Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387246 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Linie 5
« Antwort #360 am: 09. März 2016, 17:06:04 »

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #361 am: 09. März 2016, 17:14:27 »
Ich habe ja nicht behauptet, dass es das nie gegeben hätte, drum schrieb ich ja von der großen Erregung von ULHP. Besonders heikel war alles im Jahr 1997, dann wurde schön langsam alles nicht mehr ganz so eng gesehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #362 am: 09. März 2016, 17:46:23 »
Auch durfte der Triebwagen nicht solo fahren, da er kein rot/weißes Heck hatte, worin man eine erhebliche Unfallgefahr sah (ist heute nicht anders).

Wie ist denn das mit der VRT? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #363 am: 09. März 2016, 19:12:48 »
Ich habe ja nicht behauptet, dass es das nie gegeben hätte, drum schrieb ich ja von der großen Erregung von ULHP. Besonders heikel war alles im Jahr 1997, dann wurde schön langsam alles nicht mehr ganz so eng gesehen.

Ich kapiere leider nicht, was das Kürzel ULHP bedeutet... Ist das eine große Bildungslücke?  :-\

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #364 am: 09. März 2016, 19:51:03 »

Wie ist denn das mit der VRT? 8)
Versuche mal so zu denken, wie ein wackerer Erdberger Ritter, dann wirst du solche komischen Logikfragen nicht mehr stellen!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 5
« Antwort #365 am: 09. März 2016, 20:09:56 »
Ich kapiere leider nicht, was das Kürzel ULHP bedeutet... Ist das eine große Bildungslücke?  :-\

ULHP = Unser lieber Herr Professor

Damit ist der ehemalige Leiter des ehemaligen Straßenbahnmuseums in Erdberg, Prof. Harald Marincig, gemeint.

LG,
Stellwerker

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 5
« Antwort #366 am: 12. März 2016, 09:18:58 »
TW 4138 in der Endstation beim Westbahnhof, Bild vom September 1973

lg Grosser Wagen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #367 am: 01. April 2016, 13:30:34 »
Gemütlicher Tratsch der Straßenbahner in der Endstelle beim Westbahnhof; M 4108 + m2/ m3 und M 4133 + m2 (Foto: Alan Murray-Rust, 1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #368 am: 04. Mai 2016, 21:30:36 »
Ein L3 + c2 (c3) am Praterstern mit dem traditionsreichen Schmuck zum 01. Mai (Foto: Kurt Rasmussen, 01.05.1976).

LG nord22 

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #369 am: 04. Mai 2016, 22:52:16 »
L3/c3, die dunkelste Zeit des Fünfers!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #370 am: 05. Mai 2016, 08:42:58 »
L3/c3, die dunkelste Zeit des Fünfers!  :-[

Ach ja? Was ist Deine Begründung? Ich kenne diese Züge seit meiner Kindheit. Es gab sie auf sehr vielen Linien!! Unvollständig aus meiner Erinnerung: D, J, O, T, 5, 6, 231, 46, 65, 66, 67, 167,

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 5
« Antwort #371 am: 05. Mai 2016, 16:56:26 »
Warum dunkel? Ich find' die Kombo nicht interessant, und sie erfüllte ihren Zweck? Was spricht dagegen?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #372 am: 05. Mai 2016, 17:53:33 »
Nie vorher oder nachher gab es am Fünfer so viele Verspätungen, Störungen und Kurzführungen! L3(oderT2)/c3 war die lahmste aller möglichen Garnituren, was Abfertigung und Beschleunigung betraf und die Triebwagen waren am ständig verparkten 5er wegen ihrer Breite gefürchtet. L/l und F waren zwar genau so breit, aber wesentlich flotter in den anderen Punkten (einschließlich erreichbarer Höchstgeschwindigkeit), außerdem traten zu deren "5er-Zeit" schon etliche Verbesserungen punkto Falschparker und Ampeln nach und nach in kraft.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 5
« Antwort #373 am: 05. Mai 2016, 19:49:28 »
Nie vorher oder nachher gab es am Fünfer so viele Verspätungen, Störungen und Kurzführungen! L3(oderT2)/c3 war die lahmste aller möglichen Garnituren, was Abfertigung und Beschleunigung betraf und die Triebwagen waren am ständig verparkten 5er wegen ihrer Breite gefürchtet. L/l und F waren zwar genau so breit, aber wesentlich flotter in den anderen Punkten (einschließlich erreichbarer Höchstgeschwindigkeit), außerdem traten zu deren "5er-Zeit" schon etliche Verbesserungen punkto Falschparker und Ampeln nach und nach in kraft.

Ich kann mich eher an T2+c3 und weniger an L3 erinnern, der Triebwagen war, was Sitzplätze anbelangte so spartanisch wie die Tatra im Osten, und war - so wie der Beiwagen - regelmässig proppenvoll. Und für mich als Kind zogen sich die Fahrten von der Rauscherstraße zur Stollgasse regelmässig wie Kaugummi ewig in die Länge! ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #374 am: 05. Mai 2016, 23:58:44 »
T2 waren am 5er eher selten. Sie hatten nur 12 Sitzplätze und im Winter war es im Innenraum immer saukalt!  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!