Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387243 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 5
« Antwort #450 am: 03. August 2016, 10:41:51 »
Ich muss gestehen, ich kann sagen ob während der Messe die Züge beflaggt waren, aber um diese Zeit müsste doch die Herbstmesse gewesen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #451 am: 03. August 2016, 10:46:23 »
Ich muss gestehen, ich kann sagen ob während der Messe die Züge beflaggt waren, aber um diese Zeit müsste doch die Herbstmesse gewesen sein.

Die Messe ist aber kein Grund, den Bahnhof zu beflaggen. Außerdem trugen die Züge zur Messezeit ein rot-weißes Fähnchen und ein WIM-Fähnchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 5
« Antwort #452 am: 03. August 2016, 10:48:07 »
Die Herbstmesse war vom 10.9.1977 bis 18.9.1977.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 5
« Antwort #453 am: 03. August 2016, 10:53:29 »
Die Messe ist aber kein Grund, den Bahnhof zu beflaggen. Außerdem trugen die Züge zur Messezeit ein rot-weißes Fähnchen und ein WIM-Fähnchen.

Jetzt hätte ich fast WTM gelesen - so fixiert ist man schon aus Gewohnheit...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 5
« Antwort #454 am: 03. August 2016, 11:16:41 »
Was könnte zu der Zeit gewesen sein, dass Zug und Bahnhof beflaggt sind?
Wild geraten: Messe.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #455 am: 03. August 2016, 11:32:53 »
Was könnte zu der Zeit gewesen sein, dass Zug und Bahnhof beflaggt sind?
Wild geraten: Messe.

Bitte lies auch die Beiträge über deinem.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #456 am: 03. August 2016, 19:17:07 »
E 4600 als Werbewagen auf der Alserbachstraße in der Schleife rund um die Markthalle (Foto: H. H. Heider, 1965). Diese Schleife bestand von 18.08.1952 - 03.12.1968; im Linienbetrieb befahren wurde sie nur von der Linie 5 wegen Kanalbaus von 18.08.1952 - 12.12.1952. Die Gleisreste waren noch lange vorhanden. Die WVB hatten in Zeiten des Wirtschaftswunders Schwierigkeiten, Personal zu bekommen und setzten 1965 E 4600 zwecks Anwerbung von neuem Personal ein.   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #457 am: 04. August 2016, 08:04:04 »
M 4031 + m3 5328 auf der Kreuzung Nordwestbahnstraße/ Taborstraße (Foto: Robert Hergett, 14.01.1977). Diese Stelle hat sich seit damals kaum verändert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #458 am: 04. August 2016, 11:26:26 »
Triste Verhältnisse im Wien kurz nach dem 2. Weltkrieg. "Neubauwagen" G4 302 mit Hartfaserplatten in den Oberlichten + k1 (k2) auf der Alserbachstraße. Grund für den Verkehrsstillstand dürfte einer der damals häufigen Stromausfälle gewesen sein (Foto: Franz Kraus, 1949 -1950).           Edit: Jahreszahl korrigiert

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #459 am: 04. August 2016, 11:34:32 »
Der Zug steht am rechten Gleis, hat aber nur die Türen auf der linken Seite offen und auch die Absperrstange für den Fahrerplatz ist entgegen der Regelfahrtrichtung zu sehen. Es schaut also ganz danach aus, als ob man sich hier aufs Umkuppeln vorbereitet hat. Ich vermute also, dass es sich hier um ein planmäßiges Wenden anlässlich der Bauarbeiten am Kanal des Alser Bachs gehandelt hat. Ich vermute also, dass das Bild 1948/49 entstanden ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #460 am: 04. August 2016, 11:38:27 »
Triste Verhältnisse im Wien kurz nach dem 2. Weltkrieg. "Neubauwagen" G4 302 mit Hartfaserplatten in den Oberlichten + k1 (k2) auf der Alserbachstraße. Grund für den Verkehrsstillstand dürfte einer der damals häufigen Stromausfälle gewesen sein (Foto: Franz Kraus, ca. 1946).

Einspruch!

Keine Brustwandtafel, linke Türen offen, der Zug wechselt eindeutig die Fahrtrichtung.
Der 5er wurde ja nach dem Krieg eine Zeit lang wegen Kanalbaus in der Alserbachstraße geteilt geführt, siehe
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_5
Hinten sieht man die Nummer 31, also ist der Zeitrahmen von 95B wohl richtig, das ist der Ast zur Mariahilfer Straße.

mfG
Luki

Edit: 95B war schneller
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #461 am: 04. August 2016, 11:49:14 »
Wo ihr recht habt, habt ihr recht ... Die Örtlichkeit ist auf der Alserbachstraße beim Julius-Tandler-Platz; dort wird es damals eine Parallelweiche gegeben haben.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 5
« Antwort #462 am: 04. August 2016, 13:35:50 »
Ich vermute also, dass das Bild 1948/49 entstanden ist.

1948 kann es nicht entstanden sein, weil kleine Ziffern als Wagennummern erst ab 1949 verwendet wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #463 am: 04. August 2016, 13:42:50 »
Ich vermute also, dass das Bild 1948/49 entstanden ist.

1948 kann es nicht entstanden sein, weil kleine Ziffern als Wagennummern erst ab 1949 verwendet wurden.

Sehr gut beobachtet.
Meiner Meinung nach muß das Foto im Zeitraum September 1949 bis März 1950 entstanden sein, weil der Zug offensichtlich zum Kuppeln vorbereitet wird und er vom Praterstern kommend steht, d.h. es ist nicht der Ast von der Mariahilfer Straße, sondern der vom Praterstern.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #464 am: 04. August 2016, 13:44:18 »
@ Ferry: Es dürfte die geteilte Linienführung von 6. September 1949 - 31. März 1950 gewesen sein. Die Bilder von Franz Kraus sind auf der Rückseite nur mit seinem Namen bestempelt; alle anderen Bilddaten muss man mehr oder weniger mühsam rekonstruieren ...

nord22