Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387379 mal)

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benkda01

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Re: Linie 5
« Antwort #375 am: 06. Mai 2016, 00:46:19 »
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war doch die erste Serie L3 identisch mit den T2, oder?

Donaufelder

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Re: Linie 5
« Antwort #376 am: 06. Mai 2016, 08:35:46 »
T2 waren am 5er eher selten. Sie hatten nur 12 Sitzplätze und im Winter war es im Innenraum immer saukalt!  >:(

Ich kann mich aber am 5er durchwegs nur an diese "12 Sitzer" erinnern, da ich in dieser Ära dieser Linie sehr oft und regelmässig damit gefahren bin, da es eine meiner "Hauslinie" während meiner Kindheit war. Allerdings war ich damals noch nicht so "typenfirm", kann mich aber noch an die Einrichtung der Triebwagen erinnern - die Innenverkleidung war dunkel (wie beim c2/3) und einige hatten Halbscherenbügel (wie der ausgestellte T2 im Museum.

95B

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Re: Linie 5
« Antwort #377 am: 06. Mai 2016, 09:22:41 »
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war doch die erste Serie L3 identisch mit den T2, oder?

Hättest du ins Wiki geschaut, wüsstest du, dass deine Vermutung korrekt ist.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L3_%281957-1984%29
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Re: Linie 5
« Antwort #378 am: 06. Mai 2016, 10:24:57 »
Was mich am meisten erstaunt, ist, daß ich bei all meinen Dias kein einziges mit einem L3 finde. Die dürften dort nur kurzzeitig im Einsatz gewesen sein. Vielleicht nur zwischen 1974 und 1976 (ungefähr)? In diesen Jahren hab ich fast keine Bilder gemacht...

hema

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Re: Linie 5
« Antwort #379 am: 06. Mai 2016, 11:28:10 »
Für alle, die es nicht glauben können (oder eh alles besser wissen) sei ein einfacher Blick in die Stationierungslisten des Straßenbahnjournal-Wikis empfohlen! Dort braucht man ja nur nachzusehen, welche L3 bzw. T2 in Rudolfsheim oder Brigittenau zu Hause waren und vor allem, wann!  ;)


Am 5er fuhren L3 jedenfalls ab 1974, T2 nur recht selten als Leihfahrzeuge aus Favoriten (nach Rudolfsheim). Später fuhren immer wieder mal L4 oder L, bis dann endgültig E und F das Ruder übernahmen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

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Re: Linie 5
« Antwort #380 am: 06. Mai 2016, 12:48:51 »
Für alle, die es nicht glauben können (oder eh alles besser wissen) sei ein einfacher Blick in die Stationierungslisten des Straßenbahnjournal-Wikis empfohlen! Dort braucht man ja nur nachzusehen, welche L3 bzw. T2 in Rudolfsheim oder Brigittenau zu Hause waren und vor allem, wann!  ;)
Das habe ich nun getan – im relevanten Zeitraum waren mit ein paar Ausnahmen nur L3 der ersten Bauserie und gar keine T2 in BRG/RDH stationiert. Das wollte ich mit meinem Beitrag ja ausdrücken: Vielleicht kommt die Verwechslung von Donaufelder ja daher, dass die meisten L3 ja baugleich mit den T2 waren.


Zitat
Am 5er fuhren L3 jedenfalls ab 1974, T2 nur recht selten als Leihfahrzeuge aus Favoriten (nach Rudolfsheim). Später fuhren immer wieder mal L4 oder L, bis dann endgültig E und F das Ruder übernahmen.
Das Wiki unterliegt dann derselben Verwechslung, vielleicht lässt sich das ja bei dieser Gelegenheit korrigieren. :)

Donaufelder

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Re: Linie 5
« Antwort #381 am: 06. Mai 2016, 13:06:08 »
Für alle, die es nicht glauben können (oder eh alles besser wissen) sei ein einfacher Blick in die Stationierungslisten des Straßenbahnjournal-Wikis empfohlen! Dort braucht man ja nur nachzusehen, welche L3 bzw. T2 in Rudolfsheim oder Brigittenau zu Hause waren und vor allem, wann!  ;)
Das habe ich nun getan – im relevanten Zeitraum waren mit ein paar Ausnahmen nur L3 der ersten Bauserie und gar keine T2 in BRG/RDH stationiert. Das wollte ich mit meinem Beitrag ja ausdrücken: Vielleicht kommt die Verwechslung von Donaufelder ja daher, dass die meisten L3 ja baugleich mit den T2 waren.


Zitat
Am 5er fuhren L3 jedenfalls ab 1974, T2 nur recht selten als Leihfahrzeuge aus Favoriten (nach Rudolfsheim). Später fuhren immer wieder mal L4 oder L, bis dann endgültig E und F das Ruder übernahmen.
Das Wiki unterliegt dann derselben Verwechslung, vielleicht lässt sich das ja bei dieser Gelegenheit korrigieren. :)

Genau darum bin ich auch davon ausgegangen, dass die Triebwagen  T2 waren, wie gesagt, als Kind hatte ich noch nicht die Typenkenntnissse.

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #382 am: 15. Mai 2016, 00:36:43 »
Lohner E 4435 am Julius-Tandler-Platz 1970 (Foto: Henk Graalman).

LG nord22

Donaufelder

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Re: Linie 5
« Antwort #383 am: 15. Mai 2016, 10:01:22 »
Ach ,die fuhren auch schon anno 1970 am 5er? :o Steht garnichts davon im Straßenbahn-Wiki.
Welch schöner, stattlicher Wagen dieser E mal war! :up:

Erdberg

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Re: Linie 5
« Antwort #384 am: 15. Mai 2016, 12:15:52 »
Ja, ich glaube, damals fuhren sie nur an Sonntagen mit Gelenkwagen.

Operator

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Re: Linie 5
« Antwort #385 am: 15. Mai 2016, 13:11:25 »
Ja, ich glaube, damals fuhren sie nur an Sonntagen mit Gelenkwagen.
Na klar, erstens hatte man, so wie heute, mehr Züge zur Verfügung und zweitens sparte man natürlich auch Personal!

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #386 am: 11. Juni 2016, 15:53:16 »
L3 477 + c3 1264 auf der inneren Mariahilfer Straße/ Stumpergasse (Foto: Robert Hergett, 30.10.1979). Die L3 waren aufgrund ihres laut heulenden Motorengeräuschs und heftigen Rumpelns auf Weichen und Gleiskreuzungen eine auffällige Erscheinung.

LG nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #387 am: 13. Juni 2016, 20:25:39 »
L3 477 + c3 1264 auf der inneren Mariahilfer Straße/ Stumpergasse (Foto: Robert Hergett, 30.10.1979). Die L3 waren aufgrund ihres laut heulenden Motorengeräuschs und heftigen Rumpelns auf Weichen und Gleiskreuzungen eine auffällige Erscheinung.

War da ein nennenswerter Unterschied zu den A, T2, L4, F,... mit der selben Motortype?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #388 am: 13. Juni 2016, 20:39:18 »
Die T2 waren punkto Geräuschentwicklung aufgrund der identen Fahrwerkskonstruktion mit Gleitlagern und einem alten, schweren genieteten Untergestell gleich laut wie die L3. Die L4 und F waren vergleichsweise viel laufruhiger und geräuscharmer.

nord22

hema

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Re: Linie 5
« Antwort #389 am: 13. Juni 2016, 20:39:39 »
Die Heul-, Mahl- oder sonstigen Geräusche kommen vom Getriebe, nicht vom Motor!  :lamp:
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