Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387218 mal)

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95B

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Re: Linie 5
« Antwort #195 am: 09. September 2014, 14:52:48 »
Immerhin sind die Örtlichkeiten klar. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

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Re: Linie 5
« Antwort #196 am: 09. September 2014, 18:10:24 »
Das erste Bild zeigt die Strecke "Am Tabor" nach dem 10.10.1964; am 11.10. wurde die neue Strecke über den Tabor (Umlegung aus der Trunnerstraße) in Betrieb genommen.
Die Linie 5 fuhr damals mit M+c3. Die Verstärkerlinie 5 Strich überwiegend mit M+m3.

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Re: Linie 5
« Antwort #197 am: 09. September 2014, 19:16:42 »
Das erste Bild zeigt die Strecke "Am Tabor" nach dem 10.10.1964; am 11.10. wurde die neue Strecke über den Tabor (Umlegung aus der Trunnerstraße) in Betrieb genommen.
Die Linie 5 fuhr damals mit M+c3. Die Verstärkerlinie 5 Strich überwiegend mit M+m3.

Das Bild Am Tabor ist deutlich später entstanden, da Brustwandtafeln mit dem Schnellbahnsymbol erstmals 1975 in Verwendung kamen. Das zweite Bild dürfte zwischen 1972 und 1975 aufgenommen worden sein.

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #198 am: 01. Oktober 2014, 21:49:11 »
Zusammentreffen von M 4129 + c2 mit einem E1 + c3 Zug am 38er in der Nußdorfer Straße 1970 (Foto: H. Graalman). Zwei Jahre später waren die "Halbstarken" Geschichte, E1 + c3 sind nach 44 Jahren noch immer im Einsatz.

LG nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #199 am: 01. Oktober 2014, 22:26:01 »
Zusammentreffen von M 4129 + c2 mit einem E1 + c3 Zug am 38er in der Nußdorfer Straße 1970 (Foto: H. Graalman). Zwei Jahre später waren die "Halbstarken" Geschichte, E1 + c3 sind nach 44 Jahren noch immer im Einsatz.

Die Geschichte der "Halbstarken" endete erst drei Jahre später, nämlich am 13. November 1973 mit zwei Zügen auf der Linie 71. Auf der Linie 5 verkehrten die "Halbstarken" auch noch bis in den Sommer oder Anfang Herbst 1973.

martin8721

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Re: Linie 5
« Antwort #200 am: 01. Oktober 2014, 23:07:04 »
Zusammentreffen von M 4129 + c2 mit einem E1 + c3 Zug am 38er in der Nußdorfer Straße 1970 (Foto: H. Graalman).

Was hat denn das Haus im Hintergrund da am Dach?  ???
Sind das Flaggen?

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Re: Linie 5
« Antwort #201 am: 01. Oktober 2014, 23:13:26 »
Was hat denn das Haus im Hintergrund da am Dach?  ???
Sind das Flaggen?
Wohl eher eine (Leucht)Reklame für 4711 Kölnisch Wasser, ein Parfüm.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

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Re: Linie 5
« Antwort #202 am: 02. Oktober 2014, 09:56:49 »
Was hat denn das Haus im Hintergrund da am Dach?  ???
Sind das Flaggen?
Wohl eher eine (Leucht)Reklame für 4711 Kölnisch Wasser, ein Parfüm.

Oha! Das hab ich gar nicht gesehen, dass da "4711" dargestellt wird.  :fp:

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #203 am: 04. Oktober 2014, 07:53:38 »
Das Umdrehen der Brustwandtafel in den Endstationen gehörte zu den Agenden des Zugsführers; Praterstern 1975 (Foto: Tim Boric).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #204 am: 04. Oktober 2014, 08:22:41 »
Kurt Rasmussen fotografierte 1971 M1 4151 + cx am Mariahilfer Gürtel vor dem Einbiegen in die Matrosengasse.

LG nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #205 am: 04. Oktober 2014, 09:02:11 »
Das Umdrehen der Brustwandtafel in den Endstationen gehörte zu den Agenden des Zugsführers; Praterstern 1975 (Foto: Tim Boric).

Zitat aus "Lehrbehelf Straßenbahnfahrer-Fachschule", 1. Auflage, 1971:

Am Triebwagen obliegt die Verantwortung für die richtige Besteckung der Zugsspitze, das ist die Brustwand- oder Zielschildtafel sowie die Bugbeschriftung, dem Fahrer, für das Liniensignal dem Zugsführer.

95B

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Re: Linie 5
« Antwort #206 am: 04. Oktober 2014, 09:05:54 »
Bugbeschriftung

Ist damit die abnehmbare Schaffnerlostafel gemeint?
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Re: Linie 5
« Antwort #207 am: 04. Oktober 2014, 09:53:48 »
Bugbeschriftung

Ist damit die abnehmbare Schaffnerlostafel gemeint?

Vermutlich.

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #208 am: 04. Oktober 2014, 23:33:27 »
1970 wurde ein halbstarker M + c2 Zug in der Wallensteinstraße (Haltestelle Wallensteinplatz) aufgenommen (Foto: H. Graalman).

LG nord22

Wattman

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Re: Linie 5
« Antwort #209 am: 08. Oktober 2014, 15:08:32 »
Schönes, nostalgisches, authentisches Bild - auch der LKW stört mittlerweile nicht, sondern gehört zum historischen Ambiente! :)