Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387189 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #240 am: 29. November 2014, 15:24:56 »
Wieso kann man dort nicht einfach eine IF-Weiche machen? Die Gleisverbindung wird linienmäßig ohnehin nur in eine Richtung befahren und somit sollte das kein Problem darstellen? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #241 am: 29. November 2014, 15:54:54 »
Wozu? Kein Mensch hat dort ein echtes Problem.


Probleme entstehen höchstens, wenn wer rechts abbiegt, ohne auf einen allfällig aus der Haltestelle Gerstnerstraße ausfahrenden Zug zu achten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 5
« Antwort #242 am: 29. November 2014, 21:29:33 »
So ich hab jetzt nochmals genau geschaut und nochmal gefragt und zweimal als Antwort Rechtsregel bekommen. Eine Begründung war, dass an dieser Stelle eine gleichranige Straße anzunehmen ist und somit der, in FR 52/58er Schleife, fahrende Zug den Vorrang hat. >

Wenn du so weit gehst, dass du sagst, der 52er kommt aus der Mariahilfer Straße und die ist rechts vom Gürtel, dann darfst du die Rechtsregel nicht anwenden, weil der Gürtel Vorrangstraße ist, die Mariahilfer Straße an dieser Kreuzung benachrangt. Da Fahrzeuge auf Vorrangstraßen Vorrang haben, egal ob sie auf dieser weiter fahren oder sie verlassen, hat der 5er, aus der Vorrangstraße kommen, gegenüber dem 52er Vorrang.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #243 am: 29. November 2014, 21:53:46 »
Da Fahrzeuge auf Vorrangstraßen Vorrang haben, egal ob sie auf dieser weiter fahren oder sie verlassen, hat der 5er, aus der Vorrangstraße kommen, gegenüber dem 52er Vorrang.
Wäre aber genauso wurscht, weil für den Vorrang von Straßenbahnzügen untereinander die Vorrangstraße oder andere Vorrangregeln der StVO irrelevant sind! Noch dazu fährt die Straßenbahn dort gar nicht auf der Fahrbahn des allgemeinen Verkehrs.


Genauso könnte man sagen, wer in der Früh eher aufgestanden ist, hat Vorrang oder wer im Jänner geboren ist.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #244 am: 13. Dezember 2014, 20:13:03 »
Im Juni 1971 wurde die Begegnung von M 4125 + c2 mit M 4121 + c2 1048 in der Nordbahnstraße von Kurt Rasmussen aufgenommen.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #245 am: 02. Januar 2015, 09:52:17 »
Ein wenig später, etwa 1974 gab es solche Züge am 5er, fast modern, gegen die M-Züge!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #246 am: 02. Januar 2015, 14:05:47 »
. . . .  fast modern, gegen die M-Züge!
"Modern" vielleicht schon, aber die Zeit mit diesen Kraxen am 5er war ganz schlimm! Ärgere Verspätungen und Störungen hat es vorher und nachher nie gegeben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 5
« Antwort #247 am: 02. Januar 2015, 14:10:52 »
Hab ich des öfteren schon erlebt mit den E1, keine Ahnung warum die immer Verspätungen verursachen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #248 am: 02. Januar 2015, 14:13:40 »
. . . .  fast modern, gegen die M-Züge!
"Modern" vielleicht schon, aber die Zeit mit diesen Kraxen am 5er war ganz schlimm! Ärgere Verspätungen und Störungen hat es vorher und nachher nie gegeben!
Kann sein, aber mit einem guten Schaffner war die Abfertigung und der Stationsaufenthalt trotzdem kürzer als mit E1/E2 plus Beiwagen.
Ich habe  damals die Fahrten recht flott erlebt, wenngleich es mit den F dann schon auch besser ging.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #249 am: 02. Januar 2015, 14:16:01 »
Hab ich des öfteren schon erlebt mit den E1, keine Ahnung warum die immer Verspätungen verursachen.
Kann ich dir schon erklären; weils nicht mehr fahren können oder wollen und es jedem Fahrer(in) wurscht ist, ob er, sie Verspätung haben.
Nach dem Motto: wenn ich zu spät bin, dann soll mich der Dispo kürzen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #250 am: 02. Januar 2015, 14:44:41 »

Kann sein, aber mit einem guten Schaffner war die Abfertigung und der Stationsaufenthalt trotzdem kürzer als mit E1/E2 plus Beiwagen.

Sicher nicht, die Beiwagen haben früher elendslang gebraucht mit dem Abfertigen. Die Fahrzeuge waren unbequem, besonders die T2 im Winter saukalt, und das Weiterkommen war eine Katastrophe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #251 am: 03. Januar 2015, 08:55:44 »

Kann sein, aber mit einem guten Schaffner war die Abfertigung und der Stationsaufenthalt trotzdem kürzer als mit E1/E2 plus Beiwagen.

Sicher nicht, die Beiwagen haben früher elendslang gebraucht mit dem Abfertigen. Die Fahrzeuge waren unbequem, besonders die T2 im Winter saukalt, und das Weiterkommen war eine Katastrophe!
Ich habs ja bewußt erst in den Achzigern erlebt, also ist es natürlich sehr subjektiv. Aber stimmt, die T2 waren schlecht geheizt und hatten auch keine guten Fahreigenschaften!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #252 am: 03. Januar 2015, 10:16:15 »
Die Zeit der L3/c3 war jene, als der 5er zur legendären Katastrophenlinie wurde! Dazu kam natürlich, dass gleichzeitig die Ampeln aus dem Boden schossen wie die Schwammerl nach dem Regen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 5
« Antwort #253 am: 03. Januar 2015, 11:26:25 »

Sicher nicht, die Beiwagen haben früher elendslang gebraucht mit dem Abfertigen. Die Fahrzeuge waren unbequem, besonders die T2 im Winter saukalt, und das Weiterkommen war eine Katastrophe!

In schaffnerbesetzten Tw gab es ja keine Vorlöschung.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 5
« Antwort #254 am: 03. Januar 2015, 14:30:29 »
Dazu kam natürlich, dass gleichzeitig die Ampeln aus dem Boden schossen wie die Schwammerl nach dem Regen.
Das ist heute grundsätzlich nicht viel anders, auch wenn es heute teils bereits eine Signalanlagenbeeinflussung gibt. So etwas ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Richtig wäre, an den Stellen, wo sich Fahrbahnen mit Gleisen kreuzen, Andreaskreuze aufzustellen und einen Bahnübergang mit Blinklicht oder gleich einer Schrankenanlage einzurichten, damit der Schienenverkehr bedingungslosen Vorrang hat. Bei den WLB in der Triester Straße funktioniert es ja auch so. Und in München gibt es bei der Tramway auch Andreaskreuze. Was wäre dabei, das gleiche System z.B. auf der Brünner Straße einzurichten?

Auf diese Weise könnte man leicht die heutige U6 über das zukünftige KH Nord bis nach Auersthal verlängern. Ab Floridsdorf Transitbahn spräche überhaupt nichts dagegen, die U6 als Lokalbahn wie die Badner Bahn oberirdisch zu führen.