Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387298 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #480 am: 09. August 2016, 14:33:28 »
Treffen von Halbstarken am Praterstern; (M) + c3 1136 und M 4035 + c3 1142 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #481 am: 09. August 2016, 15:02:22 »
Aufgrund des geringen Abstands der beiden Züge könnte man tatsächlich meinen, sie hätte einander getroffen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #482 am: 09. August 2016, 16:12:26 »
Interessant der eingesetzte alte Heizrahmen, obwohl die Frontscheibe ja schon auf die ungeteilte, heizbare Version getauscht ist!  :-\

Hat der nicht enorm die Sicht beeinträchtigt?

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Bezeichnung "Klarsichtscheibe" blanker Hohn ist. :)
Das war auch keine Scheibe im eigentlichen Sinn, sondern ein Metallrahmen in dem einige Heizdrähte quer gespannt waren. Gegen Berührung abgedeckt waren die mit einer Plastikfolie, welche im Lauf der Jahre natürlich total vergammelt ist.

Es kann aber auch sein, dass man dem 478er keine Heizscheibe gegönnt hat, sondern eine F-Windschutzscheibe eingesetzt hat, die waren nämlich ungeheizt, weil der F ein (gesundheitsschädliches!) Scheibengebläse hatte.

Die geteilten Fenster mit Oberlichte waren sowieso eine Zumutung, weil größere Fahrer den Teilungsbalken gerade in Augenhöhe hatten. Abhilfe bot nur ein kreuzmordendes Tieferstellen des Fahrersitzes. Dieser wackelige Traktorsitz war überdies eine Frechheit und bewies das Totalversagen der Personalvertretung! Unbequemer und schlechter bedienbar ging es sicher nicht. Weil die Sitzflächen gerne ruckartig (währen der Fahrt) nach hinten gekippt sind hat man irgendwann wenigstens einen Steg eingeschweißt, der das verhindern sollte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #483 am: 09. August 2016, 23:44:06 »
Heute wird der Betrieb der Transversallinie in der Blindengasse permanent durch Falschparker gestört. Zu Kaisers Zeiten bedingte ein vorspringender Altbau in der Blindengasse 15 eine betriebshemmende Schnürstelle (Foto: August Stauda, 1906). Bei der heutigen Verkehrsdichte würde ein Hund längeres Verweilen auf der Straße nicht überleben ....

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 5
« Antwort #484 am: 10. August 2016, 09:06:03 »
... so er nicht instinktiv davonrennen würde.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #485 am: 12. August 2016, 17:37:54 »
M 4134 + m3 5369 am Mariahilfer Gürtel (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #486 am: 12. August 2016, 19:23:59 »
Wieder einmal die damals allgegenwärtige Werbung für den Trtilek! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 5
« Antwort #487 am: 12. August 2016, 19:46:59 »
Na, wenns der Litega auch gemacht hat... ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #488 am: 14. August 2016, 17:40:20 »
M 4128 + m2 (m3) im Abendlicht am Praterstern (Foto: Fritz Roth, 19.04.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #489 am: 19. August 2016, 12:31:42 »
L2 2569 + k1 (k2) + k1 (k2) auf der Alserbachstraße (Foto: Franz Kraus).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #490 am: 29. August 2016, 17:24:56 »
G1 873 ex G 584 + BW im zweiten Weltkrieg in der Endstelle "Volksprater" (Foto: Verlag J. O. Slezak). Man spürt beim Betrachten der Aufnahme förmlich die Sommerhitze ....

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #491 am: 30. August 2016, 18:34:24 »
L1 2555 + c2 auf der Kaiserstraße vor der Westbahnstraße (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #492 am: 02. September 2016, 13:38:21 »
P 4154 ex 456 + c2 (c3) am Praterstern (Foto: Harald Riedel). P 4154 wurde per 18.12.1969 ausgemustert. Die Werbung für die AZ war letztendlich erfolglos, weil diese Zeitung nicht mehr existiert ...

LG nord22


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 5
« Antwort #493 am: 02. September 2016, 15:16:18 »
P 4154 ex 456 + c2 (c3) am Praterstern (Foto: Harald Riedel). P 4154 wurde per 18.12.1969 ausgemustert. Die Werbung für die AZ war letztendlich erfolglos, weil diese Zeitung nicht mehr existiert ...

Interessant das in der Schnellbahnstation erkennbare Plakat "50 Jahre Sowjetunion". War das die Werbung für eine Ausstellung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #494 am: 02. September 2016, 16:25:56 »
Jedenfalls passt es zum real existierenden sozialistischen Ensemble.  ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!