Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387145 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #465 am: 07. August 2016, 08:45:36 »
Ich wollte diese Aufnahme eigentlich unter "Absurde Entdeckungen" einreihen. K 2470 + l3 1878 + l3 1884 bei einer Überstellfahrt am Julius-Tandler-Platz (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 5
« Antwort #466 am: 07. August 2016, 09:04:57 »
Sehr interessant das Foto und für die Überstellung wurde ein Fahrzeug aus dem Linienbetrieb und kein Hilfsfahrzeug verwendet.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 5
« Antwort #467 am: 07. August 2016, 10:18:44 »
Sehr interessant das Foto und für die Überstellung wurde ein Fahrzeug aus dem Linienbetrieb und kein Hilfsfahrzeug verwendet.
Vielleicht hat man das auch überstellt.
Es stimmt: Die Beiwagen waren schaffnerlos.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #468 am: 07. August 2016, 10:43:02 »
Es stimmt: Die Beiwagen waren schaffnerlos.

Die blaue Tafel ist auf die (weiße) Rückseite gedreht, außerdem waren die Beiwägen sicher personalbesetzt (keine Abrissleitung).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #469 am: 07. August 2016, 10:58:51 »
Ich wollte diese Aufnahme eigentlich unter "Absurde Entdeckungen" einreihen. K 2470 + l3 1878 + l3 1884 bei einer Überstellfahrt am Julius-Tandler-Platz (Foto: Harald Riedel).

Hihi.
Würde der noch als "Halbstarker" zählen?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #470 am: 07. August 2016, 12:17:35 »
Ich wollte diese Aufnahme eigentlich unter "Absurde Entdeckungen" einreihen. K 2470 + l3 1878 + l3 1884 bei einer Überstellfahrt am Julius-Tandler-Platz (Foto: Harald Riedel).

Hihi.
Würde der noch als "Halbstarker" zählen?

Wahrscheinlich nicht, ich vermute stark die Bezeichnung "Halbstarker" bezog sich auch stark auf die vollkommene Fehlproportionierung 2-achsiger Triebwagen - 4-achsiger Beiwagen, analog zum teilweise noch etwas unproportionierten Körperwachstum von Jugendlichen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #471 am: 08. August 2016, 08:08:58 »
L3 478 + c3 1258 auf der Nußdorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 06.11.1979).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 5
« Antwort #472 am: 08. August 2016, 08:46:36 »
Irgendwie waren die T2/Lx+c3-Garnituren die Nachfolger der Halbstarken, kommt mir vor: Zweiachser plus Vierachser, und gesehen hat man sie eigentlich überall in der Stadt ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #473 am: 08. August 2016, 09:00:21 »
Das habe ich seinerzeit genauso empfunden ...

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #474 am: 08. August 2016, 10:27:45 »
Interessant der eingesetzte alte Heizrahmen, obwohl die Frontscheibe ja schon auf die ungeteilte, heizbare Version getauscht ist!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #475 am: 08. August 2016, 10:33:03 »
Interessant der eingesetzte alte Heizrahmen, obwohl die Frontscheibe ja schon auf die ungeteilte, heizbare Version getauscht ist!  :-\

Es hat halt dem Werkstattler niemand gesagt, dass die ungeteilte Version heizbar ist. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #476 am: 08. August 2016, 13:04:21 »
Irgendwie waren die T2/Lx+c3-Garnituren die Nachfolger der Halbstarken, kommt mir vor: Zweiachser plus Vierachser, und gesehen hat man sie eigentlich überall in der Stadt ...
Beim J-Wagen (und tw. auch T-Wagen) war es definitiv die Ablöse. Auch beim 5er.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 5
« Antwort #477 am: 08. August 2016, 19:55:52 »
Interessant der eingesetzte alte Heizrahmen, obwohl die Frontscheibe ja schon auf die ungeteilte, heizbare Version getauscht ist!  :-\

Es hat halt dem Werkstattler niemand gesagt, dass die ungeteilte Version heizbar ist. :D
Vielleicht hat diese Fehlleistung auch damit zu tun, dass es sich um den einzigen L3 handelt, der noch eine ungeteilte Frotscheibe erhalten hat.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #478 am: 09. August 2016, 11:53:52 »
Interessant der eingesetzte alte Heizrahmen, obwohl die Frontscheibe ja schon auf die ungeteilte, heizbare Version getauscht ist!  :-\

Hat der nicht enorm die Sicht beeinträchtigt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #479 am: 09. August 2016, 12:03:20 »
Interessant der eingesetzte alte Heizrahmen, obwohl die Frontscheibe ja schon auf die ungeteilte, heizbare Version getauscht ist!  :-\

Hat der nicht enorm die Sicht beeinträchtigt?

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Bezeichnung "Klarsichtscheibe" blanker Hohn ist. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!