Autor Thema: Neue Straßenbahnplanungen für Wien  (Gelesen 104159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #240 am: 03. Februar 2012, 11:47:06 »
Nur ist es an der Stelle schnurgerade. Da könnte man ebensogut mit einem verminderten Gleismittenabstand auskommen. Bei Normen handelt es sich schließlich eher um sogenannte Richtlinien als um Regeln. 8)

Notfalls könnte man auch einen oder gleich beide Gehsteige weglassen und eine FuZo/Shared Space draus machen. Wo keine Gehsteige sind braucht es auch keine Mindest-Gehsteigbreite und der Seitenabstand gemäß StrabVO lässt sich ja leicht einhalten.

Und wenns wirklich nicht geht dann macht man halt für die paar Meter eine Gleisverschlingung. Wenns nicht >>300m wird seh ich da weit und breit kein Kapazitätsproblem (und an der Stelle sinds - großzügig gerechnet - etwa 100m).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #241 am: 25. August 2012, 15:43:11 »
Hab mich jetzt mal hingesetzt und mir die einigermaßen aktuellsten - offiziellen und inoffiziellen - Straßenbahnplanungen (unabhängig von deren Realisierungschancen) zu Gemüte geführt. Mit "Planungen" ist gemeint, dass die betreffende Linie irgendwann in den letzten ~5 Jahren mehr als ein mal Gegenstand einer Diskussion/Debatte seitens Stadt-/Bezirkspolitik (inkl. Medienpräsenz) war. Und siehe da, es sind gar nicht einmal so wenige:
  • D-Wagen: Verlängerung zum Hbf (in Bau) bzw. später zur Gudrunstraße. Mögliche Weiterführung nach Monte Laa / Laaer Berg.
  • O-Wagen: Verlängerung ins Nordbahnhofgelände bzw. zum Engels-Platz.
  • 1er: Verlängerung nach Meidling (siehe auch 15er), im Prater mögliche Weiterführung zur Krieau (neue WU)
  • 6er: Verlängerung nach Kaiserebersdorf (siehe auch 71er) bzw. Verlängerung nach Schwechat
  • 11er: teilweise Umstellung 11A/B → Straßenbahn
  • 13er: Umstellung 13A → Straßenbahn
  • 15er: "Wienerbergtangente", teilweise Umstellung 15A → Straßenbahn
  • 18er: "Pratertangente", Verlängerung zum Stadioncenter.
  • 25er: Floridsdorf-Tokiostraße-Aspern (in Bau), geplante Verlängerung in die Seestadt
  • 26er: Strebersdorf-Hirschstetten (in Bau), geplante Verlängerung in die Seestadt
  • 27er: Kagran-Großjedlersdorf, Umstellung 27A/31A → Straßenbahn
  • 48er: (teilweise) Umstellung 48A → Straßenbahn
  • 67er: Umlegung in die Laaer-Berg-Straße nach U1-Verlängerung oder andere Linienänderung
  • 68er: D-Wagen-Verstärker im Falle einer möglichen Neubaustrecke nach Monte Laa
  • 71er: Verlängerung zur Börse und Kürzung zum Zentralfriedhof

Abgesehen von den in Bau befindlichen Strecken räume ich aktuell maximal dem D-Wagen (Gudrunstraße), O-Wagen (aber nur bis Nordbhf.), dem 6er/71er-Tausch (inkl. Börse-Verlängerung) und vielleicht noch den möglichen Neubaustrecken in die Seestadt realistische Chancen ein. Der 15er soll angeblich vom Tisch sein und vom 18er ist in letzter Zeit auch kaum mehr etwas zu hören, die Umstellungskandidaten werden wohl weiterhin mit Bussen betrieben, bis die Fahrgastzahlen für eine U5, U11, U13, U48 usw. ausreichen und die restlichen Verlängerungen werden in der Versenkung verschwinden, sobald Grün wieder in der Opposition sitzt. (Was in Anbetracht der letzten FPÖ-Wahlerfolge nicht komplett unwahrscheinlich erscheint).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #242 am: 25. August 2012, 15:46:32 »
Davon ist ja die Hälfte nicht einmal offiziell...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #243 am: 25. August 2012, 16:09:18 »
Davon ist ja die Hälfte nicht einmal offiziell...
Ich habe jetzt mal alles aufgelistet, was in den letzten Jahren im Gespräch war und von den Medien entsprechend behandelt wurde. Ob offiziell oder nicht spielt keine Rolle, denn jede offizielle Planung (etwa die D-Wagen-Verlängerung zum Hauptbahnhof) war irgendwann inoffiziell. ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #244 am: 25. August 2012, 16:27:17 »
Ich habe jetzt mal alles aufgelistet, was in den letzten Jahren im Gespräch war und von den Medien entsprechend behandelt wurde. Ob offiziell oder nicht spielt keine Rolle, denn jede offizielle Planung (etwa die D-Wagen-Verlängerung zum Hauptbahnhof) war irgendwann inoffiziell. ;)

Süße Träume!  ::)

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #245 am: 25. August 2012, 16:39:17 »
Süße Träume!  ::)
Dass du der festen Überzeugung bist, dass nach Inbetriebnahme der neuen 26er-Strecke nie wieder auch nur ein einziger Zentimeter Straßenbahngleis in Wien neu gebaut wird, ist mir bewusst. Bis 2050 ist jede Bus- und Straßenbahnlinie selbstverständlich auf U-Bahn umgestellt, die Straßen sind allesamt Öffi-frei und die einzigen noch vorhandenen Straßenbahngleise werden jene im Tramwaymuseum sein... :P

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #246 am: 25. August 2012, 17:39:52 »
Blödsinn, das habe ich nie behauptet, aber dafür kann ich fünfzig Jahre erlebte Wiener Tramwaygeschichte in die Waagschale werfen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #247 am: 25. August 2012, 18:02:08 »
Blödsinn, das habe ich nie behauptet, aber dafür kann ich fünfzig Jahre erlebte Wiener Tramwaygeschichte in die Waagschale werfen.
50 Jahre, also in etwa ab 1960, als die dunklen Jahre der Wiener Straßenbahngeschichte (Autofreundliche Stadt usw.) begannen...Nun ja, wer diese Zeit erlebt hat, dem kann ich eine gewisse Menge an Pessimismus nicht absprechen. Wollen wir hoffen, dass ich auf bessere 50 Jahre zurückblicken können werde. :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #248 am: 25. August 2012, 18:33:47 »
Ich habe jetzt mal alles aufgelistet, was in den letzten Jahren im Gespräch war und von den Medien entsprechend behandelt wurde. Ob offiziell oder nicht spielt keine Rolle, denn jede offizielle Planung (etwa die D-Wagen-Verlängerung zum Hauptbahnhof) war irgendwann inoffiziell. ;)
Geh bitte, in den Medien wird bald einmal etwas gesagt. Das heißt nicht, daß es in irgendeiner Weise ernst zu nehmen ist oder von der Politik überhaupt nur im Entferntesten angedacht ist. Wenn ich die richtigen Journalisten überzeuge zu schreiben, steht in einer Woche auch in den Medien, daß man doch den 35B auf Straßenbahn umstellen möge. Alles, was nicht wenigstens in einem Papier der entsprechenden Magistratsabteilung steht, ist völlig wertlos (und das meiste von dem, was in den Ergüssen des Magistrats steht, ist in punkto Straßenbahn auch wertlos). Dann bleibt extrem optimistisch von Deiner Liste gerade mal das über:

  • D-Wagen: Verlängerung zum Hbf (in Bau) bzw. später zur Gudrunstraße.
  • O-Wagen: Verlängerung ins Nordbahnhofgelände bzw. zum Engels-Platz.
  • 6er: Verlängerung nach Kaiserebersdorf (siehe auch 71er)
  • 13er: Umstellung 13A → Straßenbahn
  • 15er: "Wienerbergtangente", teilweise Umstellung 15A → Straßenbahn
  • 18er: "Pratertangente", Verlängerung zum Stadioncenter.
  • 25er: Floridsdorf-Tokiostraße-Aspern (in Bau), geplante Verlängerung in die Seestadt
  • 26er: Strebersdorf-Hirschstetten (in Bau), geplante Verlängerung in die Seestadt
  • 71er: Verlängerung zur Börse und Kürzung zum Zentralfriedhof

und realistisch, das:

  • D-Wagen: Verlängerung zum Hbf (in Bau) bzw. später zur Gudrunstraße.
  • O-Wagen: Verlängerung ins Nordbahnhofgelände
  • 6er: Verlängerung nach Kaiserebersdorf (siehe auch 71er)
  • 25er: Floridsdorf-Tokiostraße-Aspern (in Bau), geplante Verlängerung in die Seestadt
  • 26er: Strebersdorf-Hirschstetten (in Bau), geplante Verlängerung in die Seestadt
  • 71er: Verlängerung zur Börse und Kürzung zum Zentralfriedhof
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #249 am: 25. August 2012, 18:40:04 »
Meiner Meinung kann man die letzten 50 Jahren gar nicht mit den kommenden vergleichen. Schon alleine wegen den veränderten Rahmenbedingungen. Wien hat schon ein sehr dichtes U-Bahnnetz - 1960 war da noch nix (abgesehen von der Stadtbahn, wobei es Parallelführungen gab). Bis auf eine U5 und ein paar Verlängerungen in die Pampa wird wohl nicht mehr viel gebaut werden können ohne dass es absolut offensichtlich wird, dass man ununterbrochen U-Bahn bauen muss, um gewisse Leute zu befriedigen. Weiters klaffen eh schon überall die Geldlöcher, die man irgendwie stopfen muss. Und ein Wirtschaftswunder ist kaum zu erwarten. Viel Geld für neue U-Bahn-Projekte wird es da kaum geben. Zu guter letzt wird das Autofahren schließlich auch nicht billiger werden. Dennoch wird die Stadtbevölkerung weiter wachsen. Da die (bisherigen) Busse und MIV zwangsläufig irgendwann an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen werden beziehungsweise dies ja schon tatsächlich tun, bleibt nur die Verdichtung des niederangigen öffentlichen Verkehrs.
Ich mag wohl für manche hier gnadenlos optimistisch erscheinen. Aber man soll nicht immer Trübsal blasen... Viele ablehnende Haltungen gegen die "Behinderung des MIV" sind hausgemacht bzw. personeller Natur. All das ist nicht in Stein gemeiselt. Persönlichkeiten wechseln und eine neue Generation an der Spitze muss nicht zwangsläufig ins selbe Muster zurückfallen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #250 am: 26. August 2012, 12:22:55 »
Bei der U-Bahn sehe ich maximal noch das Linienkreuz U2/5 inkl. allem drum und dran, den U1-Ast nach Rothneusiedl (vorausgesetzt dort tut sich noch was) und eventuell die U6-Verlängerung im 21., spätestens dann sollte das Netz vollständig sein. Danach muss das Hauptaugenmerk auf die Aufwertung des Sekundärnetzes gelegt werden (Buslinien auf Bim umstellen, neue Linien in neuen Stadtteilen, Parallelverkehr zur Entlastung der U-Bahn usw.)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #251 am: 26. August 2012, 13:01:53 »
Bei der U-Bahn sehe ich maximal noch das Linienkreuz U2/5 inkl. allem drum und dran, den U1-Ast nach Rothneusiedl (vorausgesetzt dort tut sich noch was) und eventuell die U6-Verlängerung im 21., spätestens dann sollte das Netz vollständig sein. Danach muss das Hauptaugenmerk auf die Aufwertung des Sekundärnetzes gelegt werden (Buslinien auf Bim umstellen, neue Linien in neuen Stadtteilen, Parallelverkehr zur Entlastung der U-Bahn usw.)

Die U2/5 bindet alle Mittel auf die nächsten 15 Jahre, die ist um Potenzen teurer als die aktuellen Ausbauten (U2 Flugfeld, U1 Süd). Man kann nur hoffen, dass das Projekt eine Nummer zu groß ist. Aber andererseits, wenn ich vergleich wie lange Pleitestaaten in ähnliche Spielereien investieren, dürfte es leider doch mehr Spielraum geben...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #252 am: 26. August 2012, 14:18:00 »
. . . .  wenn ich vergleich wie lange Pleitestaaten in ähnliche Spielereien investieren . . . .
Und auch fröhlich weiter investieren! Siehe z.B. Griechenlands irrwitzige Militärausgaben.  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #253 am: 26. August 2012, 14:31:31 »
Die Realisierung des 18ers ist mittlerweile auch so gut wie gestorben, vor allem wegen der Parkplätze der Schrebergartenbesitzer entlang der Stadionallee (da sind gleich zwei Bezirke dagegen). Aber das könnte man eigentlich verschmerzen. Jahrzehntelang wäre das eine sinnvolle Verbindung für den Stadionverkehr gewesen, aber für die paar WU-Schnöseln, die sowieso nur die U-Bahn kennen, hält sich die Sinnhaftigkeit in Grenzen.

Ich teile ansonsten den Pessimismus von Revisor: Nach dem 26er wird aus meiner heutigen Sicht nur noch die D-Verlängerung zur Gudrunstraße (irgendwann) gebaut. Wien ist halt noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Da braucht's leider nicht nur einzelne kleinere Maßnahmen, sondern quasi einen Gesamtaustausch der handelnden (roten) Politiker sowie eine massive Änderung der Einstellung der Opposition. Von beidem sind wir Lichtjahre entfernt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #254 am: 26. August 2012, 15:50:52 »
Aber auch von Paris habe ich irgendwo gelesen, dass man jetzt Riesensummen in U-Bahn-Ausbau und Reparatur des Bestandes investieren will!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!