Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387352 mal)

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W_E_St

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Re: Linie 5
« Antwort #315 am: 14. November 2015, 17:50:17 »
Die Videothek "Media-Forum" im Hintergrund gibt es auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #316 am: 28. November 2015, 11:15:36 »
Ausgleichszeit am Praterstern mit m2 5217 + M im Juli 1973 und Werbung für "GURU MAHARA" (Foto: Geoffrey Tribe).

LG nord22

MS

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Re: Linie 5
« Antwort #317 am: 28. November 2015, 11:55:30 »
Ausgleichszeit am Praterstern mit m2 5217 + M im Juli 1973 und Werbung für "GURU MAHARA" (Foto: Geoffrey Tribe).
Schönes Alltagsfoto. Der Guru heißt übrigens MAHARAJ JI:)
mfg
Michael

Grosser Wagen

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Re: Linie 5
« Antwort #318 am: 11. Januar 2016, 23:08:55 »
TW 4049 am 29.6.1973 am Praterstern

Z-TW

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Re: Linie 5
« Antwort #319 am: 12. Januar 2016, 09:28:58 »
Unlängst war die Fahrt mit dem 5er von der Hst. Rauscherstr./Wallensteinstraße bis zur Währinger Straße von zweifelhafter Abenteuerlichkeit. Nach kurzer Wartezeit kam eine E1/c4-Garnitur, die eingezogen wurde. In der Hoffnung auf einen nachfolgenden 33er benützten wir diesen Zug bis zur Klosterneuburger Straße. Doch dort war vorher ein weiterer 5er angekündigt. Der Einzieher benötigte 5 Minuten, bis er endlich in die Klosterneuburger Straße einbiegen konnte. In der Zwischenzeit stauten sich dahinter 5er, 33er, 31er (!), 5er. Als wir endlich in einen 5er mit Ziel Westbahnhof eingestiegen waren, dauerte es wieder zwei Ampelphasen bis wir abfuhren. In Schleichfahrt (der Motor des E1 wummerte sehr eigenartig) und durch weitere Ampeln aufgehalten erreichten wir endlich nach 20 Minuten unser Ziel. Fazit: Wäre auch zu Fuß zu schaffen gewesen.

Wattman

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Re: Linie 5
« Antwort #320 am: 13. Januar 2016, 13:46:01 »
der Motor des E1 wummerte sehr eigenartig
Eher das Getriebe.
Vom Motor selbst hörst Du höchstens bei neuen Bürsten ein leises Pfeifen vom Kollektor, drehzahlabhängig und bereits bei Schritttempo sehr hoch, bei flotterer Fahrt also praktisch unhörbar.

Z-TW

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Re: Linie 5
« Antwort #321 am: 13. Januar 2016, 16:54:47 »
@ Wattmann: Danke für die Aufklärung - ich bin leider ein technisches Nullerl.

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #322 am: 28. Januar 2016, 18:52:11 »
Die Anfänge der späteren Linie 5 mit A 15 m + BW in der Wallgasse vor dem Raimundtheater (Foto: Archiv W.L., um 1897). Man beachte im Vergleich zu heute die prächtige Fassade des Raimundtheaters. Der Betrieb mit Rollenstromabnehmer wurde schon 1899 aufgegeben. Der Streckenabschnitt Wallgasse von der Gumpendorfer Straße bis zur Matrosengasse wurde am 28.11.1928 aufgelassen. Ein Gleisplan findet sich in Posting #11 (Historisches » Linien » Linie 5).

LG nord22

13er

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Re: Linie 5
« Antwort #323 am: 29. Januar 2016, 08:56:22 »
Der Betrieb mit Rollenstromabnehmer wurde schon 1899 aufgegeben.
Einer der wenigen Punkte, wo man doch erstaunlich progressiv war. Die relativ problematischen Rollenstromabnehmer blieben in vielen anderen Städten deutlich länger bestehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: Linie 5
« Antwort #324 am: 29. Januar 2016, 08:58:00 »
Einer der wenigen Punkte, wo man doch erstaunlich progressiv war. Die relativ problematischen Rollenstromabnehmer blieben in vielen anderen Städten deutlich länger bestehen.

Das Wiener Netz war damals vergleichsweise dicht. Vermutlich gab die Zahl der notwendigen Oberleitungsweichen den Ausschlag.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Ferry

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Re: Linie 5
« Antwort #325 am: 29. Januar 2016, 09:01:10 »
Der Betrieb mit Rollenstromabnehmer wurde schon 1899 aufgegeben.
Einer der wenigen Punkte, wo man doch erstaunlich progressiv war. Die relativ problematischen Rollenstromabnehmer blieben in vielen anderen Städten deutlich länger bestehen.

In Hamburg sogar bis zum Schluss (Einstellung der letzten Linie erst 1978)!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

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Re: Linie 5
« Antwort #326 am: 29. Januar 2016, 11:30:57 »
Der Betrieb mit Rollenstromabnehmer wurde schon 1899 aufgegeben.
Einer der wenigen Punkte, wo man doch erstaunlich progressiv war. Die relativ problematischen Rollenstromabnehmer blieben in vielen anderen Städten deutlich länger bestehen.

In Lissabon wird tw noch immer mit Rollenstromabnehmern gefahren, zumindest auf der Linie 28, die noch immer mit den alten Fahrzeugen betrieben wird, unverständlicherweise deshalb, weil auf den Triebwägen auch ein Halbscherenbügel montiert ist, aber nicht verwendet wird (stets abgebügelt).

Mfg Donaufelder

95B

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Re: Linie 5
« Antwort #327 am: 29. Januar 2016, 11:53:16 »
Das ist nicht unverständlich, sondern der räumlichen Enge geschuldet. Das Lichtraumprofil entlang der Linie 28 erlaubt schlicht keine Verwendung von Schleifbügeln. Der Schleifbügel wird nur auf der Einführungs- und Schlussfahrt verwendet, da die Strecke bis zur Remise nicht rollenstromabnehmertauglich ist.
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Re: Linie 5
« Antwort #328 am: 29. Januar 2016, 12:03:48 »
Das ist nicht unverständlich, sondern der räumlichen Enge geschuldet. Das Lichtraumprofil entlang der Linie 28 erlaubt schlicht keine Verwendung von Schleifbügeln. Der Schleifbügel wird nur auf der Einführungs- und Schlussfahrt verwendet, da die Strecke bis zur Remise nicht rollenstromabnehmertauglich ist.

 8) Cool! Danke für Deine Infos! :up:
Warst wohl auch schon mal in Lissabon?

luki32

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Re: Linie 5
« Antwort #329 am: 29. Januar 2016, 12:37:38 »
In Lissabon wird tw noch immer mit Rollenstromabnehmern gefahren, zumindest auf der Linie 28, die noch immer mit den alten Fahrzeugen betrieben wird, unverständlicherweise deshalb, weil auf den Triebwägen auch ein Halbscherenbügel montiert ist, aber nicht verwendet wird (stets abgebügelt).

Nur am 28er und am 12er in der Alfama, eine Scherenbügel würde an diversen Balkonen streifen bzw. hängen bleiben, daher haben die Umbauwagen (Remodulados) auch Stange und Halbscherenbügel.
Am 12er und am 28er wird mit Stange gefahren, am 15er, 25er und am 18er mit Halbschere, am 15er auch mit den Niederflurwagen.

mfG
Luki
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