1. Die Westbahn innerhalb vom Knoten Hadersdorf wird ab kommendem Jahr nur mehr regionale Bedeutung haben, da alle Fernverkehrszüge (mit Ausnahme der Westbahn AG und eventuell einzelner IC) am Hauptbahnhof zusammengezogen werden sollen. Somit wäre eine Verbindung von den westlichen Außenbezirken nach Meidling, die nicht über die U6 führt, durchaus wünschenswert. Dafür wird allerdings ein Überwerfungsbauwerk im Bereich des ehemaligen Verschiebebahnhofs Penzing benötigt. Der Umstieg von der S 45 zu Schnellbahn und Regionalzügen ist auch in Penzing möglich. Natürlich könnte man überlegen, die Züge der S 45 in Penzing abwechselnd nach Purkersdorf und Meidling zu führen. Das Hauptproblem dabei ist wohl eine weitere Taktverdichtung, da das eingleisige Stück zwischen Heiligenstadt und Handelskai hier der limitierende Faktor ist. Dem ließe sich beikommen, indem man die beiden Linien auch in Heiligenstadt aufteilt, z.B. nach Klosterneuburg und zum Handelskai.
2. Die ÓBB denken sicher nicht dran, die Bahnstrecke entlang des Handelskais einzustellen. Nicht umsonst wurde der Containerterminal in der Freudenau kürzlich komplett neu gebaut und entlang des Handelskais ist eine der beiden Zulaufstrecken. Das Problem entlang des Handelskais ist, dass die Strecke für einen S-Bahn-Verkehr signaltechnisch aufgerüstet werden müsste und das will anscheinend niemand zahlen.