Autor Thema: Bahnhof Währing  (Gelesen 70919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13660
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #105 am: 03. März 2022, 12:51:52 »
Ein Personalfoto mit einem kx Beiwagen besteckt als Linie E2 in den 50er Jahren (Foto: Archiv Stephan Marius Von Der Decken).

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #106 am: 03. März 2022, 14:03:58 »
Voll im Arbeitsstress, der Arme!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #107 am: 03. März 2022, 14:13:31 »
Voll im Arbeitsstress, der Arme!   >:D

Einer muss sich ja um die Einhaltung des Rauchgebots kümmern!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #108 am: 03. März 2022, 14:13:39 »
Man wird selten unter Arbeitsstress fotografiert werden.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #109 am: 03. März 2022, 15:29:18 »
Es ist ein k3-Beiwagen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #110 am: 03. März 2022, 18:02:02 »
Ein Personalfoto mit einem kx Beiwagen besteckt als Linie E2 in den 50er Jahren
Die Einstiegshöhe ist beachtlich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #111 am: 03. März 2022, 19:04:27 »
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #112 am: 03. März 2022, 19:09:20 »
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?

Ich tendiere zu neu, bin aber nicht ganz sicher. Die beiden Varianten waren in der Höhe unterschiedlich.

Hier einige Detailansichten:

https://www.scalenews.de/type-k3-neu-beiwagen-walkaround-55/

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #113 am: 04. März 2022, 01:40:36 »
k3 oder k3(neu)?
Ich meine, es handelt sich um einen k3 (alt) mit Neukasten: Position der Reflektoren, Schubtüren ohne Fingerschutzgummi, drei (nicht vier) Querniete am Eckblech und genietete vertikale Leiste auf dem Brustwandblech (nicht am Eckblech).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #114 am: 04. März 2022, 09:07:48 »
k3 oder k3(neu)?
Ich meine, es handelt sich um einen k3 (alt) mit Neukasten: Position der Reflektoren, Schubtüren ohne Fingerschutzgummi, drei (nicht vier) Querniete am Eckblech und genietete vertikale Leiste auf dem Brustwandblech (nicht am Eckblech).

Gutes Auge! Nur ... Nieten sind das alles nicht. Die Bleche sind verschraubt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #115 am: 04. März 2022, 09:46:12 »
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?

Gab es denn kk3 alt mit Elindose (und damit mit Schienenbremse)? Wäre mir neu.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #116 am: 04. März 2022, 10:03:34 »
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?

Gab es denn kk3 alt mit Elindose (und damit mit Schienenbremse)? Wäre mir neu.

Etliche k3 haben Elindosen bekommen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k3_(1930-1967) Ob sie im Zuge dessen auch Schienenbremsen erhielten, weiß ich nicht auswendig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #117 am: 04. März 2022, 10:24:10 »
Es ist ein k3-Beiwagen.

k3 oder k3(neu)?

Gab es denn kk3 alt mit Elindose (und damit mit Schienenbremse)? Wäre mir neu.

Etliche k3 haben Elindosen bekommen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k3_(1930-1967) Ob sie im Zuge dessen auch Schienenbremsen erhielten, weiß ich nicht auswendig.

Ok, danke! Ich wusste das nur von den k4. Da haben einige Elindosen bekommen (aber keine Schienenbremse; z.B. der 3750 des WTM, der derzeit in Traiskirchen steht). Dass es auch solche k3 alt gab, war mir neu.

Aufgrund der hohen Einstiegshöhe würde ich dann aber auch eher zu k3 alt tendieren. Die k3 neu haben meiner Erinnerung nach eine niedrigere Einstiegshöhe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #118 am: 04. März 2022, 11:54:13 »
Gutes Auge! Nur ... Nieten sind das alles nicht. Die Bleche sind verschraubt.
Aja, ups... Das kommt davon, wenn man zu später Stunde Nieten, äh, Schrauben, zählt :D

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #119 am: 04. März 2022, 12:10:27 »
Zu einigen Fragen habe ich Fotos herausgesucht, Bugwandleuchte und Elindose sowie die Handhaben am Pufferteler wurden auch geändert von obenstehend auf zwei seitliche Griffe. Foto 106 ETB Jocham.

Den kleinen Unterschied beider Typen zeigt die Gegenüberstellung.

Quelle:     https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1697.195