Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387194 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #645 am: 24. Mai 2017, 09:21:15 »
M 4118 + m3 5428 am Elderschplatz (Foto: Robert Hergett, 22.09.1973).

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 5
« Antwort #646 am: 24. Mai 2017, 09:48:02 »
Wiederum ein tolles Hergett Foto!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 5
« Antwort #647 am: 24. Mai 2017, 15:56:30 »
M 4118 + m3 5428 am Elderschplatz (Foto: Robert Hergett, 22.09.1973).

Interessant. Offensichtlich war der Querbalken bei den beiden vorderen Scheiben unterschiedlich ausgeführt, da er einmal von links oben nach rechts unten und einmal von rechts oben nach links unten verläuft.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #648 am: 24. Mai 2017, 16:22:39 »
M 4118 + m3 5428 am Elderschplatz (Foto: Robert Hergett, 22.09.1973).

Interessant. Offensichtlich war der Querbalken bei den beiden vorderen Scheiben unterschiedlich ausgeführt, da er einmal von links oben nach rechts unten und einmal von rechts oben nach links unten verläuft.

Die schmalen 5er aus 1907 hatten den Balken auf der anderen Seite als die späteren mit breitem 5er, obwohl die Balken erst später montiert wurden.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #649 am: 09. Juni 2017, 08:08:13 »
M 4125 + m2 5220 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 03.10.1977). m2 5220 hatte nach einer großen Kastenreparatur eckige Türausschnitte bekommen. Vor 40 Jahren waren die M + m2/m3 Züge als Oldtimer am 5er begehrte Fotomotive, heute sind es die E1 + c4 - so ändern sich die Zeiten!

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #650 am: 20. Juni 2017, 23:43:50 »
Lohner E 4405 an einer klassischen Fotostelle (Foto: Andre Knoerr, 07.1978).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #651 am: 09. Juli 2017, 08:44:17 »
L4 595 + c3 am Praterstern. Links ist ein Trakt des alten Nordbahnhofs zu sehen, der dann mittels Sprengung abgetragen wurde (Foto: DI J. Michlmayr, 17.03.1962). Ein fabrikneuer L4 mit Zierspitz war schon ein schöner Anblick.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #652 am: 16. Juli 2017, 08:09:29 »
K 2446 + m3 5424 in der Wallensteinstraße (Foto: Peter Macho, 16.04.1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #653 am: 18. Juli 2017, 08:07:48 »
G4 303 + g am Julius-Tandler-Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.06.1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #654 am: 20. Juli 2017, 08:05:19 »
L1 2615 + c3 1109 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 1960). Der Anblick eines fabrikneuen c3 ist schon lange her ...

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 5
« Antwort #655 am: 20. Juli 2017, 18:23:28 »
Interessante Zugzusammenstellung!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie immer Fotograf und Aufnahme-Datum aufgrund eBay-Fund unbekannt.

LG Bahnpetzi

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #656 am: 20. Juli 2017, 20:20:47 »
Den Chopin-Hof gibt es noch nicht am Bild, der wurde 1957 bis 59 erbaut. Die Reste des Nordwestbahnhofes sind auch schon weg, der wurde 1952 abgetragen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #657 am: 21. Juli 2017, 22:12:50 »
L1 2615 + c3 1109 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 1959). Der Anblick eines fabrikneuen c3 ist schon lange her ...

Ein tolles Bild! So ein nagelneuer c3 ist schon ein schöner Anblick!  :up:
Das Jahr 1959 kann allerdings nicht ganz stimmen: Der erste Einsatz aus der Nummerngruppe 1101-1114 mit L1-Triebwagen erfolgte erst am 5. Juni 1960.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #658 am: 23. Juli 2017, 00:07:29 »
@ martin8721: danke für den Hinweis.
G4 307 mit 01. Mai Schmuck + k1 (k2) als Einschub von BRG Richtung Westbahnhof am Brigittaplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1956).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #659 am: 28. Juli 2017, 08:52:21 »
G1 868 + k1 3242 am Praterstern (Foto: Mag. Alfred Luft, um 1955). k1 3242 wurde per 04.02.1957 ausgemustert und in k3 1603 umgebaut.

LG nord22