Autor Thema: Rotgrün in Wien  (Gelesen 79498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Rotgrün in Wien
« am: 11. November 2010, 16:30:45 »
Zitat
Vassilakou bekommt Verkehrs- und Planungsressort mit Energieagenden

11. November 2010, 16:07

Formeller Beschluss von Rot-Grün in Wien steht unmittelbar bevor - Grüne Landeskonferenz tagt um 18.30 Uhr - Wiener SPÖ rechnet mit Präsentation des Abkommens morgen Freitag

Wie derStandard.at erfuhr, tagt heute ab 18.30 Uhr die Wiener Grüne Landeskonferenz. Das ist das Zeichen dafür, dass der Beschluss einer rot-grünen Koalition in Wien unmittelbar bevorsteht. Es handelt sich dabei um jenes Gremium, das unmittelbar nach der Wahl den Grundsatzbeschluss für Rot-Grün gefasst hatte und auch die Koalition auf Schiene bringen muss.

Maria Vassilakou wird, so erfuhr derStandard.at, als Planungs- und Verkehrsstadträtin in die Koalition gehen, in ihre Zuständigkeit fallen auch die Klimaschutz- und Energieagenden.

Von Seiten der Wiener SPÖ war am Donnerstag noch keine Bestätigung zu bekommen. Die Pressesprecherin der SPÖ, Gerlinde Dobusch, sagt jedoch gegenüber derStandard.at über die Koalitionsverhandlungen: "Es scheint fertig zu sein, aber Ergebnisse werden heute nicht mehr präsentiert". Sie rechnet damit, dass im Laufe des morgigen Tages eine Präsentation stattfinden wird. (red, derStandard.at, 11.11.2011)


Quelle: http://derstandard.at/1288660243246/Vassilakou-bekommt-Verkehrs--und-Planungsressort-mit-Energieagenden

Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht. Auch die Chancen auf mehr Durchgangslinien (die ja im wesentlichen kostenneutral sind und nur politisch blockiert werden) sind nun sehr gestiegen.

Spekulieren wir gemeinsam: Welche (strategischen und konkreten) Verbesserungen (im Straßenbahnbereich) könnte es eurer Meinung nach unter einer grünen Verkehrsstadträtin geben?

E: Titel an den Monsterthread angepasst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 17:03:24 »
[Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht. Auch die Chancen auf mehr Durchgangslinien (die ja im wesentlichen kostenneutral sind und nur politisch blockiert werden) sind nun sehr gestiegen.
Träumer!

Zitat
Spekulieren wir gemeinsam: Welche (strategischen und konkreten) Verbesserungen (im Straßenbahnbereich) könnte es eurer Meinung nach unter einer grünen Verkehrsstadträtin geben?
Da gibt's nix zu spekulieren. Straßenbahnmäßig wird sich nichts tun, da der Bürgermeister derselbe bleibt. Wir können schon froh sein, wenn alle Straßenbahnprojekte in der Donaustadt realisiert werden. Ich bezweifle sogar das.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 17:23:32 »
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und beeindruckt. Vor der Wahl hätte ich so einen Ausgang nie für möglich gehalten.
Realistischerweise ist das natürlich ein geschickter SPÖ-Schachzug, da die Grünen in diesem Ressort alle politischen Fraktionen plus ARBÖ/ÖAMTC und die Wirtschaftskammer gegen sich haben werden. Ob da etwas durchsetzbar ist, darf bezweifelt werden.
Trotzdem! Es ist ein erster Schritt zu einer vernünftigeren Verkehrsplanung in dieser Stadt!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #3 am: 11. November 2010, 17:28:41 »
Allerdings ist es auch ein Ressort mit viel Verantwortung bei dem man durchaus im Rampenlicht stehen kann. Politisch gesehen kein so schlechter Deal. Sicher besser als die Grünen hätten sich das Integrationsressort genommen – wo man momentan nur verlieren kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #4 am: 11. November 2010, 17:29:20 »
Auch ich bin sehr optimistisch, dass sich dadurch zumindest ein bisschen was ändern wird. Nicht viel, aber das ist das Beste, was durch die Wahl passieren könnte. :up: :up: :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #5 am: 11. November 2010, 18:02:45 »
Auch ich bin sehr optimistisch, dass sich dadurch zumindest ein bisschen was ändern wird. Nicht viel, aber das ist das Beste, was durch die Wahl passieren könnte. :up: :up: :up:
Ganz meine Meinung. Man stelle sich nur einmal die Alternativen vor, Frau Marek als Planungsstadträtin... *brrrrr*

Ich bin sicher ein Träumer, wenn ich mir vor meinem geistigen Auge Wien 2020 vorstelle, aber es braucht halt neben den Realisten und Pessimisten auch die Träumer :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #6 am: 11. November 2010, 18:19:15 »
Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht.
Da kommt es allerdings drauf an, ob die Grünen nur das Verkehrsressort bekommen oder auch das Planungsressort dazu.

Auch die Chancen auf mehr Durchgangslinien (die ja im wesentlichen kostenneutral sind und nur politisch blockiert werden) sind nun sehr gestiegen.
Die Chancen für den 4er steigen jedenfalls. Vielleicht achtet man jetzt auch darauf, dass - wie in diversen Plänen eingezeichnet - der künftige 3er (?) nicht nur bis zum Hauptbahnhof fahren wird, sondern tatsächlich bis Gräßlplatz (und dann könnte man ihn eigentlich gleich bis zur Grillgasse führen).

Die Realisierung von 25 und 26 ist ohnehin fix.

Ansonsten wird sich nicht viel tun. Die Grünen werden sich hüten, allzu forsche Forderungen zu stellen. Lieber nicht die Finger verbrennen, sonst gehen sie bei der nächsten Wahl baden. Und wie der U-Bahn-Wahn weitergeht, entscheidet ja nicht Wien, sondern der Bund: Wien baut alles, wo der Bund brav seinen Anteil zuschießt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #7 am: 11. November 2010, 18:35:22 »
Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht.
Da kommt es allerdings drauf an, ob die Grünen nur das Verkehrsressort bekommen oder auch das Planungsressort dazu.
Also, im oben verlinkten Artikel steht schon, dass sie auch das Planungsressort bekommen!

der künftige 3er (?) nicht nur bis zum Hauptbahnhof fahren wird, sondern tatsächlich bis Gräßlplatz (und dann könnte man ihn eigentlich gleich bis zur Grillgasse führen).
In welchem Plan steht denn, dass der D-Wagen bzw. 3er zum Gräßlplatz fahren soll? Ich kenne nur das Verkehrskonzept Hauptbahnhof Wien, laut dem eine neue Schleife bei der Kreuzung Absberggasse/Gudrunstraße für diese Linie gebaut werden soll.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #8 am: 11. November 2010, 22:14:41 »
Also, im oben verlinkten Artikel steht schon, dass sie auch das Planungsressort bekommen!
Als ich den taufrischen Artikel im Online-Standard gelesen habe, hieß es noch, das sei nicht sicher.

In welchem Plan steht denn, dass der D-Wagen bzw. 3er zum Gräßlplatz fahren soll? Ich kenne nur das Verkehrskonzept Hauptbahnhof Wien, laut dem eine neue Schleife bei der Kreuzung Absberggasse/Gudrunstraße für diese Linie gebaut werden soll.
Du hast Recht, in meinen Hirngespinsten habe ich eine (sinnvolle) Weiterführung schon vorweggenommen. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #9 am: 11. November 2010, 22:29:12 »
Als ich den taufrischen Artikel im Online-Standard gelesen habe, hieß es noch, das sei nicht sicher.
Der Standard hat die unangenehme Angewohnheit, bereits veröffentlichte Artikel ständig zu aktualisieren und ändern. Ich lasse aber mein Eingangsposting so stehen (sonst muss man ständig nacheditieren). Bitte auf den Quelllink klicken, wer einen neueren Zustand des Artikels lesen möchte!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #10 am: 12. November 2010, 00:05:00 »
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #11 am: 12. November 2010, 00:25:46 »
Der hat ja nur kurzzeitig auf der Couch Platz genommen, weil die IV-bevorrangende Fußgängerampel demnächst umschaltet und er dann gegangen wird!  8) 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matboy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #12 am: 12. November 2010, 00:27:41 »
Morgen sollen die Ergebnisse präsentiert werden. Bis dahin bleibt die Hoffnung auf ein gutes Programm.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #13 am: 12. November 2010, 08:40:38 »
Ansonsten wird sich nicht viel tun. Die Grünen werden sich hüten, allzu forsche Forderungen zu stellen. Lieber nicht die Finger verbrennen, sonst gehen sie bei der nächsten Wahl baden. Und wie der U-Bahn-Wahn weitergeht, entscheidet ja nicht Wien, sondern der Bund: Wien baut alles, wo der Bund brav seinen Anteil zuschießt.

Die Grünen haben eine Gratwanderung vor sich. Zu "brav" dürfen sie auch nicht sein, denn sonst beleidigen sie die Basis und ihre Kernwählerschaft.
Es wäre ja schön, wenn schon keine neuen Straßenbahnstrecken gebaut werden, zumindest einmal der Punkt "Halt nur an Haltestellen" umgesetzt werden würde. Der wurde schon im Masterplan Verkehr der MA 18 anno 2003 angeführt, passiert ist in diese Richtung bisher gar nichts.

Auch die Forcierung des nicht-motorisierten IV wäre eine super Sache... Optimierungspotential bei den Fußgängern beispielsweise gibts genug - zahlreiche innerstädtische Barrieren könnten unaufwändig geöffnet werden (Knoten Landstraße beispielsweise, dazu gibts schon ein fertiges Konzept).

Und Radwege gehören endlich vernünftig gebaut: Ein Strich am Gehsteig macht noch keinen Radweg, sondern führt nur zu unnötigen Konflikten zwischen den schwächsten Verkehrsteilnehmern, während die Autos ungehindert weiter brausen können. Generell gehören Radwege in Nebenstraßen auf die Fahrbahn und Einbahnen gehören prinzipiell für Radfahrer geöffnet.

Ein Rückbau diverser innerstädtischer Hauptstraßen, um der Öffentlichkeit den Raum, der bisher für Autos vorbehalten war, wieder zurückzugeben, würde sich auch anbieten - es wäre toll, wenn sich das Beispiel Obere Donaustraße durchsetzen würde. Ein Rückbau würde sich z.B. auf der Edelsinnstraße oder der Laaer-Berg-Straße auch nicht schlecht machen - tlw. könnte man dadurch bereits Platz für zukünftige Straßenbahntrassen schaffen.

Bezüglich konkreten Straßenbahnprojekten muss man vorsichtig sein. 5 Jahre sind nicht viel, um z.B. eine Linie 13 politisch durchzusetzen und zu bauen. Wenn es die Grünen aber schaffen, den 13A auf Gelenkbusse umzustellen, ist schon viel gewonnen: Sind die Parkplätze erst einmal weg, ist man auch der Straßenbahn schon einen Schritt näher.
Eine Straßenbahnlinie wurde, wie das alte Rom, noch nie an einem einzigen Tag erbaut. Nur eingestellt.


Ustrab

  • Gast
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #14 am: 12. November 2010, 09:28:26 »
Der Untergang des Abendlandes. 8) 8)

Aber wenigstens habens in Athen eine Straßenbahn gebaut. Mit unseren Geldern.