Autor Thema: Rotgrün in Wien  (Gelesen 79619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #30 am: 12. November 2010, 14:19:03 »
Und solange sich die Autofahrer auf der Straße benehmen wie im Vietnamkrieg, nehme ich mir als Radler das Recht auch heraus. Wer mit dem Rad defensiv fährt ist höchstens früher tot.

Ich hab mich eh noch zusammengerissen.
Fragt sich nur, WER sich da wirklich wie im Vietnam-Krieg benimmt.
Conclusio: Den Radfahrern die Anonymität nehmen - DAS ist es. Schau mal WIE sich die meisten Radfahrer aufführen (gegen die Einbahn, ohne Licht, bei Rot, ohne Handzeichen, Zick-Zack durch Autos und Fußgänger ohne Verluste, am Gehsteig, egal was. Die führn sich auf, wie wenn sie unverwundbar wären, und wenns kracht, dann kommen so blöde Meldungen wie: Ich muss nicht schauen, die anderen solln das tun, ich bin der größte, alle müssen auf mich aufpassen. Und erst die Ausrüstung, da kann ich Romane schreiben. Wenn du das mit dem Auto machst, bist binnen kürzester Zeit den Deckel los bzw. beim Amtsarzt.

Und das ist nicht (nur) meine Privatmeinung, ich habe beruflich genug damit zu tun.

Also: Kennzeichen- und Hafpflichtpflicht (uh, das klingt).

PS: Nichts gegen Radfahrer, die sich ordentlich verhalten, aber wie oben geschrieben, die gefühlte massive Mehrheit sch... sich nix.

Aber lassen wir das, jedem das seine, das sind verhärtete Fronten, das wird nur ein O.T.-Geplänkel, und jeder beharrt auf seinem Standpunkt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #31 am: 12. November 2010, 14:21:20 »
Durchgangslinien über den Ostring halte ich für entbehrlich. Die Verlängerung des O-Wagens hätte keinerlei Verkehrswert (als Durchgangslinie betrachtet).

Was die zweigleisige Schwedenbrücke betrifft: Da würde ich mir eher einen 4er wünschen, der mit einer der Linien in der Währinger Straße verknüfpt wird plus den von 13er beschriebenen C-Wagen. Beides erfordert allerdings neue Gleisanlagen.

bei Rot
Na ist doch wahr, ich stell' mich nicht 1 Minute an einer vollkommen leeren Fußgängerampel an, wenn ich weit und breit sehen kann, daß kein Schwein kommt (im Gegensatz zum Autofahrer, kann man das als Radfahrer nämlich sehr wohl überblicken). Genauso beim Rechtsabbiegen (das würde ich sowieso generell auch für Autofahrer erlauben, wenn es die Verkehrssituation zuläßt). Wer allerdings ohne Licht fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen – wobei die Spezies ohnehin zur Selbstausschaltung neigt. Und das Vorbeifahren an Autos ist laut StVO sowieso gestattet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #32 am: 12. November 2010, 14:31:15 »
Die Verlängerung des O-Wagens hätte keinerlei Verkehrswert (als Durchgangslinie betrachtet).

Das wäre dzt. die einzige Linie, die in der Nähe ist.

Man könnte auch:
Linie 5 -> Matthäusgasse
Linie O via Heinestraße zum Praterstern
Finde ich aber auch wenig sinnvoll...
Der O braucht dann zum Praterstern länger und der 5er verendet kurz vor Wien Mitte. Einzig positives: O und 2 bekämen eine Umsteigemöglichkeit.

@E2: Einbahnen u.dgl. sind halt für Autos gemacht. Dass sich Radfahrer, speziell in Nebenstraßen, nicht an die Einbahnen halten, heißt ja nur, dass die Regeln für dieses Verkehrsmittel nur bedingt anwendbar sind.
Daher: Einbahnen in Nebenstraßen generell für Radfahrer öffnen. Kombiniert mit anderen verkehrsberuhigenden Maßnahmen (z.B. Tempo 30) haben alle gewonnen.
Radfahren auf Gehsteigen: Sehr entbehrlich, finde ich auch. Zeigt aber nur, dass die Fahrbahn von vielen Radlern als zu gefährlich angesehen wird. Oder sie dürften dort nicht fahren und müssen woandershin ausweichen (s.o.)
Übrigens: Radfahrer sind zu 99 % normale Leute. Die paar verrückten Fahrradboten ziehen leider alle disziplinierten Radler in den Dreck.

Allgemein muss ich jedoch zum Diskussionsstil von E2 sagen: Andere Verkehrsteilnehmer als A***cher bezeichnen ist keine Kultur. Das darfst du gerne machen, wenn du hinter dem Lenkrad deiner 1.400 kg-Rüstung sitzt, aber hier nicht :down:

E2

  • Gast
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #33 am: 12. November 2010, 14:35:55 »
Allgemein muss ich jedoch zum Diskussionsstil von E2 sagen: Andere Verkehrsteilnehmer als A***cher bezeichnen ist keine Kultur. Das darfst du gerne machen, wenn du hinter dem Lenkrad deiner 1.400 kg-Rüstung sitzt, aber hier nicht :down:
Sind nur 1380 kg  ;)
Sorry, wenns so rübergekommen ist, und ist selbstverständlich nicht auf Radfahrer beschränkt. Gelobe Besserung. Aber ich sehs ja dauernd in der Arbeit.

Und zu deinen 99%: Na, nie!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #34 am: 12. November 2010, 14:41:33 »
Sorry, wenns so rübergekommen ist, und ist selbstverständlich nicht auf Radfahrer beschränkt. Gelobe Besserung. Aber ich sehs ja dauernd in der Arbeit.
Paaassst!  :up:
Was arbeitest du? E2-Fahrer?  ;)

Übrigens, zum Thema Radfahrer und rote Ampeln will ich noch anmerken:
MMn gibt es zu viele Ampeln in Wien... Speziell bei schwach befahrenen Kreuzungen sollten sie abmontiert werden und durch stinknormalen Rechtsvorrang ersetzt werden. Genauso in Schwachlastzeiten.
Das bewirkt, dass Radler und Fußgänger nicht mehr illegal übersetzen (im Auto juckts mich auch manchmal) und allgemein weniger gerast wird ("ich hab eh grün, ich brauch nicht aufpassen").
Jetzt gehts aber sehr nach off-topic.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #35 am: 12. November 2010, 15:08:08 »
Also... zerpflücken wir das einmal im Detail:

Zitat von: Regierungsübereinkommen
Dies betrifft u.a. die Straßenbahnverlängerung von Kagran über Hirschstetten in die Seestadt Aspern
No na, die ist ja fast schon in Bau - zumindest bis Hausfeldstraße, aufs Flugfeld kommt da sicher nix, das wäre ja eine Parallelführung zur U2.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
die Neuschaffung einer Verbindung vom Donaufeld nach U1 Kagran
Schöne Umschreibung für die Tokiostraße. ;)

Zitat von: Regierungsübereinkommen
und von Aspern weiter in die Seestadt Aspern
Verlängerung des nachmaligen 25ers... wär schön, wenn da was kommt - allein: Ich glaub's nicht.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
die Verlängerung der Straßenbahn in den Bereich Sonnwendviertel
Steht ohnehin im Masterplan Hauptbahnhof, also auch nix Neues.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
und gegebenenfalls weiter Richtung Laaer Berg
Hier ist vermutlich "gegebenenfalls" das wichtigste Wort.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
die Verlängerung in den Nordbahnhof
Das wird mitunter davon abhängen, wie die Regierung nach der nächsten Wahl aussieht.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
eine Verbindung zwischen dem Praterstern und Schwedenplatz
Eventuell als 4er (Simmering - 71 - Schwarzenbergplatz - Bellaria - Schottentor - Schwedenplatz - 21 - Praterstern)?

Zitat von: Regierungsübereinkommen
sowie eine vom Zentrum Kagran nach Großjedlersdorf
Die Pläne für den 27er... wie lang gibt's die jetzt schon?

Zitat von: Regierungsübereinkommen
Weiters sollen Durchmesserlinien bei den Straßenbahnen weiter forciert werden.
Damit ist sicher der 4er gemeint.

Zitat von: Regierungsübereinkommen
Innerstädtisch sollen bei besonders überlasteten Buslinien Überlegungen für schienengebundene Verkehrsmittel in Abstimmung mit den Bezirken geprüft werden.
... und damit - sehr schwammig - der 13er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #36 am: 12. November 2010, 16:43:37 »
(Sinnvolle) Großtaten sind sicher keine zu erwarten, in erster Linie wird man mal mit aller List und Kraft versuchen, Posten und Pöstchen für verdiente Parteisoldaten - pardon "Parteifriedenskämpfer" - zu ergattern. Sollte sich im Öffi-Bereich dann doch die eine oder andere kleine echte Verbesserung einstellen, soll uns das freuen.  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #37 am: 12. November 2010, 17:25:30 »
Zitat von: Regierungsübereinkommen
eine Verbindung zwischen dem Praterstern und Schwedenplatz
Eventuell als 4er (Simmering - 71 - Schwarzenbergplatz - Bellaria - Schottentor - Schwedenplatz - 21 - Praterstern)?
Bezweifle ich, weil man da am Schwedenplatz umbauen müsste ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #38 am: 12. November 2010, 17:32:17 »
Bezweifle ich, weil man da am Schwedenplatz umbauen müsste ...
Wie das geht, haben wir in einem anderen Thread ohnehin schon ausgearbeitet. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #39 am: 12. November 2010, 17:45:55 »
Apropos Stadtregierung: Ist zwar völlig unbedeutend für die zukünftige Politik aber trotzdem wieder bezeichnend, wie sich völlige Inkompetenz in Österreich durchsetzt.

Zitat
Der bisherige Gemeinderat und Verkehrssprecher der Wiener ÖVP, Wolfgang Gerstl, wird nicht-amtsführender Stadtrat. Das hat der Landesparteivorstand in einer Sitzung am frühen Nachmittag in einer geheimen Wahl entschieden.
http://derstandard.at/1288660286691/Wiener-Klub-Marek-mit-14-zu-9-Stimmen-zur-Wiener-Obfrau-gewaehlt
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #40 am: 12. November 2010, 18:21:59 »
Der Arme braucht halt einen Versorgungsposten, da er aus dem Gemeinderat geflogen ist. Mich würd's nicht wundern, wenn uns der Schicker-Rudi auf eine ähnliche Art und Weise erhalten bliebe, etwa als SPÖ-Klubchef im Rathaus.
_____

EDIT: Wiener Zeitung: "Schicker wird nun SPÖ-Klubobmann" ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #41 am: 12. November 2010, 18:40:48 »
Zitat von: Regierungsübereinkommen
Innerstädtisch sollen bei besonders überlasteten Buslinien Überlegungen für schienengebundene Verkehrsmittel in Abstimmung mit den Bezirken geprüft werden.
... und damit - sehr schwammig - der 13er.

Vielleicht aber auch ein 48er?  8)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #42 am: 12. November 2010, 19:10:48 »
Zitat von: Regierungsübereinkommen
Dies betrifft u.a. die Straßenbahnverlängerung von Kagran über Hirschstetten in die Seestadt Aspern
No na, die ist ja fast schon in Bau - zumindest bis Hausfeldstraße, aufs Flugfeld kommt da sicher nix, das wäre ja eine Parallelführung zur U2.
Geografisch vielleicht für ein paar hundert Meter, aber wenn die Tramway gleich in die/nach der Johann-Kutschera-Gasse auf das Flugfeld abbiegt, gibt es nur eine Umsteigestation zwischen 26 und U2.

So stelle ich mir das ungefähr vor: Der 25er kommt von der Hst. Oberdorfstraße, fährt dann ein Stück auf der B3 und biegt hinterher Richtung Flugfeld ab, da fährt er dann bis Aspern S U oder gerne auch in die Siedlung nördlich davon. Der 26er kommt von der Hst. Hausfeldstraße S U, dann die Ostbahnbegleitstraße entlang und biegt nahe der Kreuzung zur Johann-Kutschera-Gasse in das Flugfeld ein, dann fährt er über Seestadt U zu einer beliebigen Endstation, später kann er nach Essling verlängert werden.

Ustrab

  • Gast
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #43 am: 12. November 2010, 21:32:49 »
Vor ca. einer Stunde haben Bürgermeister Michael Häupl und die künftige
Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou im Rahmen einer Pressekonferenz die wesentlichen
Eckpunkte der künftigen gemeinsamen Regierungszusammenarbeit zwischen SPÖ und
Grünen präsentiert. Wir informieren Sie in aller Kürze über die relevantesten Punkte, die
Wiener Linien betreffend:
• Die Eigentümerstruktur in Bezug auf die Wiener Linien bleibt unverändert.
• Ein klares Bekenntnis zum U-Bahn-Bau.
• Um Optimierungspotentiale in der Tarifstruktur auszuloten, wird eine Arbeitsgruppe
eingerichtet.
• Die Straßenbahn als Verkehrsmittel soll insgesamt gestärkt werden.
• Beschleunigungsmaßnahmen für öffentliche Verkehrsmittel sollen weiterhin
umgesetzt werden.
Die Wiener Linien werden mit ihrer Konzernmutter, den Wiener Stadtwerken, weiterhin zum
Ressort von Renate Brauner gehören. Stadträtin Brauner wird auch weiterhin
Vizebürgermeisterin bleiben.
Das Koalitionsabkommen mit Details zu diesen und anderen Punkten wird im Laufe der
nächsten Woche in schriftlicher Form vorliegen.
quelle: WL

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Vassilakou wird neue Verkehrsstadträtin!
« Antwort #44 am: 12. November 2010, 21:50:42 »

• Die Eigentümerstruktur in Bezug auf die Wiener Linien bleibt unverändert.
Einmal rotes Rathaus, immer rotes Rathaus!

Zitat
• Ein klares Bekenntnis zum U-Bahn-Bau.
Eh kloar! Bis auf einzelne Ausnahmen waren die Grünen immer schon U-Bahn-Partei.  :down:

Zitat
• Um Optimierungspotentiale in der Tarifstruktur auszuloten, wird eine Arbeitsgruppe
eingerichtet.
Arbeitsgruppen, Kommissionen, Ausschüsse, Untersuchungen, Maßnahmenkataloge, Grundsatzbeschlüsse . . . .

Zitat
• Die Straßenbahn als Verkehrsmittel soll insgesamt gestärkt werden.
Drum hat man ja auch wohlweislich die Frau Puller rausgehaut.

Zitat
• Beschleunigungsmaßnahmen für öffentliche Verkehrsmittel sollen weiterhin
umgesetzt werden.
"Weiterhin" ist gut! Klingt nach gefährlicher Drohung, soll aber vermutlich nur ein lustiger Gag sein.  :-\

Zitat
Die Wiener Linien werden mit ihrer Konzernmutter, den Wiener Stadtwerken, weiterhin zum
Ressort von Renate Brauner gehören. Stadträtin Brauner wird auch weiterhin
Vizebürgermeisterin bleiben.
No na. Vermutlich aber bald Bürgermeisterin mit einer/einem anderen roten Vize und einer vor dem nächsten (vorgezogenen?) Wahlgang zitternden grünen Steigbügelhalterin.

Zitat
Das Koalitionsabkommen mit Details zu diesen und anderen Punkten wird im Laufe der
nächsten Woche in schriftlicher Form vorliegen.
Na klar, muss ja alles ein G'sicht haben!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!