Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 384154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #1065 am: 17. April 2023, 10:04:17 »
@ nulltarif: du meinst E mit Zierspitz am 38. Es gab niemals E1 mit Zierspitz.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 5
« Antwort #1066 am: 17. April 2023, 13:50:05 »
Mir ist auch unverständlich, dass viele die Wagen ohne Zierspitz und mittlere Zierleiste eleganter finden. Die ersten Wagen ohne diese Zierleiste, die ich als Jugendlicher gesehen habe, waren die c3 1153 und 1158 auf dem 38er (hinter E1 mit Zierspitz). Die Wagen sind mir mit den großen roten Flächen geradezu nackt vorgekommen.

Weil du die Doppelleiste mit Zierspitz gewohnt warst. Ist mir am Anfang auch so gegangen.

Das Problem bei Zierspitz und Doppelleiste war, dass die Wagen darunter oft zum Rosten angefangen haben. Daher wurden sie im Laufe der Zeit entfernt.

Was mich seinerzeit viel mehr gestört hat (weil ich es als unästhetisch empfunden habe), war das Versetzen der Wagennummer an der Front der Triebwagen von der Mitte auf die Seite, als diese keinen Zierspitz mehr hatten. Vorher ging es ja nicht anders, nachher empfand ich die durch das Versetzen entstandene "Leere" unterhalb der Frontscheibe als sehr störend und irritierend.

PS: Wie User "nord22" schon geschrieben hat, gab es nie E1 mit Zierspitz (die letzten mit Zierspitz gelieferten Wagen waren die 1964 in Dienst gestellten F). Du könntest also allenfalls einen der zehn E, die bis 1964 den später von den E1 belegten Nummernbereich 4461-4470 verwendet hatten, gesehen haben. Allerdings kann ich mich nicht an E am 38er erinnern, dort waren m.W. immer nur E1 im Einsatz, weil sich die am Anfang testweise kurz eingesetzten E mit Beiwagen mit der Steigung entlang der Grinzinger Allee mehr als schwer getan hatten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie 5
« Antwort #1067 am: 17. April 2023, 14:39:12 »
@nord22 und @Ferry: Ihr deckt meine Erinnerungslücken schonungslos auf. Als ich öfter mit dem 38er gefahren bin, waren dort sicher schon die E1 (meiner - wie eben bewiesen lückenhaften - Erinnerung nach die ersten SGP-Wagen 4631ff) unterwegs. (Nicht nur die Grinzinger Allee, auch die Billrothstraße wäre für die E mit Beiwagen eine Herausforderung gewesen.)
Ich vermute jetzt rückblickend, dass ich die beiden c3, bei deren Nummern ich mir sehr sicher bin, schon zuvor auf dem D-Wagen gesehen habe, den ich damals öfter frequentiert habe und der ja auch damals schon zum Teil vom Bahnhof Gürtel (mit M/M1 und c3) betrieben wurde. Die Wagen sind mir dann halt auf dem 38er wieder begegnet, wo sie sich von den anderen Beiwagen (anfangs, aber dann ohnehin nicht mehr lange) unterschieden haben.

Den Grund für die Entfernung der Zierleisten habe ich gekannt. Die beiden verbliebenen Leisten verdecken meines Wissens die Nähte im Blech und blieben daher.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 5
« Antwort #1068 am: 17. April 2023, 15:10:50 »
Mir ist auch unverständlich, dass viele die Wagen ohne Zierspitz und mittlere Zierleiste eleganter finden. Die ersten Wagen ohne diese Zierleiste, die ich als Jugendlicher gesehen habe, waren die c3 1153 und 1158 auf dem 38er (hinter E1 mit Zierspitz). Die Wagen sind mir mit den großen roten Flächen geradezu nackt vorgekommen.

Weil du die Doppelleiste mit Zierspitz gewohnt warst. Ist mir am Anfang auch so gegangen.

Das Problem bei Zierspitz und Doppelleiste war, dass die Wagen darunter oft zum Rosten angefangen haben. Daher wurden sie im Laufe der Zeit entfernt.

Was mich seinerzeit viel mehr gestört hat (weil ich es als unästhetisch empfunden habe), war das Versetzen der Wagennummer an der Front der Triebwagen von der Mitte auf die Seite, als diese keinen Zierspitz mehr hatten. Vorher ging es ja nicht anders, nachher empfand ich die durch das Versetzen entstandene "Leere" unterhalb der Frontscheibe als sehr störend und irritierend.

PS: Wie User "nord22" schon geschrieben hat, gab es nie E1 mit Zierspitz (die letzten mit Zierspitz gelieferten Wagen waren die 1964 in Dienst gestellten F). Du könntest also allenfalls einen der zehn E, die bis 1964 den später von den E1 belegten Nummernbereich 4461-4470 verwendet hatten, gesehen haben. Allerdings kann ich mich nicht an E am 38er erinnern, dort waren m.W. immer nur E1 im Einsatz, weil sich die am Anfang testweise kurz eingesetzten E mit Beiwagen mit der Steigung entlang der Grinzinger Allee mehr als schwer getan hatten.
Laut WIKI fuhren wohl Wägen der Type E am 38er. Sie wurden später gegen E1 getauscht weil E+BW für die Steigung Grinzinger Allee zu schwach waren. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, habe ich doch zu dieser Zeit dort gearbeitet.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #1069 am: 17. April 2023, 15:30:57 »
Aber natürlich fuhren E mit Beiwagen und Zierleiste am 38er:  ;)

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=721.msg225687#msg225687

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie 5
« Antwort #1070 am: 20. April 2023, 18:35:43 »
E1 4752, 31.08.2010, Franz-Josefs-Bahnhof. Von rechts wollte 4746 ins Bild fahren...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #1071 am: 02. Mai 2023, 21:29:39 »
A 12m + q der Transversallinie in der Nußdorfer Straße (Foto: Verlag C. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum, 1897 oder 1898).

LG nord22 

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 5
« Antwort #1072 am: 03. Mai 2023, 18:04:12 »
Ein tolles, zumindest mir bisher unbekanntes Bild!  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #1073 am: 14. Mai 2023, 18:35:29 »
Ein von VRG gestellter Zug der Linie 5gestrichen mit G2 2032 + k3 bei der Durchfahrt unter der Stadtbahn am Gürtel bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Peter Bader).

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 5
« Antwort #1074 am: 14. Mai 2023, 18:58:11 »
Ein tolles, zumindest mir bisher unbekanntes Bild!  :o
Das Wien Museum Onlinearchiv hat viel – auch abseits der Straßenbahn – zu bieten :)

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 5
« Antwort #1075 am: 14. Mai 2023, 19:17:54 »
Das große Werkzeugwagerl (?) im Hintergrund ist auch interessant.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #1076 am: 14. Januar 2024, 09:34:26 »
G 573 + g 3014 in der Nordwestbahnstraße (Foto: Friedrich Haftel, 17.03.1957).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #1077 am: 18. März 2024, 22:03:58 »
Als Ergänzung zu #550 eine rare Aufnahme von A 12 m + BW am Praterstern (Bildautor nicht bekannt). Der Abschnitt Praterstern – Ausstellungsstraße – Rotunde (Südportal) der verlängerten Transversallinie  war vom 7. Mai bis 30. Oktober 1898 mit Oberleitung in Betrieb. Anlass war die Ausstellung zum 50 jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Josef I. im Prater. Interessant sind auch die Güterwagen mit der Aufschrift KFNB = Kaiser Ferdinands Nordbahn.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 5
« Antwort #1078 am: 19. März 2024, 09:58:57 »
Als Ergänzung zu #550 eine rare Aufnahme von A 12 m + BW am Praterstern (Bildautor nicht bekannt). Der Abschnitt Praterstern – Ausstellungsstraße – Rotunde (Südportal) der verlängerten Transversallinie  war vom 7. Mai bis 30. Oktober 1898 mit Oberleitung in Betrieb.

War das dieselbe Strecke wie die der späteren Linie 121?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 5
« Antwort #1079 am: 19. März 2024, 10:18:08 »
Ich bin immer wieder vom Ornament und der Liebe zum Detail damaliger Brückenbauten begeistert. Ein wahres Kunstwerk. Wenn ich heute unter der Bahnbrücke am Matzleinsdorferplatz (oder dem Busbahnhof beim Hauptbahnhof) durchgehe denke ich mir: warum haben wir diese Kunst verloren?