Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 5
« Antwort #855 am: 05. Januar 2019, 18:46:54 »
1983, als am 5er noch F und E (mit Schaffner natürlich) fuhren

Kinder, das waren noch herrliche Tramway-Zeiten!

Echt tolle Aufnahmen!

Würde gerne die 80er Jahre (meine Jugendzeit) wieder erleben!

"Wer sich an die 80er Jahre erinnern kann, der hat sie nicht erlebt!" (Falco) >:D 8)

Nachsatz: Vom E 4401 mit der "Maldone" Vollwerbung habe ich ein Dia von dessen Einsatz auf der Linie N am 1. Betriebstag (28. 06. 1980).

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #856 am: 05. Januar 2019, 19:14:28 »
Den 4401 mit Maldone hab ich auf dem 58er, ohne Werbung auf dem 31/5 (kurz nach Neulack vermutlich) und noch mit Zierspitz auf dem J-Wagen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 5
« Antwort #857 am: 13. Januar 2019, 09:16:42 »
Leider etwas schlecht geworden... Praterstern 1983

ORWO mit Handbelichtungsmesser. Was soll ich sagen...
Geh, so schlimm ist es bei weitem nicht. Das Foto vom 4401 könnte man z.B. mit ein wenig Aufwand druckfähig restaurieren, so dass es wie neu ausschaut :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #858 am: 24. Januar 2019, 23:29:14 »
Verkehrssalat 1925 in der Taborstraße beim Nordwestbahnhof mit A 28 + m (ab 1930 k3) und A 21 + k2 der Linie 5; dazwischen ein L + v + v 1857 Zug der Linie O; im Hintergrund ein Zug der Linie V und O, welche auch nicht weiterkommen... (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 5
« Antwort #859 am: 25. Januar 2019, 00:06:21 »
Verkehrssalat 1925 in der Taborstraße beim Nordwestbahnhof mit A 28 + m (ab 1930 k3) und A 21 + k2 der Linie 5; dazwischen ein L + v + v 1857 Zug der Linie O; im Hintergrund ein Zug der Linie V und O, welche auch nicht weiterkommen... (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Wahnsinns Qualität! :o :o

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 5
« Antwort #860 am: 25. Januar 2019, 08:04:03 »
Den 4401 mit Maldone hab ich auf dem 58er, ohne Werbung auf dem 31/5 (kurz nach Neulack vermutlich) und noch mit Zierspitz auf dem J-Wagen.

Dann würden wir uns freuen, diese Bilder hier sehen zu dürfen. Danke im Voraus.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #861 am: 25. Januar 2019, 08:07:15 »
Den 4401 mit Maldone hab ich auf dem 58er, ohne Werbung auf dem 31/5 (kurz nach Neulack vermutlich) und noch mit Zierspitz auf dem J-Wagen.

Dann würden wir uns freuen, diese Bilder hier sehen zu dürfen. Danke im Voraus.

Nun ja, hier zum 5er passen sie natürlich nicht. Aber ich kann ja bei den erwähnten drei Linien die Bilder reinstellen...

EDIT: aber was ich vermutete, erwies sich als richtig. Das Bild vom 4401 auf LInie 31/5 ist schon gepostet:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=247.msg213737#msg213737

Auch das bild des 4401 auf dem J-Wagen wurde schon gezeigt:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=202.msg209199#msg209199

Und das dritte Bild vom 58er fand ich auch:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=124.msg213738#msg213738

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Linie 5
« Antwort #862 am: 07. Februar 2019, 21:38:49 »
Eine Alltagsaufnahme von Kurt Rasmussen zeigt den WVB-E1 4553, inklusive Dachwerbung für einen österreichischen Kräuterlikörhersteller und Unfallspuren, im Juli 1982 auf der Linie 5 beim Praterstern.

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 5
« Antwort #863 am: 07. Februar 2019, 22:50:27 »
Eine Alltagsaufnahme von Kurt Rasmussen zeigt den WVB-E1 4553 + c4, inklusive Dachwerbung für einen österreichischen Kräuterlikörhersteller und Unfallspuren, im Juli 1982 auf der Linie 5 beim Praterstern.

LG t12700
Woher weißt du, dass er einen c4 am Haken hat? ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Linie 5
« Antwort #864 am: 07. Februar 2019, 22:53:12 »
Eine Alltagsaufnahme von Kurt Rasmussen zeigt den WVB-E1 4553 + c4, inklusive Dachwerbung für einen österreichischen Kräuterlikörhersteller und Unfallspuren, im Juli 1982 auf der Linie 5 beim Praterstern.

LG t12700
Woher weißt du, dass er einen c4 am Haken hat? ;)
Hast recht, kann auch ein c3 sein. ;)

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #865 am: 07. Februar 2019, 23:49:46 »
Auch ein c-Beiwagen würde (theoretisch) in Frage kommen!

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass der hier abgebildete E1 gar keinen Beiwagen hat, da am 5er damals planmäßig nur Solo-Triebwagen gefahren sind. ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Linie 5
« Antwort #866 am: 08. Februar 2019, 06:33:58 »
Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass der hier abgebildete E1 gar keinen Beiwagen hat, da am 5er damals planmäßig nur Solo-Triebwagen gefahren sind. ;)
Du wirst damit vermutlich Recht haben, jedoch ist das allein von der Betrachtung des Fotos unmöglich zu erkennen. ;)

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #867 am: 25. Februar 2019, 18:54:05 »
Das war nicht nur der Anfang der Transversallinie und späteren Linie 5, sondern auch der elektrischen Straßenbahn in Wien: A 4m noch mit Rollenstromabnehmer abgestellt am Bahnhof Vorgarten 1897 (Foto: WStB). Die Routentafeln zeigten "Praterstern - N.W. Bahn F.J. Bahn - Spitalgasse Kaiserstr. - Wallgasse". Die Linienführung der Transversallinie änderte sich seit 1897 mehrfach, so wurde von der Spitalgasse über die Alser Straße und die Skodagasse gefahren, ab 26. Juli 1922 verkehrte der 5er über die noch heute benutzte Route über Lange Gasse - Laudongasse zur Skodagasse. Nach Eröffnung der Matrosenschleife am 29. August 1913 entfiel das Umkuppeln in der Wallgasse, welche am 28. November 1928 gesperrt wurde. Ab 11. Oktober 1964 wurde die Strecke in der Trunnerstraße durch eine Neubaustrecke in der Straße Am Tabor ersetzt. Eine genaue Liniengeschichte mit umfangreichem Text findet sich im Wiki.
 
LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 5
« Antwort #868 am: 25. Februar 2019, 21:56:48 »
Auch ein c-Beiwagen würde (theoretisch) in Frage kommen!

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass der hier abgebildete E1 gar keinen Beiwagen hat, da am 5er damals planmäßig nur Solo-Triebwagen gefahren sind. ;)

Solo-TW am 5er waren die der Type E. Ob E1 auch solo unterwegs waren - vor allem 1982 - weiß ich nicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #869 am: 25. Februar 2019, 22:42:31 »
Solo-TW am 5er waren die der Type E. Ob E1 auch solo unterwegs waren - vor allem 1982 - weiß ich nicht.
Ja! Es fuhren damals am 5er auch Solo-E1, vorwiegend an Sonn- und Feiertagen im Einmannbetrieb (viele E waren damals noch mit Schaffner unterwegs).