Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #105 am: 16. März 2012, 00:43:49 »
VB 206 fährt am 5er! Damit wird es nicht mehr lange dauern bis 207, 211, 212 und 213 fahren dürfen.
Allerdings schaut´s jetzt zumindest für 271, 291 und 292 recht düster aus - so sich ob der weichen Räder im Dauerbetrieb nicht gravierende Probleme ergeben.
Ich hatte die Ehre einer Mitfahrt heute Nachmittag und würde es mal so beschreiben: die Nebel lichten sich, von Sonnenschein kann man aber noch nicht sprechen....

Da jetzt die Zulassung doch schneller als gedacht da ist für 206, wird man die anderen auch bald am 4er und 5er sehen.

Ich werde mal heute mit der VB 206 mitfahren, wenn diese unterwegs ist.

Für 271, 291 und 292 sieht es schlecht aus, den 271 wird man wohl abstellen, wegen fehlender Ersatzteile und was wohl im mit den 290er passieren wird? Viellicht sieht man die drei ja bald in Polen fahren?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #106 am: 22. April 2012, 12:58:57 »
Gestern war seit langen wieder mal VB 203 unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #107 am: 26. Mai 2012, 00:33:57 »
Tram auf Zwangsurlaub

Seit einem Jahr steht Variobahn 207 still. Doch die erste Ausfahrt im Mai scheiterte: am Urlaub eines Beamten oder wegen fehlender Nachweise?

Wagen 207 steht symbolisch für die Schwierigkeiten der Graz Linien mit den Variobahnen. Seit einem Jahr setzt das nagelneue Fahrzeug in der Remise Staub an. Die Probleme mit dem Eingleisen, die Lärmbeschwerden von Anrainern, die hektische Suche nach technischen Lösungen für Variobahn und Geleise, die Umbauten: All das hat Fahrzeug 207 nicht vom Fleck kommen lassen, es war noch nie regulär in Betrieb. Im Mai hätte es endlich so weit sein sollen - allerdings: "Da der einzige zuständige Landesbeamte auf Urlaub ist, haben wir keine Genehmigung", bedauerte man hörbar bei den Graz Linien.

Kann der Urlaub eines Beamten den längst überfälligen Start einer Straßenbahn verzögern? Nachgefragt im Verkehrsressort (FPÖ-Landesrat Gerhard Kurzmann), wollte man dies nicht glauben. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung für Verkehrsrecht hieß es: "Die Genehmigung ist deshalb ausständig, weil für das Fahrzeug der Nachweis zum Stand der Technik fehlt." Mit Urlaub hätte das nichts zu tun.

"Gutachten übermittelt"

Von diesem Problem wollte man bei den Straßenbahnern allerdings das erste Mal von der Kleinen Zeitung gehört haben. "Wir haben der Fachabteilung ein komplettes Gutachten übermittelt. Welcher Nachweis soll fehlen?", lautete die Gegenfrage.

Nachbohren in der Fachabteilung - Fazit: Der Leiter wäre im Außendienst und erst am nächsten Dienstag wieder erreichbar. Ebenso der zuständige Beamte - übrigens wirklich der einzige für die verkehrsrechtliche Zulassung der neuen Tramways. Und ja, er war zuletzt eine Woche auf Urlaub. Daraus eine Verzögerung abzuleiten, sei aber "eine Frechheit", betonte ein Mitarbeiter.

Donnerstagabend meldete die Holding Graz überraschend, dass die Genehmigung nun auf dem Postweg zu ihr unterwegs sei. Nur bestätigen wollte das am Freitag von Landesseite niemand. Die zuständigen Beamten hatten sich freigenommen.

17 von 45 Trams auf Achse

Laut jüngstem Bericht des Stadtrechnungshofes sollen heuer bis Jahresende 17 der 45 neuen Variobahnen auf Achse sein. Bislang ist ein Einsatz nur auf den Linien 4 und 5 möglich. Wenn die Nahverkehrsdrehscheibe fertig ist (Winter), dürfte die Linie 6 folgen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3027762/tram-zwangsurlaub.story

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Variobahn
« Antwort #108 am: 26. Mai 2012, 10:23:45 »
Die wahre Ursache wird sein, das dem Beamten die neue Farbgebung der Bim nicht gefällt  ;D

.. und recht hat er  ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Variobahn
« Antwort #109 am: 26. Mai 2012, 13:12:53 »
Die wahre Ursache wird sein, das dem Beamten die neue Farbgebung der Bim nicht gefällt  ;D

.. und recht hat er  ;)

Ich finde die einfallslose Formgebung viel schlimmer.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Variobahn
« Antwort #110 am: 26. Mai 2012, 19:36:43 »
Also viel Glück hat man mit der Variobahn aber überall nicht... in München läuft die befristete Zulassung auch nur mehr bis August und man ist weit davon entfernt, die Probleme mit den Rädern gelöst zu haben. Danach dürfte es dort zu einer dauerhaften Abstellung der Wagen kommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Variobahn
« Antwort #111 am: 26. Mai 2012, 20:26:20 »
Was sind denn das bitte für klumperte Züge, ich mein kann ja nicht sein das ständig und quer durch Europa diese Kisten probleme bereiten. Also man kann vom Ulf halten was man will, diese Probleme gibt es mit ihnen nicht.
Man wird ja hoffentlich in Graz und München diese Kisten ausreichend getestet haben, bevor man sich davon Dutzende zulegt oder!? Und wenn das so ist, frage ich mich Ernsthaft, wußte man davon nicht früher oder wie kommt es dazu das diese Type so schwer eine Zulassung bekommt und wie kommt der Steuerzahler dazu das ganze zu akzeptieren?, wenn doch die Regierungen mit verantwortlich sind für solche Investitionen. Also so langsam könnten die Regierungen doch mal die Daumenschrauben bei den Prüf- und Zulassungsbehörden erhöhen.  :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Variobahn
« Antwort #112 am: 27. Mai 2012, 02:45:24 »
Man wird ja hoffentlich in Graz und München diese Kisten ausreichend getestet haben, bevor man sich davon Dutzende zulegt oder!?
In Graz ganz sicher nicht, und genau das ist ja das Problem!
Man bestellte 14 Garnituren mit mehreren Optionen auf insgesamt 45 Stk., und noch weit vor der ersten Auslieferung (bzw. auch noch bevor der erste Wagen überhaupt fertig zusammen gebaut war) zog man die Option über alle weiteren Wagen - eine Entscheidung, die man nun eben bereut, aber mit der man leider leben muß.
Hätte man mit den weiteren Bestellungen auf erste Erfahrungen gewartet, so wäre die letzte VB wohl schon abgeliefert, eine neue Ausschreibung wäre gemacht und in einigen Jahren wären wohl 14 Stk. NF-Wagen am Gebrauchtmarkt erhältlich  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #113 am: 27. Mai 2012, 09:05:11 »
Scheint so zu sein, daß die Qualität der Variobahn massiv schlechter geworden ist, seitdem sie von Stadler in Pankow gebaut wird. Mit den Adtranz/Bombardier-Fahrzeugen dürfte es weniger Probleme geben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Variobahn
« Antwort #114 am: 27. Mai 2012, 09:47:25 »
Scheint so zu sein, daß die Qualität der Variobahn massiv schlechter geworden ist, seitdem sie von Stadler in Pankow gebaut wird.
"Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug aus Pankow..." ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #115 am: 27. Mai 2012, 14:15:33 »
Scheint so zu sein, daß die Qualität der Variobahn massiv schlechter geworden ist, seitdem sie von Stadler in Pankow gebaut wird. Mit den Adtranz/Bombardier-Fahrzeugen dürfte es weniger Probleme geben.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass bei den Grazer Variobahnen im Fahrwerksbereich gespart und eine einfachere Federung verbaut wurde. Da habe ich mich immer schon gewundert, denn das Grazer Gleisnetz ist nun mal nicht ganz unproblematisch und auch bei den Cityrunnern gab es genau in diesem Bereich die meisten Probleme - hier sind m.E. auf der Bestellerseite Fehler passiert für die Stadler nicht verantwortlich gemacht werden kann. Dass Stadler prinzipiell schon gute Fahrzeuge bauen kann beweisen sie ja z.B. mit den GTW (m.M.n. so ziemlich der angenehmste NF-Regionaltriebwagen der in Europa herumfährt).

Was man so hört wurde den neuen Cityrunnern aufgrund der Erfahrungen mit der Grazer "Prototypenserie" von Anfang an sehr viel Misstrauen entgegengebracht - vermutlich ein Fehler, da ja alle nach den Grazer Zügen gebauten CR ein anderes Fahrwerk haben (eben weil Bombardier aus den Erfahrungen in Graz gelernt hat) und man aus Linz, Lodz, ... ja kaum von Problemen hört.

Beim ULF hat man sich die Erfahrungen aus Wien hingegen IMHO zu Recht zu Herzen genommen, da sich die A1/B1 AFAIK konstruktiv nicht so weitgehend von den A/B unterscheiden und letztere ja bekanntermaßen übermäßig oft in der Werkstatt stehen.

Dazu kommt auch noch das Beharren auf 100% Niederflur, wodurch viele brauchbare (und vor allem auch in Anschaffung und Betrieb deutlich billigere - was angesichts der Grazer Budgetlage durchaus ein wichtiger Punkt ist) Züge von vornherein ausgeschlossen wurden. Ich denke dass es für Graz deutlich sinnvoller gewesen wäre statt der 45 100%-NF-Züge ums gleiche Geld besser ~50-55 70%-Niederflurer zu beschaffen (oder halt nur 45 und dafür ein paar Millionen zu sparen), die auch noch im Betrieb weniger Kosten verursachen; insbesondere weil die Grazer Fahrgäste mit den 600ern eh schon an Teil-NF-Fahrzeuge gewohnt sind und man das daher auch den Bürgern gegenüber sinnvoll argumentieren hätte können (z.B. "wir sparen und bekommen trotzdem mehr Fahrzeuge, mit denen wir einen besseren Takt anbieten können"). In Wien z.B. hielte ich das nach dem Hype um die ULF rein politisch nicht mehr durchsetzbar, egal wie sinnvoll es auch wäre.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #116 am: 31. Mai 2012, 14:08:56 »
Grünes Licht für die Variobahn 207

Die fünf ersten Fahrzeuge sind aber noch nicht umgebaut oder bewilligt.

Die Variobahn auf Schiene zu bringen, ist kein Kinderspiel. Erfreulich, dass der positive Bescheid für Wagen 207 mittlerweile verschickt wurde. Das rund zwei Millionen Euro teure Fahrzeug verstaubte wie berichtet ein Jahr lang in der Remise. Die für Mai ersehnte Inbetriebnahme scheiterte. Das habe aber nichts mit dem Urlaub des einzigen zuständigen Beamten der Verkehrsrechtsabteilung zu tun, betont man im Land. "Der Antrag auf die Betriebsbewilligung langte erst Mitte April bei uns ein", schildert der Jurist. Nach wenigen Wochen, darunter eine Urlaubswoche, ist die Bewilligung jetzt erteilt. Ebenso für das umgerüstete Fahrzeug 206: "Bei uns ist nichts mehr offen." Man harrt der Graz Linien - denn: Laut Verkehrsrechtsabteilung sind die ersten fünf Fahrzeuge (Wagen 201 bis 205) entweder noch nicht umgebaut, oder aber aufgerüstet, jedoch noch nicht bewilligt.

Die Straßenbahner beteuern, Gas zu geben: Fahrzeug 201 wird gerade umgerüstet, Wagen 205 ist es bereits. Das Land soll die Unterlagen bald erhalten. Indes sind die Variobahnen 202, 203 und 204 in Graz auf Achse - ihr Umbau erfolgt später. T. ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3031200/gruenes-licht-fuer-variobahn-207.story

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Variobahn
« Antwort #117 am: 04. Juni 2012, 15:53:02 »

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #118 am: 15. Juli 2012, 23:55:49 »
Am 12. Juli 2012 gab es wieder mal Bremsproben zwischen Puntigam - Zentralfriedhof, dieseml machte VB 201 wieder mal ihre notwenige Bremsproben um wieder eine Zulassung zu bekommen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Seit 7. Juli verkehren keine Variobahnen auf der Linie 4, dafür fahren meisten 2 - 3 Variobahnen am 5er.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Variobahn
« Antwort #119 am: 16. Juli 2012, 13:47:21 »
Warum sind da eigentlich einzelne Fahrzeuge zugelassen, andere jedoch nicht? Gibt es da Unterschiede (Prototypen, Serienfahrzeuge)?
po sygnale odjazdu nie wsiadac