Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387205 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 5
« Antwort #330 am: 29. Januar 2016, 14:37:26 »
Das ist nicht unverständlich, sondern der räumlichen Enge geschuldet. Das Lichtraumprofil entlang der Linie 28 erlaubt schlicht keine Verwendung von Schleifbügeln. Der Schleifbügel wird nur auf der Einführungs- und Schlussfahrt verwendet, da die Strecke bis zur Remise nicht rollenstromabnehmertauglich ist.

 8) Cool! Danke für Deine Infos! :up:
Warst wohl auch schon mal in Lissabon?
Unter Lissabon findest du jede Menge Fotos von den diversen Fahrzeugen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #331 am: 29. Januar 2016, 16:47:20 »
Das ist nicht unverständlich, sondern der räumlichen Enge geschuldet. Das Lichtraumprofil entlang der Linie 28 erlaubt schlicht keine Verwendung von Schleifbügeln. Der Schleifbügel wird nur auf der Einführungs- und Schlussfahrt verwendet, da die Strecke bis zur Remise nicht rollenstromabnehmertauglich ist.

 8) Cool! Danke für Deine Infos! :up:
Warst wohl auch schon mal in Lissabon?

Nein, bislang noch nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 5
« Antwort #332 am: 29. Januar 2016, 22:14:36 »
Das ist nicht unverständlich, sondern der räumlichen Enge geschuldet. Das Lichtraumprofil entlang der Linie 28 erlaubt schlicht keine Verwendung von Schleifbügeln. Der Schleifbügel wird nur auf der Einführungs- und Schlussfahrt verwendet, da die Strecke bis zur Remise nicht rollenstromabnehmertauglich ist.

Die Strecke der Linie 28 ist daher auch eine eigene Schule, die die Fahrer machen müssen, bevor sie dort fahren dürfen (ähnlich wie bei uns die U-Strab).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #333 am: 29. Januar 2016, 22:53:38 »
Der Betrieb mit Rollenstromabnehmer wurde schon 1899 aufgegeben.
Einer der wenigen Punkte, wo man doch erstaunlich progressiv war. Die relativ problematischen Rollenstromabnehmer blieben in vielen anderen Städten deutlich länger bestehen.

In Hamburg sogar bis zum Schluss (Einstellung der letzten Linie erst 1978)!

In Lettland fahren sie doch heute noch mit Rollenstromabnehmern, und in Kanada auch!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #334 am: 29. Januar 2016, 23:55:31 »
Der Betrieb mit Rollenstromabnehmer wurde schon 1899 aufgegeben.
Einer der wenigen Punkte, wo man doch erstaunlich progressiv war. Die relativ problematischen Rollenstromabnehmer blieben in vielen anderen Städten deutlich länger bestehen.

In Hamburg sogar bis zum Schluss (Einstellung der letzten Linie erst 1978)!

In Lettland fahren sie doch heute noch mit Rollenstromabnehmern, und in Kanada auch!

Vergiss Alexandria nicht, wo sogar DÜWAG-GT6 mit Stangl fahren!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #335 am: 17. Februar 2016, 12:55:40 »
Anbei eine Aufnahme von den Anfängen der Transversallinie vom Praterstern mit dem Nordbahnhof. Auf der Transversallinie ein A..m + q Zug mit Rollenstromabnehmer, ansonsten noch Tramwaybetrieb mit Pferden (Aufnahme 1897 - 1898).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #336 am: 18. Februar 2016, 20:25:07 »
Ich hätte da eine Frage zur Schleife Wallensteinplatz. Vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

Für welche Linien wurde die Schleife eigentlich sonst noch verwendet im Laufe der Geschichte? Gab es auch Linien, die regulär diese Schleife benutzten oder war es stets eine Schleife für Kurzführungen (also wie z.B. Linie 5 gestrichen). Ich bilde mir ein, als Kind einmal einen 31/5 in der Schleife gesehen zu haben, aber es kann auch nur Einbildung sein.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #337 am: 18. Februar 2016, 21:01:31 »
Ich hätte da eine Frage zur Schleife Wallensteinplatz. Vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

Für welche Linien wurde die Schleife eigentlich sonst noch verwendet im Laufe der Geschichte? Gab es auch Linien, die regulär diese Schleife benutzten oder war es stets eine Schleife für Kurzführungen (also wie z.B. Linie 5 gestrichen). Ich bilde mir ein, als Kind einmal einen 31/5 in der Schleife gesehen zu haben, aber es kann auch nur Einbildung sein.

Mir fällt da gleich einmal der 3er ab 1932 ein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #338 am: 19. Februar 2016, 08:40:29 »
Die Schleife Wallensteinplatz wurde vom 14.10.1913 - 10.10.1942 von der Linie 15 (Gellertplatz - Wallensteinplatz) benutzt. Dies war die einzige Linie, welche in der Kaiserstraße zusätzlich zur Linie 5 verkehrte. Letzter Betriebstag der Linie 15 war der 11.10.1942.

nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 5
« Antwort #339 am: 19. Februar 2016, 09:29:03 »
Mir fällt da gleich einmal der 3er ab 1932 ein.

Wendete der nicht beim Nordwestbahnhof?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #340 am: 19. Februar 2016, 09:35:30 »
Mir fällt da gleich einmal der 3er ab 1932 ein.

Wendete der nicht beim Nordwestbahnhof?

Nur bis 1932.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_3

Und danke nord22, der 15er hätte mir auch einfallen sollen.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_15

mfG
Luki

Edit: Links dazu
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #341 am: 19. Februar 2016, 09:36:57 »
Die Linie 15 hatte aufgrund der stark schwankenden Fahrgastfrequenz verschiedene Endstationen. Die Schleife Nordwestbahnhof wurde z.B. ab 03.10.1938 nur im Werktagsverkehr bis 8h angefahren. Am letzten Betriebstag verkehrte Linie 15 bis Praterstern.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #342 am: 01. März 2016, 18:13:50 »
E1 4739 am Vorkopf von RDH im April 2014 (Foto: bz/ Richard Cieslar). In RDH gibt es keine SGP E1 mehr; E1 4739 wurde zum Referat Nord/ FLOR umstationiert und per 03.06.2015 ausgemustert.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #343 am: 07. März 2016, 17:55:02 »
Auch von der Linie 5 habe ich natürlich zahlreiche Dias. Auch hierbei möchte ich mich auf Besonderheiten beschränken. Gute Normalbilder gibt es ja zuhauf.

1. Das älteste Bild mußte ich händisch auf schwarz/weiß umstellen, weil das Farbdia total rot geworden ist im Laufe der Jahrzehnte. Es stammt nicht von mir, ich habe es sozusagen geerbt. Aber es zeigt einen damals üblichen Zug (M+c2) in der alten Schleife vor dem Kreisverkehr. Im Hintergrund sind zwei alte Postbusse oder ÖBB-Busse zu sehen. Leider sieht man auf dem Bild nicht, daß die Ruine des Nordbahnhofes noch stand. Da gibt es ein anderes Dia... Aber ohne Straßenbahn

2. Dieses Bild des E 4454 machte ich deshalb, weil es damals neu war, daß (an Sonntagen) neue Gelenkwagen auf der Linie 5 verkehrten. Hier in der Schleife Westbahnhof. Vermutlich um 1972.

3. In der gleichen Schleife, nun schon etwas später: Das Neue war nun der "schaffnerlose Zug". Es war vermutlich ebenso ein Sonntag.

4. Es ist sehr schwer, Nacht-Dias zu scannen. Es ist mein einziges Bild einer Blauen, bei der auch der Stirnscheinwerfer mit einer blauen Raute eingekreist ist. So etwas sah ich nur an M-Triebwagen, und auch das nur selten. Bemerkenswert ist auch das damalige Einbahnschild. Viele jüngere Leser werden das gar nicht mehr kennen. Das Bild entstand bei der Ausfahrt aus der Schleife Westbahnhof. Einen blauen 5er konnte man viel leichter fotografieren als andere "Blaue", weil ab Westbahnhof bereits ab 20 Uhr Schluß war. Danach war Stb. Josefstädter Straße die Endstation.

5. Eigentlich sieht man nicht wirklich viel - und andererseits doch wieder: ein F auf der Linie 5 war damals auch ungewohnt, es war aber eine Zeit lang normal, daß F auf dem 5er verkehrten. Bemerkenswert finde ich neben der damals eher neuen Schleife direkt vor der S-Bahn-Station aber auch die alten S-Bahnen mit der orangefarbenen Zierleiste um die Scheinwerfer.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #344 am: 07. März 2016, 18:05:50 »
1. 1997 waren viele Sonderzüge im Einsatz. Grund war ein Taizé-Treffen im Stadion und/oder im Messegelände. Die Taizé-Gemeinschaft ist eine religiöse Jugendgemeinschaft, die in Frankreich entstand. und manchmal gabe es Großveranstaltungen. Die Züge der Linie 5 wurden daher zum Elderschplatz verlängert. Weitere Details im Dateinamen.

2. Dieser Zug dürfte in der Schleife Elderschplatz aufgenommen worden sein. Ich erinnere mich nicht genau. Er fährt nur bis Praterstern zurück und nimmt dort wieder Fahrgäste Richtung Elderschplatz auf.

3. Ein kurzgeführter 5er in der Raffaelgasse. Er wird gleich die Schleife Wallensteinplatz verlassen und Richtung Josefstädter Straße oder Westbahnhof zurückfahren. Wie ich hörte, kommt es auch heute immer wieder vor, daß Züge der Linien 5 oder 33 hier gestoppt werden, um bei Störungen wieder ein normales Intervall zu erreichen.

4. Zwar wurde der Zug von hinten geknipst, vermutlich war ein M mit m3-Beiwagen für mich damals etwas Besonderes oder Seltenes (sonst hätte ich ja warten können auf den nächsten Zug). Bemerkenswert finde ich jedoch, daß ich ein großes Stück des alten Franz-Josefs-Bahnhof mit aufs Bild bekommen habe (ungeplant).

5. So sahen für mich lange Zeit die "normalen" 5er aus: M mit c2-Beiwagen. Hier in der Schleife Praterstern. Auch das wird wohl um das Jahr 1972 herum gewesen sein.

Ich hätte noch ein Nacht-Bild von drei 5ern im Bahnhof Breitensee (Zielschild Breisense S), das auch anläßlich der Taizé-Veranstaltung gelungen ist. Aber leider ist es eben wegen der Dunkelheit nicht wirklich stark aussagekräftig. Also lasse ich es lieber...