Auch von der Linie 5 habe ich natürlich zahlreiche Dias. Auch hierbei möchte ich mich auf Besonderheiten beschränken. Gute Normalbilder gibt es ja zuhauf.
1. Das älteste Bild mußte ich händisch auf schwarz/weiß umstellen, weil das Farbdia total rot geworden ist im Laufe der Jahrzehnte. Es stammt nicht von mir, ich habe es sozusagen geerbt. Aber es zeigt einen damals üblichen Zug (M+c2) in der alten Schleife vor dem Kreisverkehr. Im Hintergrund sind zwei alte Postbusse oder ÖBB-Busse zu sehen. Leider sieht man auf dem Bild nicht, daß die Ruine des Nordbahnhofes noch stand. Da gibt es ein anderes Dia... Aber ohne Straßenbahn
2. Dieses Bild des E 4454 machte ich deshalb, weil es damals neu war, daß (an Sonntagen) neue Gelenkwagen auf der Linie 5 verkehrten. Hier in der Schleife Westbahnhof. Vermutlich um 1972.
3. In der gleichen Schleife, nun schon etwas später: Das Neue war nun der "schaffnerlose Zug". Es war vermutlich ebenso ein Sonntag.
4. Es ist sehr schwer, Nacht-Dias zu scannen. Es ist mein einziges Bild einer Blauen, bei der auch der Stirnscheinwerfer mit einer blauen Raute eingekreist ist. So etwas sah ich nur an M-Triebwagen, und auch das nur selten. Bemerkenswert ist auch das damalige Einbahnschild. Viele jüngere Leser werden das gar nicht mehr kennen. Das Bild entstand bei der Ausfahrt aus der Schleife Westbahnhof. Einen blauen 5er konnte man viel leichter fotografieren als andere "Blaue", weil ab Westbahnhof bereits ab 20 Uhr Schluß war. Danach war Stb. Josefstädter Straße die Endstation.
5. Eigentlich sieht man nicht wirklich viel - und andererseits doch wieder: ein F auf der Linie 5 war damals auch ungewohnt, es war aber eine Zeit lang normal, daß F auf dem 5er verkehrten. Bemerkenswert finde ich neben der damals eher neuen Schleife direkt vor der S-Bahn-Station aber auch die alten S-Bahnen mit der orangefarbenen Zierleiste um die Scheinwerfer.