Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387169 mal)

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Tramwayhüttl

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Re: Linie 5
« Antwort #720 am: 26. Oktober 2017, 21:16:21 »
Warum hatten eigentlich die G4 und auch andere Klapptürer (z.B. K) jeweils in Fahrtrichtung vorne eine "blinde" Klapptür ohne Trittstufen anstatt einer "normalen" Kastenwand mit Fenster? An der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr kann das ja bei Typen/Wagen welche nach 1938 gebaut/umgebaut/mit neuem Kasten versehen wurden nicht gelegen haben.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #721 am: 26. Oktober 2017, 21:25:55 »
@ 95B: danke für deine Anmerkungen. In der betrieblichen Praxis dürfte sich die abgebildete Kombination trotzdem nicht sonderlich bewährt haben.

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #722 am: 28. Oktober 2017, 08:28:58 »
G2 2074 + k2 3210 mit Fahrziel "Reichsbrücke" in der Nordbahnstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 31.05.1965).

LG nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #723 am: 29. Oktober 2017, 11:54:15 »
G1 4836 + k2 3463 auf der Friedensbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 1960 - 61).
Die selbe Fahrzeugnummer, diesmal etwas moderner: E1 4836 + c4 beim Westbahnhof (Foto: Brian Denton, 15.02.2012).

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Re: Linie 5
« Antwort #724 am: 30. Oktober 2017, 09:44:40 »
c3 1209 + T2 (L3) in der Endstelle Mariahilfer Straße/ Westbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 12.1975).

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Re: Linie 5
« Antwort #725 am: 03. November 2017, 22:44:03 »
Aufnahmen aus der Anfangszeit der Type c3 ermöglichen interessante Vergleiche: c3 1148 + TW am Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 31.08.1963).

LG nord22

Hawk

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Re: Linie 5
« Antwort #726 am: 04. November 2017, 12:52:18 »
Super Bild mit den alten Ruinen im Hintergrund!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

matboy

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Re: Linie 5
« Antwort #727 am: 04. November 2017, 18:54:33 »
Die selbe Fahrzeugnummer, diesmal etwas moderner: E1 4836 + c4 beim Westbahnhof (Foto: Brian Denton, 15.02.2012).
[/quote]
Was mich an dem angegebenen Datum etwas wundert, sind die 2 ÖVP-Wahlplakate. Zu dem Zeitpunkt gab es in Wien keine Wahlen.

Grosser Wagen

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Re: Linie 5
« Antwort #728 am: 05. November 2017, 12:39:21 »
Die selbe Fahrzeugnummer, diesmal etwas moderner: E1 4836 + c4 beim Westbahnhof (Foto: Brian Denton, 15.02.2012).
Was mich an dem angegebenen Datum etwas wundert, sind die 2 ÖVP-Wahlplakate. Zu dem Zeitpunkt gab es in Wien keine Wahlen.

Das ist ein Plakat zur Wiener Volksbefragung vom 7. bis 9.3.2013, als Aufnahmedatum dürfte somit der 15.2.2013 in Frage kommen.

lG Grosser Wagen

nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #729 am: 05. November 2017, 17:57:47 »
G4 348 + g2 3198 in der Spitalgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1954). Die Type G4 war neben den ohne elektrische Ausrüstung gelieferten Heidelbergern die einzige Beschaffung von Triebwagen zwischen 1938 und 1945. Alle anderen Projekte wie die Nachbestellung einer großen Anzahl von M (nicht M1) 1938 und die Umstellung der Linie 13 auf O-Bus wurden nicht umgesetzt. Der Bau eines U-Bahnnetzes kam über einige Probebohrungen nicht hinaus und wurde zu Kriegsbeginn im September 1939 eingestellt.

LG nord22

Tramwayhüttl

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Re: Linie 5
« Antwort #730 am: 05. November 2017, 22:51:20 »
Zitat
Alle anderen Projekte wie die Nachbestellung einer großen Anzahl von M (nicht M1) 1938

Wäre interessant gewesen ob sich diese von den ursprünglichen M technisch und vom Aussehen unterschieden hätten und wenn ja, wie. In den acht Jahren hat sich ja doch einiges in Sachen Verkehrstechnik getan, noch dazu da die M ja schon 1927 nicht mehr ganz am letzten Stand der Technik waren (Holzkasten, Schleifringfahrschalter...)
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martin8721

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Re: Linie 5
« Antwort #731 am: 07. November 2017, 19:39:06 »
G4 348 + g2 3198 in der Spitalgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1954).

Ein sehr nettes Bild mit dem Salon-Beiwagen und dem Beifahrermotorrad. 
Eine wunderschöne 50er-Jahre-Stimmung.  :)

haidi

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Re: Linie 5
« Antwort #732 am: 07. November 2017, 22:42:52 »
Ein sehr nettes Bild mit dem Salon-Beiwagen und dem Beifahrermotorrad. 
Eine wunderschöne 50er-Jahre-Stimmung.  :)
Wobei der Beiwagen üblicherweise rechts ist.
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coolharry

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Re: Linie 5
« Antwort #733 am: 08. November 2017, 07:48:07 »
Ein sehr nettes Bild mit dem Salon-Beiwagen und dem Beifahrermotorrad. 
Eine wunderschöne 50er-Jahre-Stimmung.  :)
Wobei der Beiwagen üblicherweise rechts ist.

Könnte zum einen noch eine Maschine von vor 1938 sein und zum zweiten eine britische Maschine. Da würds passen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: Linie 5
« Antwort #734 am: 08. November 2017, 09:32:05 »
Wäre interessant gewesen ob sich diese von den ursprünglichen M technisch und vom Aussehen unterschieden hätten und wenn ja, wie. In den acht Jahren hat sich ja doch einiges in Sachen Verkehrstechnik getan, noch dazu da die M ja schon 1927 nicht mehr ganz am letzten Stand der Technik waren (Holzkasten, Schleifringfahrschalter...)
Der Wagen wären sicher mit Stahlkästen und Fahrschaltern, die sitzend zu bedienen sind, ausgeführt gewesen. Vierachsige Drehgestellwagen, wie anderswo in den 30er-Jahren bereits üblich, wären es wahrscheinlich nicht geworden, weil dafür samma net ein'gricht und damit kenn' ma uns net aus und außerdem zawos brauch ma des.