runden dreht.

Somit wird nun die große Neuigkeit hinter vorgehaltener Hand erzählt - und bestätigt: Stadler und Holding Graz haben die erste umgerüstete Variobahn abgesegnet, "wir sind mit den Tests sehr zufrieden", heißt es. Und: Ja, man habe daher das Zulassungsverfahren bei der Landesbehörde bereits gestartet. Dieses soll so rasch wie möglich beendet sein. "Wir wollen im Februar, spätestens im März die erste umgerüstete und zugelassene Bim feierlich präsentieren."

Damit konfrontiert, gibt sich Stadler-Sprecherin Katrin Block zugeknöpft - meint aber schmunzelnd: "Ich habe nichts Gegenteiliges gehört." Dem schließe er sich an, nickt Kollege Gerald Pichler (Holding Graz).

Volksanwaltschaft

Jene Anrainer aber, die wiederholt den Lärm der Variobahn beklagten, wollen diese Euphorie nicht teilen. Noch nicht. In der Körösistraße ist man nach ersten Testfahrten der umgerüsteten Bim immerhin "vorsichtig optimistisch", wie eine Grazerin gesteht. "Es ist merklich besser geworden. Warten wir aber ab, was das in der Praxis bedeutet."

So lange will man in der Theodor-Körner-Straße nicht warten: "Wir werden uns an die Volksanwaltschaft wenden", heißt es.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2929699/neustart-maerz.story

Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #99 am: 28. Januar 2012, 10:35:25 »
Interessant, dass in den Postings zum o.a. Artikel niemand die Straßenbahn an sich wegen der Probleme in Frage stellt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #100 am: 29. Januar 2012, 02:21:49 »
Interessant, dass in den Postings zum o.a. Artikel niemand die Straßenbahn an sich wegen der Probleme in Frage stellt.
Nun ja, die Cityrunner zeigen ja, dass es auch anders möglich ist - und in über 10 Jahren Entwicklung sollte man zumindest ein qualitativ ähnliches Ergebnis abliefern können, erwarten würde man sogar etwas besseres...

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #101 am: 29. Januar 2012, 18:39:12 »
Interessant, dass in den Postings zum o.a. Artikel niemand die Straßenbahn an sich wegen der Probleme in Frage stellt.
Nun ja, die Cityrunner zeigen ja, dass es auch anders möglich ist - und in über 10 Jahren Entwicklung sollte man zumindest ein qualitativ ähnliches Ergebnis abliefern können, erwarten würde man sogar etwas besseres...

Das ist aber halt auch eine Frage des Preises. Bessere Qualität um weniger Geld spielt's halt meistens nicht.

Stadler bietet die Variobahn ja auch mit Luftfederung an, aber das wollte die HGL halt nicht...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #102 am: 14. März 2012, 11:30:20 »
Es ist bald Mitte März und es fahren täglich maximal 2 Variobahnen und die anderen Variobahnen verstauben in der Remise.

Zitat
Stadler bietet die Variobahn ja auch mit Luftfederung an, aber das wollte die HGL halt nicht...
Sparen am falschen Platz!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #103 am: 15. März 2012, 15:36:42 »
VB 206 fährt am 5er! Damit wird es nicht mehr lange dauern bis 207, 211, 212 und 213 fahren dürfen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Variobahn
« Antwort #104 am: 15. März 2012, 18:29:37 »
VB 206 fährt am 5er! Damit wird es nicht mehr lange dauern bis 207, 211, 212 und 213 fahren dürfen.
Allerdings schaut´s jetzt zumindest für 271, 291 und 292 recht düster aus - so sich ob der weichen Räder im Dauerbetrieb nicht gravierende Probleme ergeben.
Ich hatte die Ehre einer Mitfahrt heute Nachmittag und würde es mal so beschreiben: die Nebel lichten sich, von Sonnenschein kann man aber noch nicht sprechen....