Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 151517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolf_kamp

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
  • https://twitter.com/wolf_kamp
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #285 am: 16. März 2023, 17:24:55 »
Hat also der BV im 2. Bezirk ein Veto eingelegt?  :bh:

Aber waren da die Planungen jemals konkret?

Muss nicht der BV gewesen sein. Das kann irgendeine Bürgerinitiative entlang der Stadionallee auch gewesen sein
Eine BI ist mir dort noch nicht aufgefallen. Nur der Verein der Wasserwiesen-Kleingärtner, der nie genug Parkplätze kriegen kann.
Aber auch von dem kenne ich keine diesbezügliche Aussage.

wolf_kamp

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
  • https://twitter.com/wolf_kamp
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #286 am: 16. März 2023, 17:33:32 »
Meine persönliche Vermutung:
2025 ist die nächste Wahl. Wenn dann wieder eine grüne BV im 2. Bezirk kommt, dann könnte es in dieser Legislaturperiode (2025 - 2030) eventuell etwas werden. Aber selbst dann würde wahrscheinlich noch ein Planungsprozess starten, ehe wirklich gebaut wird.
Wenn aber Nikolai (SPÖ) bestätigt wird, dann wird es auch bis 2030 nichts werden.
Ist nicht gerade der Nikolai derjenige, der den Weiterbau des 12ers bis zur U2 anstatt bis zur Hillerstraße vorantreiben will?
Wenn die Pläne der Grünen BVin für den 12er umgesetzt worden wären, würde die Linie bereits heuer im Herbst den Betrieb aufnehmen. Die Verlängerung bis zur Hillerstraße bringt nicht viel. Und danach wird es in der Vorgartenstraße wegen der Platanenallee schwierig. Deshalb haben wir uns ja damals mit MA18 und den Wr. Linien auf einen ersten Abschnitt bis zur Lassallestraße geeinigt.
Wenn Nikolai jetzt sagt, er hätte den 12er lieber bis zur U2, dann ist das reine Spiegelfechterei. Denn die neuen Planungen gehen einmal nur bis zur Hillerstraße.

wolf_kamp

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
  • https://twitter.com/wolf_kamp
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #287 am: 16. März 2023, 17:38:25 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

Das Argument mit dem Stellplatzverlust höre ich in Zusammenhang mit diesem Projekt das erste Mal. Das Hauptproblem war doch immer die Querung der Prater Hauptallee und dass man hier eventuell eine Tunnellösung andenken muss bzw. dass die Stadionbrücke der Belastung durch eine Straßenbahn nicht mehr gewachsen wäre und erst verstärkt werden müsste.
Doch, dieses Thema ist sehr relevant. Bereits vor ca. 10 Jahren gab es dazu ein SP-internes Match. GR Hora wollte die Tram - BV Kubik hat die Parkplätze verteidigt. Kubik hat sich durchgesetzt.

Ob die Stadionsbrücke verstärkt werden muss oder nicht, weiß ich nicht. Kann aber auch keine Hexerei sein. Bei der Querung der Hauptallee sehe ich kein großes Problem, ein Tunnel ist sicherlich nicht notwendig.



Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #288 am: 16. März 2023, 21:38:46 »
@wolf_kamp: Bitte achte darauf, zeitlich und thematisch zusammengehörige Beiträge mit Hilfe der Zitatfunktion zu einem einzelnen Posting zusammenzufassen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #289 am: 27. März 2023, 14:51:27 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

2026 steht zwar weiterhin, allerdings ist das Projekt gut unterwegs, wie ich heute sah. Stadionbrücke und Hauptallee kein Problem. Die Linie soll auch wegen der Schnellbahnsperre 2026 rechtzeitig davor kommen. Das Projekt sieht insgesamt ziemlich toll aus, auch gestalterisch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #290 am: 27. März 2023, 15:04:27 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

2026 steht zwar weiterhin, allerdings ist das Projekt gut unterwegs, wie ich heute sah. Stadionbrücke und Hauptallee kein Problem. Die Linie soll auch wegen der Schnellbahnsperre 2026 rechtzeitig davor kommen. Das Projekt sieht insgesamt ziemlich toll aus, auch gestalterisch.

 :o :o :o

Lustig daran finde ich ja, dass die 18er-Verlängerung auf der Wien.gv Planungsseite gar nicht offiziell als zukünftiges Projekt aufscheint.

Wo plant man denn bei der Verlängerung die Haltestellen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #291 am: 27. März 2023, 15:11:53 »
Lustig daran finde ich ja, dass die 18er-Verlängerung auf der Wien.gv Planungsseite gar nicht offiziell als zukünftiges Projekt aufscheint.
Wo plant man denn bei der Verlängerung die Haltestellen?

Ich möchte noch nicht konkreter werden, da das Projekt noch nicht präsentiert wurde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #292 am: 27. März 2023, 15:58:40 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

2026 steht zwar weiterhin, allerdings ist das Projekt gut unterwegs, wie ich heute sah. Stadionbrücke und Hauptallee kein Problem. Die Linie soll auch wegen der Schnellbahnsperre 2026 rechtzeitig davor kommen. Das Projekt sieht insgesamt ziemlich toll aus, auch gestalterisch.

Freut mich zu hören.
Bin gespannt auf die ersten Details - und ob es dann wirklich 2026 soweit ist.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #293 am: 27. März 2023, 16:01:09 »
D. h. dann aber wohl leider, dass die Linie nach Schwechat gestorben und die Linie 12 nach hinten gereiht wurde? Denn der 27er soll ja auch schon vor 2026 kommen, oder?

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #294 am: 27. März 2023, 16:03:06 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

2026 steht zwar weiterhin, allerdings ist das Projekt gut unterwegs, wie ich heute sah. Stadionbrücke und Hauptallee kein Problem. Die Linie soll auch wegen der Schnellbahnsperre 2026 rechtzeitig davor kommen. Das Projekt sieht insgesamt ziemlich toll aus, auch gestalterisch.
Ich hoffe dass man dabei auch wirklich Nägel mit Köpfen macht und die Meierestraße für die MIV Durchfahrt dauerhaft sperrt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #295 am: 27. März 2023, 16:06:15 »
Ich bin gespannt, ob man beim Stadion die Strecke komplett einzäunt oder ob bei jeder Veranstaltung dort zukünftig der 18er schon bei der Schlachthausgasse wendet.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #296 am: 27. März 2023, 16:23:12 »
Eigentlich wäre es ja recht einfach, für solche Fälle in Höhe der Bildhauergebäude eine Wendeschleife einzurichten. Der Platz ist jedenfalls da.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #297 am: 27. März 2023, 21:44:19 »
Ich bin gespannt, ob man beim Stadion die Strecke komplett einzäunt oder ob bei jeder Veranstaltung dort zukünftig der 18er schon bei der Schlachthausgasse wendet.

Ich würde sagen, bei allen Veranstaltung, wo derzeit der 77A über die Tangente fährt, wird dann die Linie 18 bei der Schlachthausgasse enden. Denn der Knackpunkt wird sein, dass die Straßenbahn nicht durch die Fahrgäste kommt, die zur U-Bahn gehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #298 am: 27. März 2023, 22:05:55 »
Wie hat man das wohl früher geschafft im Stadionverkehr...?

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #299 am: 27. März 2023, 22:12:21 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

2026 steht zwar weiterhin, allerdings ist das Projekt gut unterwegs, wie ich heute sah. Stadionbrücke und Hauptallee kein Problem. Die Linie soll auch wegen der Schnellbahnsperre 2026 rechtzeitig davor kommen. Das Projekt sieht insgesamt ziemlich toll aus, auch gestalterisch.

Problematisch könnte noch der alte Baumbestand entlang der Stadionallee werden. Dieser ragt doch deutlich in den zukünftigen Lichtraum der Oberleitung, stellenweise bildet er fast eine geschlossene Krone über beide Seiten. Gut zu sehen auf Google Maps bei den Sommeraufnahmen vom Juli 2021.