Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #345 am: 07. März 2016, 18:38:19 »
2. Dieser Zug dürfte in der Schleife Elderschplatz aufgenommen worden sein. Ich erinnere mich nicht genau. Er fährt nur bis Praterstern zurück und nimmt dort wieder Fahrgäste Richtung Elderschplatz auf.

Das Bild ist in der Schleife Westbahnhof entstanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 5
« Antwort #346 am: 07. März 2016, 23:02:23 »


5. So sahen für mich lange Zeit die "normalen" 5er aus: M mit c2-Beiwagen. Hier in der Schleife Praterstern. Auch das wird wohl um das Jahr 1972 herum gewesen sein


Rechts vorne ein Plaketständer mit dem "Whisky - Poidl".  :)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie 5
« Antwort #347 am: 08. März 2016, 01:04:27 »
5. So sahen für mich lange Zeit die "normalen" 5er aus: M mit c2-Beiwagen. Hier in der Schleife Praterstern.
Ich sehe leider kein Bild. :(

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 5
« Antwort #348 am: 08. März 2016, 07:19:11 »
User scrat spricht anscheinend von Bild 5 im Posting von User Erdberg.  ;)

LG,
Stellwerker

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 5
« Antwort #349 am: 08. März 2016, 11:59:54 »
User scrat spricht anscheinend von Bild 5 im Posting von User Erdberg.  ;)

LG,
Stellwerker

So ist es, mir ist da beim Zitieren irgendein Missgeschick passiert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 5
« Antwort #350 am: 08. März 2016, 14:03:50 »
3. Ein kurzgeführter 5er in der Raffaelgasse. Er wird gleich die Schleife Wallensteinplatz verlassen und Richtung Josefstädter Straße oder Westbahnhof zurückfahren. Wie ich hörte, kommt es auch heute immer wieder vor, daß Züge der Linien 5 oder 33 hier gestoppt werden, um bei Störungen wieder ein normales Intervall zu erreichen.
Ach die Raffaelgasse. Noch ohne Pensionistenwohnheim. Das rote Eckhaus grad neu gebaut und mit Niedermayer Filliale. Da werden Erinnerungen wach, obwohl ich zu dem Aufnahmezeitpunkt erst 1 1/2 gewesen bin und mein damaliger Wohnsitz sogar zu sehen ist.
Danke für das Bild.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 5
« Antwort #351 am: 08. März 2016, 15:58:04 »
... genau... und hinter der Straßenbahnhaltestelle eine Bajer-Bus Haltestelle mit Sitek-Bus im Hintergrund.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie 5
« Antwort #352 am: 08. März 2016, 16:08:47 »
An den 4700 erinnere ich mich noch genau.
Welchen Beiwagen hatte dieser eigentlich?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: Linie 5
« Antwort #353 am: 08. März 2016, 16:18:14 »
An den 4700 erinnere ich mich noch genau.
Welchen Beiwagen hatte dieser eigentlich?
Das sollte der c4 1370 gewesen sein.
Всё будет хорошо

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie 5
« Antwort #354 am: 08. März 2016, 16:31:43 »
Wie lange fuhr denn diese Garnitur mit dieser Lackierung?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #355 am: 08. März 2016, 17:12:52 »
Wie lange fuhr denn diese Garnitur mit dieser Lackierung?

Vermutlich bis zum Umbau zum 6117 im Jahr 2002. Der c4 wurde dann wieder rot-weiß lackiert. Leider, war optisch eine geniale Sache finde ich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #356 am: 08. März 2016, 21:50:03 »
Wie lange fuhr denn diese Garnitur mit dieser Lackierung?
Vermutlich bis zum Umbau zum 6117 im Jahr 2002. Der c4 wurde dann wieder rot-weiß lackiert. Leider, war optisch eine geniale Sache finde ich.
Das war wohl auch die letzte Speziallackierung bei den WL, oder? Seitdem ist ja immer alles Klebefolie gewesen. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie 5
« Antwort #357 am: 09. März 2016, 14:41:35 »
User scrat spricht anscheinend von Bild 5 im Posting von User Erdberg.  ;)
Ah, danke. Da stand ich wohl auf der Leitung. :-[

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #358 am: 09. März 2016, 16:30:27 »
Der Zug war überhaupt ein eigenes Kapitel. Statt (bedruckte) Folien zu verwenden wurde Lack verwendet, weil die Gestaltung ein Kunstprojekt war und der Zug von Studenten der Akademie der bildenden Künste lackiert wurde. ULHP genehmigte ihnen sogar einige "Sonderrechte", so durften Triebwagenheck und Beiwagenfront miteinbezogen werden, auch entfiel der sonst verpflichtende rote Rahmen um Wagennummern usw. Der Zug durfte auch nicht mit Kratzern fahren, da musste er (eigentlich) umgehend in die ZW gebracht werden, damit Berufene das mit den Originalfarben ausbessern konnten. Die Werkstatt in Rdh bekam keine Lacke, da dort ja keine ausgebildeten Künstler oder Restauratoren arbeiteten. Sie haben sich halt die Farben selbst zusammengemischt und kleine(re) Schäden stillschweigend ausgebessert, um sich die "große Nummer ohne Netz" zu ersparen.

Der Zug durfte nur am 5er verwendet werden, fuhr er ausnahmsweise woanders, flippte ULHP fürchterlich aus und es gab ein Donnerwetter für die Werkstatt und den Bahnhof. Auch durfte der Triebwagen nicht solo fahren, da er kein rot/weißes Heck hatte, worin man eine erhebliche Unfallgefahr sah (ist heute nicht anders). Er musste zudem innen und außen häufig gereinigt werden und der Innenraum auf fehlende bzw. entwendete Bilder kontrolliert werden, welche im Fall des Falles umgehend zu ersetzen waren. Auch durfte der Triebwagen nicht mit einem anderen Beiwagen eingesetzt werden und der Beiwagen nicht hinter einem anderen Triebwagen.

Ganz so penibel sah man das sicher nur im Jubiläumsjahr 1997, in späterer Folge zunehmend etwas lockerer.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #359 am: 09. März 2016, 16:52:35 »
Der Zug durfte nur am 5er verwendet werden, fuhr er ausnahmsweise woanders, flippte ULHP fürchterlich aus und es gab ein Donnerwetter für die Werkstatt und den Bahnhof. Auch durfte der Triebwagen nicht solo fahren, da er kein rot/weißes Heck hatte, worin man eine erhebliche Unfallgefahr sah (ist heute nicht anders). Er musste zudem innen und außen häufig gereinigt werden und der Innenraum auf fehlende bzw. entwendete Bilder kontrolliert werden, welche im Fall des Falles umgehend zu ersetzen waren. Auch durfte der Triebwagen nicht mit einem anderen Beiwagen eingesetzt werden und der Beiwagen nicht hinter einem anderen Triebwagen.
Trotzdem kam er, glaub ich, auch mal am 18er und solo am 9er zum Einsatz. 8)