Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387356 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #285 am: 21. Juli 2015, 23:01:47 »
Wie ging sich das damals kapazitätsmäßig am 5er aus? Waren damals die Fahrgastzahlen niedriger oder die Intervalle um so viel dichter als heute?
Die Intervalle waren viel dichter! Der 5er wurde ja nach und nach deutlich ausgedünnt. Dass er z.B. am Samstag nur mehr alle 10 Minuten fährt, gibts auch erst ein paar Jahre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #286 am: 22. Juli 2015, 01:25:28 »
Das HVZ-Intervall betrug 3 Minuten, am Tag waren es fünf!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #287 am: 27. Juli 2015, 08:42:25 »
Nach der Stilllegung der Linie 21 wurde am Praterstern eine provisorische Schleife angelegt, um den Platz auf der Seite des Tegetthoff-Denkmals fertig umbauen zu können. Im Jänner 2009 wurde E1 4768 + c4 1328 vor der Kulisse des Riesenrads aufgenommen. Heute gibt es auf der Praterseite des Bahnhofs Wien Nord keine Straßenbahngleise mehr. Die Bemühungen der Architekten bei der Neugestaltung des Pratersterns hatten keinen Erfolg, weil der Praterstern zu einem Sandhasen- und Gesindelzentrum verkommen ist.
(Foto: Dr. Ludwig Ekl).
 LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #288 am: 27. Juli 2015, 09:16:44 »
Die Bemühungen der Architekten bei der Neugestaltung des Pratersterns hatten keinen Erfolg, weil der Praterstern zu einem Sandhasen- und Gesindelzentrum verkommen ist.

Na, das war er aber vorher genau so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 5
« Antwort #289 am: 27. Juli 2015, 10:05:16 »
Die Bemühungen der Architekten bei der Neugestaltung des Pratersterns hatten keinen Erfolg, weil der Praterstern zu einem Sandhasen- und Gesindelzentrum verkommen ist.

Na, das war er aber vorher genau so.

Eh, aber um das beizubehalten, hätte man ihn nicht sündteuer umbauen müssen!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #290 am: 27. Juli 2015, 15:16:21 »
Jetzt haben die Sandhasen und Giftler wenigstens ein Dach über dem Kopf! Zugig ist es halt noch, das muss man auch noch abstellen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #291 am: 28. Juli 2015, 00:15:31 »
Es hätte für den Praterstern auch andere Planungsideen gegeben. Ob diese die Sandhasen ferngehalten hätten, weiß ich nicht - was ich aber weiß: mit den anderen Vorschlägen wären nicht so viele "wichtige" Leute am Auftrag "beteiligt" gewesen... :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 5
« Antwort #292 am: 28. Juli 2015, 12:01:16 »
Ich glaube, daß es egal ist, wie man den Platz umbaut, gewisse "Leute" wirst nur mit der Rettungsschere von dort wegbekommnen! ::)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #293 am: 21. August 2015, 12:06:58 »
Nach der Einstellung der Linien 217/ 317 wurden die K mit Abblendscheinwerfer auf anderen Linien eingesetzt: K 2531 + m3 5423 auf der Linie 5 gestrichen bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße im Mai 1971 (Foto: Ernst Plefka). Heute können an dieser Stelle recht oft kurzgeführte Züge der Linie 5 angetroffen werden. Am 5er werden noch immer die ältesten Fahrzeugtypen der Wiener Straßenbahn eingesetzt ...

LG nord22

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Linie 5
« Antwort #294 am: 23. August 2015, 08:39:49 »
http://heussler.zenfolio.com/wvblinie5

Schöne Fotos der Linie 5 (und auch andere Schmankerl) findet man bei "Michael Heussler Photography"
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 5
« Antwort #295 am: 23. August 2015, 20:26:29 »
Solo-E1 mit Broseband am 5er - da hätte ich viel Geld dagegen gewettet, dass es das jemals gab.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #296 am: 23. August 2015, 20:50:19 »
Solo-E1 mit Broseband am 5er - da hätte ich viel Geld dagegen gewettet, dass es das jemals gab.

Und da bist Du nicht der einzige, der dieser Meinung war.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #297 am: 05. September 2015, 23:18:30 »
Um 1981 wurden E 4426 mit Spitz Reklame und F 720 am Praterstern aufgenommen (Fotos. Alfred Schmid).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #298 am: 09. September 2015, 23:01:53 »
Im Juli 1972 wurde M 4131 + c2 1078 am Mariahilfer Gürtel aufgenommen (Foto: Geoffrey Tribe). Die weitere Schleifenfahrt führte über Matrosengasse - Millergasse Richtung Kaiserstraße.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #299 am: 10. September 2015, 09:55:14 »
Eine banal wirkende Aufnahme vom Praterstern aus dem Jahr 2003; trotzdem ist alles historisch: der durch einen Neubau ersetzte Bahnhof Wien Nord, c3 Beiwagen auf der Linie 5 und die Haltestelle der Linie 5 im Freien, welche nicht unter einem konfusen Gewirr aus Stahlrohren und Glas versteckt war (Foto: Erwin Voorhaar).

LG nord22