Mir ist auch unverständlich, dass viele die Wagen ohne Zierspitz und mittlere Zierleiste eleganter finden. Die ersten Wagen ohne diese Zierleiste, die ich als Jugendlicher gesehen habe, waren die c3 1153 und 1158 auf dem 38er (hinter E1 mit Zierspitz). Die Wagen sind mir mit den großen roten Flächen geradezu nackt vorgekommen.
Weil du die Doppelleiste mit Zierspitz gewohnt warst. Ist mir am Anfang auch so gegangen.
Das Problem bei Zierspitz und Doppelleiste war, dass die Wagen darunter oft zum Rosten angefangen haben. Daher wurden sie im Laufe der Zeit entfernt.
Was mich seinerzeit viel mehr gestört hat (weil ich es als unästhetisch empfunden habe), war das Versetzen der Wagennummer an der Front der Triebwagen von der Mitte auf die Seite, als diese keinen Zierspitz mehr hatten. Vorher ging es ja nicht anders, nachher empfand ich die durch das Versetzen entstandene "Leere" unterhalb der Frontscheibe als sehr störend und irritierend.
PS: Wie User "nord22" schon geschrieben hat, gab es nie E
1 mit Zierspitz (die letzten mit Zierspitz gelieferten Wagen waren die 1964 in Dienst gestellten F). Du könntest also allenfalls einen der zehn E, die bis 1964 den später von den E
1 belegten Nummernbereich 4461-4470 verwendet hatten, gesehen haben. Allerdings kann ich mich nicht an E am 38er erinnern, dort waren m.W. immer nur E
1 im Einsatz, weil sich die am Anfang testweise kurz eingesetzten E mit Beiwagen mit der Steigung entlang der Grinzinger Allee mehr als schwer getan hatten.