Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387252 mal)

gv57 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #90 am: 08. September 2013, 11:39:46 »
Typische Pratersternstimmung der 70er Jahre: M 4129 + m3 am 5er, im Hintergrund ein E1 + c2/ c3 auf Linie A oder Ak. Interessant ist das Zusammentreffen der ältesten und neuesten Fahrzeuggeneration der WVB im Jahr 1976. Das Bahnhofsrestaurant wirbt mit Schwechater Bier, damals wie heute nichts für passionierte Bierfreunde!

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #91 am: 08. September 2013, 17:53:33 »
. . . . Schwechater Bier, damals wie heute nichts für passionierte Bierfreunde!

Aber damals und heute ein Traum und Lebenziel für einen Teil des dortigen "Publikums"!   ;) ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 5
« Antwort #92 am: 08. September 2013, 19:16:40 »
Gutes Bild gehört nur geringfügig gerade gedreht! ;) :up:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #93 am: 09. September 2013, 13:29:01 »

Die Werbung mit der Tauschzentrale am E1 gab's noch ziemlich lange!  :lamp:
Ich glaube, bis in die 90er-Jahre hinein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #94 am: 10. September 2013, 12:41:47 »
Auf diesen Werbebanden traten immer wieder Uralt-Werbungen zum Vorschein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #95 am: 10. September 2013, 14:00:40 »
Auf diesen Werbebanden traten immer wieder Uralt-Werbungen zum Vorschein.
Das hat folgenden simplen Grund: Neuere Werbungen waren stets aufgeklebt, aber auf dem hölzernen Träger waren mitunter noch alte, handgemalte (!) Werbungen drauf, so auch jene der Tauschzentrale. Es gab einen E1, der diese Tauschzentrale-Werbung ewig lang trug und nur auf einer Seite. Es wurde damals vermutet, dass sich die Werbetafel einfach nicht mehr lösen ließ.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #96 am: 01. Dezember 2013, 08:48:52 »
Kurt Rasmussen fotografierte im August 1969 M 4125 + c3 1106 am 5er in der Schleife Praterstern. Der Einsatz von c3 1106 im Schaffnerbetrieb endete wenige Monate nach dem Entstehen der Aufnahme (Umbau auf schaffnerlos lt. Wiki 25.03.1970).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 5
« Antwort #97 am: 01. Dezember 2013, 11:56:58 »
Schönes Foto in der äußeren schleife beim Praterstern , da gab es auch eine Tankstelle.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #98 am: 10. Dezember 2013, 22:28:51 »
Im September 1976 steht M 4115 + m3 in der Haltestelle Wallensteinplatz. Das Anbringen von Wagennummer und Stadtwerkewappen auf den Plattformen war eine Vorbereitung für großflächige Seitenwandreklame (Foto: A. Gavillet).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #99 am: 11. Dezember 2013, 10:31:03 »
Im September 1976 entstanden am Praterstern die Aufnahmen von M 4119 + m3 5331 sowie M 4129 + m3 5425 (Fotos: A. Gavillet).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #100 am: 12. Dezember 2013, 09:04:00 »
L3 480 mit Werbung für "DDSG Donau-Reisen" wurde am 5er von A. Gavillet in der Alserbachstraße bei der Markthalle und am Praterstern (mit S Bahn Reihe 4030) fotografiert. Der original verchromte Scheinwerferring von L3 480 wurde in der Wagenkastenfarbe rot lackiert.
Die DDSG hatte 1976 nur mehr ein einziges Dampffahrgastschiff in ihrem Bestand: die heute im Besitz der ÖGEG befindliche Schönbrunn.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #101 am: 22. Dezember 2013, 16:47:24 »
1953 ist dieses Foto vom damals neuen Westbahnhof entstanden (Foto: Archiv W.L.). Ein 5er Einschub mit G4 + k1 (oder k2) quert den Gürtel, links ein Zug der Linie 118. Die Ampelanlage wurde von der Polizei händisch geregelt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #102 am: 04. Januar 2014, 21:40:58 »
In der Endstation Mariahilfer Straße entstanden bei trübem Wetter diese Aufnahmen:
M 4116 + m3 im November 1975 (Foto: Kurt Rasmussen)
M 4119 + m3 im September 1976 (Foto: A. Gavillet)

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 5
« Antwort #103 am: 07. Januar 2014, 12:18:55 »
In der Endstation Mariahilfer Straße entstanden bei trübem Wetter diese Aufnahmen:
M 4116 + m3 im November 1975 (Foto: Kurt Rasmussen)
(Wo) waren am 4116 eigentlich Wagennummern angebracht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 5
« Antwort #104 am: 07. Januar 2014, 17:48:13 »
In der Endstation Mariahilfer Straße entstanden bei trübem Wetter diese Aufnahmen:
M 4116 + m3 im November 1975 (Foto: Kurt Rasmussen)
M 4119 + m3 im September 1976 (Foto: A. Gavillet)

LG nord22
Erstaunlich auch, das am 4116 schon Werbung über die ganze Seitenwand angebracht wurde. Da gab es nicht so viele Züge, die das hatten. Kann mich an die Donauzentrum Werbung erinnern, trotzdem für die M ein Novum!