Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 5
« Antwort #435 am: 25. Juli 2016, 11:25:32 »
Ohne den E1 könnte man wirklich meinen, das Foto wäre aus Ostberlin! >:D

(Dass das eigentlich ein Zug der Linie 21 ist, darüber sehen wir mal großzügig hinweg! ;D)

Denk dir die Straßenlampen und Dachsignale weg, ein paar improvisierte Kabelverspannungen in der Luft und Schlaglöcher in der Fahrbahn dazu und schon bist du mitten in Craiova oder Braila! ;D

Und doch ist es in Wien, die lt. Mercer Studie zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gilt! Die, die dafür befragt wurden, sind DA sicher nicht vorbeigekommen! >:D Sovü Spritzwein könnt i gar net saufen, als ich das auch so sehen könnte! :-X

Lebensqualität hat nichts mit Optik zu tun. Und ob sich die Menschen in diesen Bauten wohlfühlen oder nicht, haben die selber zu entscheiden und sie haben die Freiheit sich eine neue Wohnung zu suchen.
Und dass die Straße häßlich ist, ist unbestritten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #436 am: 25. Juli 2016, 11:29:46 »
Zum Thema Wohnqualität:
Ich war in Lemberg in einem gräßlichen Plattenbau, Aufzug zum Fürchten, Stiegenhaus in erbärmlichen Zustand, Haustor und Platz vor dem Haustor ebenso entsetzlich. Sogar die Wohnungstüre machte einen Eindruck, als ob man da niemals hineingehen wollte.

Aber die Wohnung: bis auf Details könnte die durchaus in einem normalen Haus in Wien gewesen sein. Jeder macht das Beste aus dem, was in seinem Einflußbereich liegt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 5
« Antwort #437 am: 25. Juli 2016, 11:43:44 »
Ohne den E1 könnte man wirklich meinen, das Foto wäre aus Ostberlin! >:D

(Dass das eigentlich ein Zug der Linie 21 ist, darüber sehen wir mal großzügig hinweg! ;D)

Denk dir die Straßenlampen und Dachsignale weg, ein paar improvisierte Kabelverspannungen in der Luft und Schlaglöcher in der Fahrbahn dazu und schon bist du mitten in Craiova oder Braila! ;D

Und doch ist es in Wien, die lt. Mercer Studie zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gilt! Die, die dafür befragt wurden, sind DA sicher nicht vorbeigekommen! >:D Sovü Spritzwein könnt i gar net saufen, als ich das auch so sehen könnte! :-X

Lebensqualität hat nichts mit Optik zu tun. Und ob sich die Menschen in diesen Bauten wohlfühlen oder nicht, haben die selber zu entscheiden und sie haben die Freiheit sich eine neue Wohnung zu suchen.
Und dass die Straße häßlich ist, ist unbestritten.

Ich bin der Meinung, dass Lebensqualität schon mit Optik zu tun hat, mit der Optik der städtebaulichen Gestaltung nämlich!
Die Studie habe ich zwar nur grob überflogen, trotzdem war daraus zu lesen, dass zur Erstellung derselben fast ausschliesslich Dienstreisende des mittleren und oberen Managements befragt werden, und die kommen gemeinhin nicht in solche "Gegenden"!

Zum Thema Wohnqualität:
Ich war in Lemberg in einem gräßlichen Plattenbau, Aufzug zum Fürchten, Stiegenhaus in erbärmlichen Zustand, Haustor und Platz vor dem Haustor ebenso entsetzlich. Sogar die Wohnungstüre machte einen Eindruck, als ob man da niemals hineingehen wollte.

Aber die Wohnung: bis auf Details könnte die durchaus in einem normalen Haus in Wien gewesen sein. Jeder macht das Beste aus dem, was in seinem Einflußbereich liegt.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Aber der öffentliche Raum ist bedauerlicherweise NICHT in unserem Einflussbereich, obwohl wir die Gestaltung desselben mit unseren Steuern, Gebühren und sonstigen Abgaben mitfinanzieren. Aber wenn das Geld falsch oder ideologiegesteuert ausgegeben wird, dann sieht es manchmal eben so aus, wie es aussieht!

Mfg Donaufelder

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 5
« Antwort #438 am: 25. Juli 2016, 12:02:00 »
Den dortigen Bewohnern wird das nicht so auffallen, nicht weil sie die Umgebung gewohnt sind, sondern weil der Blick in der vertrauten Umgebung andere Prioritäten hat.

Ich fahre in fremden Städten - vorzugsweise mit der Straßenbahn - gerne Zentrum-Peripherie-Zentrum und da fallen mir Straßen mit abgesandelten Häusern, mit fürchterlichen Bausünden, mit geschlossenen und mit Reklame verpickten Geschäftsokalen auf und ich denk mir "schrecklich". Bis ich dann irgendwann mit offeneren Augen durch Wien gefahren bin.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #439 am: 25. Juli 2016, 12:56:48 »
Den dortigen Bewohnern wird das nicht so auffallen . . . .
Eh nicht, weil sie ihr Haus ja nicht sehen, wenn sie aus dem Fenster schauen!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Linie 5
« Antwort #440 am: 25. Juli 2016, 18:19:44 »
Also die gezeigten modernen Bauen sind 1000 mal schöner und besser, als jene auf der anderen Straßenseite.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #441 am: 25. Juli 2016, 20:18:41 »
. . . . gezeigten modernen Bauen . . . .
Kommunistische Postmoderne.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #442 am: 25. Juli 2016, 20:56:06 »
Also die gezeigten modernen Bauen sind 1000 mal schöner und besser, als jene auf der anderen Straßenseite.

Ei freilich, Genosse!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 5
« Antwort #443 am: 26. Juli 2016, 10:09:29 »
@petestoeb: Und wie ist Deine Meinung zur Schönheit: alter Nordbahnhof - neue Nachfolgebauten?

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Linie 5
« Antwort #444 am: 26. Juli 2016, 21:57:09 »
@petestoeb: Und wie ist Deine Meinung zur Schönheit: alter Nordbahnhof - neue Nachfolgebauten?

Eindeutig Hauptbahnhof

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #445 am: 27. Juli 2016, 08:05:28 »
@petestoeb: Und wie ist Deine Meinung zur Schönheit: alter Nordbahnhof - neue Nachfolgebauten?

Eindeutig Hauptbahnhof

Damit ist seinen Postings nichts hinzuzufügen....
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #446 am: 01. August 2016, 18:23:06 »
M 4123 + c3 1111 am Praterstern (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #447 am: 03. August 2016, 08:20:45 »
Ein Stadionverstärker mit l3 452 + c3 1180 bei der Ausfahrt aus VRG (Foto: Robert Hergett, 24.09.1977).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #448 am: 03. August 2016, 10:13:49 »
Was könnte zu der Zeit gewesen sein, dass Zug und Bahnhof beflaggt sind?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 5
« Antwort #449 am: 03. August 2016, 10:19:17 »
Laut Rathauskorrespondenz-Archiv war am 24.9.1977 im Rathaus ein Tag der offenen Tür.

Zitat
24.9.1977: "Tag der offenen Tür" im Wiener Rathaus

Unter großer Teilnahme der Wiener Bevölkerung fand heute im Wiener Rathaus der "Tag der offenen Tür" statt.

Zahlreiche Besucher fanden sich auch an den Außenstellen wie zum Beispiel im Reservegarten Hirschstetten und vor allem bei der Wiener Feuerwehr ein.

Einen wahren Sturm auf den Verkehrsbetriebebasar beim Rathaus und auf die U-Bahn gab es schon in den frühen Vormittagsstunden. 8.200 Personen erstanden im Basar Schaffnerkappen und -taschen, Zwickzangen, Pfeiferln, Rotuenschilder und vieles andere. Den Reinerlös aus diesen Käufen erhält die Gesellschaft österreichischer Kinderdörfer.