Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 387243 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #75 am: 14. Juli 2013, 08:26:36 »
Wieder mal Vergleichsfotos, diesmal von der Nussdorferstraße. Auch wenn heute dort noch immer viele Straßenbahnlinien vorbei kommen, es hat sich doch einiges verändert. Das erste Bild ist aus dem Jahre 1979. Damals fuhren natürlich  noch "Kurbler" durch Wien, sprich L3. Links sieht man das noch nicht zum Kinocenter umgebaute Colosseum , dann einen Humanic und dann die Creditanstalt. Man beachte den Staionsbereich rechts. Kein Wartehäuschen, ja nicht mal einen Schutz für die Fahrgäste! Leider ist das aktuellere Bild nicht ganz identisch, könnte man ja noch nachholen! Heute ist statt der Creditanstalt die Unicredit vertreten und im ehemaligen Colosseum Kino darf jetzt ein Supermarkt seine Ware anbieten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 5
« Antwort #76 am: 14. Juli 2013, 08:59:28 »
Zwei Dinge haben sich an dieser Stelle in den letzten 45 Jahren nicht verändert:
1.) : das neben dem Colosseum Kino befindliche Collosseum Buffet; Inneneinrichtung und Brötchendesign seit 45 Jahren unverändert
2.) : E1 + c3 Garnituren; heute nicht mehr am 38er, sondern am 5er

LG nord22

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 5
« Antwort #77 am: 14. Juli 2013, 09:02:10 »
Schau wie hübsch: Das Eckhaus Nussdorfer Straße / Währinger Straße hat seine Gründerzeit-Fassade wiederbekommen . . .  :D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #78 am: 14. Juli 2013, 11:31:44 »
Die hintere Haltestellentafel der Doppelhaltestelle war 1979 nur provisorisch aufgestellt. Vielleicht fehlt deswegen das Wartehäuschen, weil es dort Bauarbeiten gegeben hat.

Erstaunlich finde ich, dass es die Stuttgarter Schwelle dort bereits 1979 gegeben hat.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #79 am: 15. Juli 2013, 07:36:17 »
Die hintere Haltestellentafel der Doppelhaltestelle war 1979 nur provisorisch aufgestellt. Vielleicht fehlt deswegen das Wartehäuschen, weil es dort Bauarbeiten gegeben hat.

Erstaunlich finde ich, dass es die Stuttgarter Schwelle dort bereits 1979 gegeben hat.
Im Jubelheft der Wr. Stadtwerke 1978, habe ich folgenden Satz gefunden; Zitat S.49, In der Nussdorferstraße wurden erstmals in Wien auch eine Variante der "Stuttgarter Schwellen" angebracht.Zwei Sätze vorher steht; Zitat: In den jahren 1975 und 1976 wurden auf den Linien 49 und 38 sogenannte Beschleinigungsprogramme realisiert!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #80 am: 15. Juli 2013, 10:08:25 »

Im Jubelheft der Wr. Stadtwerke 1978, habe ich folgenden Satz gefunden; Zitat S.49, Zwei Sätze vorher steht; Zitat:
[...] In den jahren 1975 und 1976 wurden auf den Linien 49 und 38 sogenannte Beschleinigungsprogramme realisiert!

Lustig, dass sie da in den Wiener Dialekt verfallen sind:
Hom's de Beschleinigung realisiert. SCNR  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #81 am: 15. Juli 2013, 10:14:17 »
Lustig, dass sie da in den Wiener Dialekt verfallen sind:
Hom's de Beschleinigung realisiert. SCNR  ;)
Da spürt man direkt den Fahrtwind vorbeirasender 38er :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Linie 5
« Antwort #82 am: 15. Juli 2013, 10:43:41 »
Zwei Dinge haben sich an dieser Stelle in den letzten 45 Jahren nicht verändert:
1.) : das neben dem Colosseum Kino befindliche Collosseum Buffet; Inneneinrichtung und Brötchendesign seit 45 Jahren unverändert
2.) : E1 + c3 Garnituren; heute nicht mehr am 38er, sondern am 5er

Und auch die Konvoifahrten am 5er gabs damals wie heute ;-)

Wattman

  • Gast
Re: Linie 5
« Antwort #83 am: 15. Juli 2013, 15:00:45 »
Motto: "Einer allein fürchtet sich". C:-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #84 am: 15. Juli 2013, 16:28:20 »
Motto: "Einer allein fürchtet sich". C:-)
Besonders lustig immer in der Früh, wenn eh so viele Leute unterwegs sind, und dann 5 und 33 gemeinsam fahren und man 8 Minuten auf den nächsten Zug warten kann, der dann komplett voll ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 5
« Antwort #85 am: 15. Juli 2013, 16:39:30 »
Motto: "Einer allein fürchtet sich". C:-)
Besonders lustig immer in der Früh, wenn eh so viele Leute unterwegs sind, und dann 5 und 33 gemeinsam fahren und man 8 Minuten auf den nächsten Zug warten kann, der dann komplett voll ist.

Erinnert mich an die "Hatzelsche Intervallasymmetrie" der Linien 71 und 72 zwischen 1991 und 2000.   >:D
Beelzebub has a devil put aside for me ...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #86 am: 19. Juli 2013, 18:36:49 »
Schau wie hübsch: Das Eckhaus Nussdorfer Straße / Währinger Straße hat seine Gründerzeit-Fassade wiederbekommen . . .  :D
Und wie!
Da bin ich jedes Mal wieder beeindruckt!

Ist übrigens in der Gegend nicht das einzige Haus, dem dieses Glück widerfahren ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #87 am: 19. Juli 2013, 19:36:45 »
Ja, das Haus mit dem Baum Liechtensteinstraße#Alserbachstraße hat auch seine Fassade wieder bekommen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #88 am: 19. Juli 2013, 20:49:38 »
Ja, das Haus mit dem Baum Liechtensteinstraße#Alserbachstraße hat auch seine Fassade wieder bekommen!
Das allerdings wohl aus Styropor, genau wie das Eckhaus Exnergasse/Währinger Straße (letzteres allerdings weit weniger elegant).

Gemeint habe ich hauptsächlich das Eckhaus Währinger Straße/Thurngasse, das auch irgendwann in den 80ern eine sehr gut gemachte neue alte Fassade samt sehr schönen Fenstern gekriegt hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #89 am: 01. September 2013, 10:28:36 »
Eine E1-c3 Garnitur überquert zu Beginn der 90er Jahre die Mariahilfer Straße. Der 4683 war einer der letzten dieser Serie im Linienbetrieb in Wien, am Ende war er  in Rudolfsheim stationiert. Er wurde erst 2010 ausgemustert und dann nach Krakau verfrachtet!