Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387182 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #150 am: 28. März 2014, 18:23:47 »
Übrigens habe ich zumindest die Solo-F gar nicht als so träge in Erinnerung, im Gegenteil.
Durch die lauteren Fahrgeräusche wirkten sie wahrscheinlich schneller als sie tatsächlich waren. Das Abfertigen in den Stationen ist mit Schaffner natürlich um einiges schneller gegangen als in den schaffnerlosen Wagen. Am 62er fuhren die F jahrelang im Mischbetrieb mit E und E2 solo und hatten keine wirklichen Nachteile durch ihre schlechtere Beschleunigung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #151 am: 28. März 2014, 18:36:59 »
Ein F ist ziemlich locker 50 gegangen, erlaubt war es halt nicht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Linie 5
« Antwort #152 am: 28. März 2014, 18:45:31 »
Die F hatte ich auch sehr gerne. Bin gerne am Sitz hinter dem Fahrer gesessen.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #153 am: 28. März 2014, 18:49:17 »
Die F hatte ich auch sehr gerne. Bin gerne am Sitz hinter dem Fahrer gesessen.
Das war der Sitz, der im Bedarfsfall für einen Lehrfahrer freizuhalten war. Den gab es auch in den C1. Und ja, der bot einen hervorragenden Blick auf den Fahrerplatz und die Strecke.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #154 am: 29. März 2014, 00:40:26 »
Das war der Sitz, der im Bedarfsfall für einen Lehrfahrer freizuhalten war. Den gab es auch in den C1. Und ja, der bot einen hervorragenden Blick auf den Fahrerplatz und die Strecke.

Es sei denn, der grüne Vorhang war zu. Einen solchen gab es im C1 nicht. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #155 am: 29. März 2014, 02:48:57 »

Es sei denn, der grüne Vorhang Seuchenteppich war zu.
:o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 5
« Antwort #156 am: 29. März 2014, 09:46:01 »
Das war der Sitz, der im Bedarfsfall für einen Lehrfahrer freizuhalten war. Den gab es auch in den C1. Und ja, der bot einen hervorragenden Blick auf den Fahrerplatz und die Strecke.

Es sei denn, der grüne Vorhang war zu. Einen solchen gab es im C1 nicht. :)
Richtig, der war nämlich braun.  :P

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Linie 5
« Antwort #157 am: 07. April 2014, 22:20:05 »
Hallo allerseits!
Ich hab da 'mal eine Frage: Im Buche von Slezak ist ein historisches Photo der Linie 5 in der Trunnerstraße abgebildet. - Wie ist der 5er damals gefahren? Ist er bei der Taborstraße abgebogen und hat die Straße "Am Tabor" gar nicht bedient? Hat jemand vielleicht einen Stadt-/Gleisplan von damals? Wie lange ist er durch die Trunnerstraße gefahren?
Herzlichen Dank für die Antworten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #158 am: 07. April 2014, 22:24:44 »
Wie ist der 5er damals gefahren?

Praterstern - Nordbahnstraße - Am Tabor - Trunnerstraße - Taborstraße (ab 11 10 1964 Am Tabor - Nordwestbahnstraße) - Nordwestbahnstraße - Rauscherstraße - Wallensteinstraße - ...

Q: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Strecken
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 5
« Antwort #159 am: 08. April 2014, 21:56:21 »
Die F hatte ich auch sehr gerne. Bin gerne am Sitz hinter dem Fahrer gesessen.
Das war der Sitz, der im Bedarfsfall für einen Lehrfahrer freizuhalten war. Den gab es auch in den C1. Und ja, der bot einen hervorragenden Blick auf den Fahrerplatz und die Strecke.

Im C1 war sicher KEIN Sitz für den Lehrfahrer freizuhalten, da vor der ersten Sitzreihe eine Plexiglasscheibe bzw. der Metallsteher dem Lehrfahrer kein Eingreifen erlaubt hätte. Den Bedarfslehrfahrersitzplatz (herrliches Wortungetüm) mit gelbem Pickerl ("Dieser Sitzplatz ist bei Bedarf für den Lehrfahrer freizuhalten") gab es in L, F und in Steigbügel-E bzw. E1. Das Pickerl kam erst nach Ausmusterung der noch älteren T2 und L3 zur Anwendung.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #160 am: 08. April 2014, 22:06:03 »
Den Bedarfslehrfahrersitzplatz (herrliches Wortungetüm) mit gelbem Pickerl ("Dieser Sitzplatz ist bei Bedarf für den Lehrfahrer freizuhalten") gab es in L, F und in Steigbügel-E bzw. E1.
Wie sah damals die Sitzplatzaufteilung in den E/E1 aus, dass das möglich war?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #161 am: 08. April 2014, 22:12:18 »
Wie sah damals die Sitzplatzaufteilung in den E/E1 aus, dass das möglich war?

Ob es im E/E1 wirklich so eine Lehrfahrerreservierung gab, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Steigbügelausführung befanden sich im Bugteil jedoch vier Längssitze. Jetzt sind es nur mehr drei, da einer dem Fahrscheinautomateneinbau zum Opfer fiel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 5
« Antwort #162 am: 08. April 2014, 22:51:30 »
Soviel ich mich erinnern kann, saß der Lehrfahrer im E (und E1?) bei gesperrtem vorderen Flügel der Tür 1 auf einem Dreibeinhocker mit einem längeren Fuß, dieser Fuß stand auf der 1. Stufe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #163 am: 08. April 2014, 23:04:26 »
Soviel ich mich erinnern kann, saß der Lehrfahrer im E (und E1?) bei gesperrtem vorderen Flügel der Tür 1 auf einem Dreibeinhocker mit einem längeren Fuß, dieser Fuß stand auf der 1. Stufe.
Das ist ja jetzt auch so. Ich hatte nur aus obigen Postings den Eindruck gewonnen, dass es bei den E/E1 früher anders gewesen sein könnte.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #164 am: 08. April 2014, 23:11:43 »
Im C1 war sicher KEIN Sitz für den Lehrfahrer freizuhalten, da vor der ersten Sitzreihe eine Plexiglasscheibe bzw. der Metallsteher dem Lehrfahrer kein Eingreifen erlaubt hätte.
Stimmt, da war ja eine Scheibe dazwischen. Die gute Aussicht konnte man aber auch im C1 genießen. 8)