Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387255 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #135 am: 23. März 2014, 02:12:50 »
Altmeister Alfred Luft fotografierte im August 1960
Gibt es eigentlich irgendein Posting, irgendeinen Artikel, in dem Mag. Luft nicht das Attribut "Altmeister" erhält?
Ja, sogar von User nord22 und erst unlängst erstellt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=258.msg127579#msg127579

Insgesamt gibt es hier im gesamten Forum nur 8 Postings, in dem das Wort "Altmeister" bezogen auf Hr. Mag. Luft vorkommt. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 5
« Antwort #136 am: 23. März 2014, 17:24:30 »
Ein kurzer Blick in die Allwissende Müllhalde zeigt, dass Herr Luft den Titel "Altmeister" wohl verdient :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 5
« Antwort #137 am: 23. März 2014, 17:46:42 »
Ohne die Herren Alfred und Gerhard Luft, Gerhard Gilnreiner und Harald Nave gäbe es aus der Zeit von ca. 1950 - 1965 sehr wenige brauchbare Aufnahmen vom Schienenverkehrsgeschehen in Österreich.

Sie hatten eben das Glück, in der Nachkriegszeit Dank eines gutbürgerlichen Elternhauses über Kameras und vor Allem über die damals sehr teuren Filme zu verfügen.

M.M. nach gebührt ihnen allen der Ehrentitel "Altmeister".

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 5
« Antwort #138 am: 23. März 2014, 17:51:47 »
Und für die Straßenbahn nicht zu vergessen Elfried Schmidt, Harald Herrmann, Werner Frank und Ewald Göller. Und das sind sicher nicht einmal alle.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 5
« Antwort #139 am: 23. März 2014, 17:57:08 »
Richtig - ich wollte niemanden durch Weglassen übergehen, aber diese vier Herren sind mir spontan eingefallen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Linie 5
« Antwort #140 am: 23. März 2014, 18:24:14 »
Eh, keine Frage, aber nur bei Herrn Luft kommt in fast allen Publikationen fast automatisch "Altmeister" als Vorname...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 5
« Antwort #141 am: 24. März 2014, 16:56:49 »
Eine Frage des (guten) Rufes.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #142 am: 28. März 2014, 08:16:13 »
Am Praterstern wurde 1981 diese Parade von E 4424 und F 718 aufgenommen (Foto: H. Liljewall). F 718 wurde ein Jahr nach E 4424 gebaut und ging erst 1964 in Betrieb. Die Type F war schon zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung veraltet; Höchstgeschwindigkeit und Fahrleistungen waren ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu den Typen E und C1.

LG nord22 

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 5
« Antwort #143 am: 28. März 2014, 09:52:00 »
Die Type F war schon zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung veraltet; Höchstgeschwindigkeit und Fahrleistungen waren ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu den Typen E und C1.
Die F waren ja auch nur ein Kompromiss, ursprünglich hätten es ja L4 werden sollen. Die Motoren (WD 641, 120 kW) waren daher für diese Type und nicht für die längeren F dimensioniert. Und da das Heck antriebslos war, waren die Wagen untermotorisiert, was sich natürlich auch auf Höchstgeschwindigkeit und Fahrleistung ausgewirkt hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 5
« Antwort #144 am: 28. März 2014, 09:57:00 »
Die Type F war schon zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung veraltet; Höchstgeschwindigkeit und Fahrleistungen waren ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu den Typen E und C1.
Die F waren ja auch nur ein Kompromiss, ursprünglich hätten es ja L4 werden sollen. Die Motoren (WD 641, 120 kW) waren daher für diese Type und nicht für die längeren F dimensioniert. Und da das Heck antriebslos war, waren die Wagen untermotorisiert, was sich natürlich auch auf Höchstgeschwindigkeit und Fahrleistung ausgewirkt hat.

Trotzdem haben sie mich als Kind fasziniert. Wir haben immer darum gebettelt mit dem 31/5er zu fahren anstatt mit dem 31er. Weil am 31/5 die F unterwegs waren und am 31er die Ex.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #145 am: 28. März 2014, 10:19:19 »
Ich konnte die F auch noch einige Jahre am 62er erleben und bin immer gerne damit gefahren. Der Motorensound beim Beschleunigen war einmalig, vor allem zwischen Sonnergasse und Wienerbergbrücke. Nicht nur technisch waren sie Rückschritt, auch der Innenraum dieser Wagen wirkte viel altmodischer als der Innenraum eines E.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 5
« Antwort #146 am: 28. März 2014, 11:33:01 »
Die F waren ja auch nur ein Kompromiss, ursprünglich hätten es ja L4 werden sollen. Die Motoren (WD 641, 120 kW) waren daher für diese Type und nicht für die längeren F dimensioniert. Und da das Heck antriebslos war, waren die Wagen untermotorisiert, was sich natürlich auch auf Höchstgeschwindigkeit und Fahrleistung ausgewirkt hat.
Du meinst, wenn man den L4 nicht auf F umkonstruiert hätte, wär der L4 mit ein oder zwei Beiwagen besser zurechtgekommen als als F?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 5
« Antwort #147 am: 28. März 2014, 12:10:06 »
Du meinst, wenn man den L4 nicht auf F umkonstruiert hätte, wär der L4 mit ein oder zwei Beiwagen besser zurechtgekommen als als F?
Ich kann nur vermuten, dass das Heck eines F - samt Gelenkkonstruktion - immer noch schwerer gewesen ist als ein l3. Und das trifft demnach genauso auf einen F mit Beiwagen im Vergleich zu einem L4 mit zwei Beiwagen zu. Übrigens habe ich zumindest die Solo-F gar nicht als so träge in Erinnerung, im Gegenteil.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #148 am: 28. März 2014, 12:12:41 »
F 21.4 t
L 14.5 t
l 7.8 t

=> L + l > F

F 107 P
L 64 P
l 69 P

=> L + l > F

F 5 P/t
L+l 6 P/t
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 5
« Antwort #149 am: 28. März 2014, 18:11:24 »
Ich mag die F auch, immer noch. Sie waren Kuriosa und nachgerade typisch für die Typenvielfalt im Nachkriegswien. Einerseits schade, andererseits wird sie, die Typenvielfalt, wohl  Wartung und Reparatur kompliziert und teuer gemacht haben.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!