Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 155791 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #270 am: 14. März 2023, 09:47:22 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

Das Argument mit dem Stellplatzverlust höre ich in Zusammenhang mit diesem Projekt das erste Mal. Das Hauptproblem war doch immer die Querung der Prater Hauptallee und dass man hier eventuell eine Tunnellösung andenken muss bzw. dass die Stadionbrücke der Belastung durch eine Straßenbahn nicht mehr gewachsen wäre und erst verstärkt werden müsste.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #271 am: 14. März 2023, 10:22:49 »
Wenn es um die Verhinderung der Straßenbahn geht, ist kein Argument zu blöd.  :bh:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #272 am: 14. März 2023, 10:25:09 »
Hat also der BV im 2. Bezirk ein Veto eingelegt?  :bh:

Aber waren da die Planungen jemals konkret?

Muss nicht der BV gewesen sein. Das kann irgendeine Bürgerinitiative entlang der Stadionallee auch gewesen sein

Weil zehn Hanseln nix Sinnvolles mit sich anzufangen wissen, wird die Straßenbahn für alle anderen blockiert?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #273 am: 14. März 2023, 10:53:38 »
Die Grünen sind allerdings auch kein 100%iger Partner von Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität, siehe zB fehlendes Klimaschutzgesetzt.
Mit 14% ein Klimaschutzgesetz erlassen ist halt nicht so einfach. Und wie die Schwarzen zum Klimaschutz stehen, hat man an Nehammers Rede zur Lage der Nation feststellen können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #274 am: 14. März 2023, 11:17:57 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

Welche Parkplätze? Die der Schrebergärtner in der Stadionallee?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #275 am: 14. März 2023, 11:41:35 »
Wie ich heute gehört habe wurde die Stadionverlängerung wieder mal verschoben - 2026, Grund: Parkplätze

Welche Parkplätze? Die der Schrebergärtner in der Stadionallee?

Ich halte das, wie vieles, für eine Ausrede. Man will nicht oder man findet das Geld nicht wobei letzteres kein Problem wäre wenn man ersteres wollen würde.
Die Schreberhansln haben alle private Stellplätze. Die könnte man also leicht aushebeln, wenn man eben wollen würde.

Das Argument mit dem Stellplatzverlust höre ich in Zusammenhang mit diesem Projekt das erste Mal. Das Hauptproblem war doch immer die Querung der Prater Hauptallee und dass man hier eventuell eine Tunnellösung andenken muss bzw. dass die Stadionbrücke der Belastung durch eine Straßenbahn nicht mehr gewachsen wäre und erst verstärkt werden müsste.

Die Stellplätze werden von anfang immer wieder  mal ins Spiel gebracht. Das die Stadionbrücke umgebaut werden muss, kann sein, allerdings muss man Brücken auch hin und wieder mal sanieren. Die Querung der Stadionallee wird nur groß geredet, aber ist in Wahrheit völlig wurscht. Man will nicht. Man will nicht das Geld finden. Man will nicht Lösungen für Probleme finden. Man will nicht sinnlos mit Sturköpfen streiten. Da ist es egal welche Farbe der Bezirk hat, selbst welche Farbe die WL haben. Wenn die Akteure nicht wollen wirds nichts.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #276 am: 14. März 2023, 16:25:26 »
Meine persönliche Vermutung:
2025 ist die nächste Wahl. Wenn dann wieder eine grüne BV im 2. Bezirk kommt, dann könnte es in dieser Legislaturperiode (2025 - 2030) eventuell etwas werden. Aber selbst dann würde wahrscheinlich noch ein Planungsprozess starten, ehe wirklich gebaut wird.
Wenn aber Nikolai (SPÖ) bestätigt wird, dann wird es auch bis 2030 nichts werden.
Ist nicht gerade der Nikolai derjenige, der den Weiterbau des 12ers bis zur U2 anstatt bis zur Hillerstraße vorantreiben will?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #277 am: 14. März 2023, 16:42:29 »
Das ist genau der, der dadurch den Bau verzögert hat. Jetzt will er sich für einen Bau gleich bis zur U2 stark machen, damit wieder geplant werden muss und nicht gebaut werden kann.
Das ist auch genau der, der bei der bereits fertigen Planung für den 12er zusätzliche Abbiegerelationen für die Autos hineinreklamiert hat, die auf Kosten der Freiphase für die Öffis gehen.

@ Lerchenfelder:
Du musst Bund - Stadt (Gemeinderat) - Bezirk trennen. Auf Bezirksebene waren die Grünen 2020 viel stärker als 2015 (das dann angefochten worden ist). Außerdem gibt es massiven Zuzug im Nordbahnviertel, der tendenziell eher links situiert ist. Und die Maßnahmen von BV Nikolai tragen auch nicht unbedingt zu seiner Popularität bei, Stichwort Sporthalle Venediger Au.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #278 am: 14. März 2023, 20:38:13 »
Ludwig verschenkt nun wieder Geld (200 Euro Bonus), für Strassenbahnausbau ist kein Geld da. Pervers.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #279 am: 14. März 2023, 20:43:55 »
Ludwig verschenkt nun wieder Geld (200 Euro Bonus), für Strassenbahnausbau ist kein Geld da. Pervers.
Nun, diese Geldgeschenke scheinen  mir durchaus Wahlwerbung zu sein. Allerdings gibt es mehr als genug Menschen in Wien, für die diese 200 Euro ein Gottesgeschenk sind und es durchaus dringend brauchen können. Und da muss ich ehrlich sagen, da ist mir das Geldgeschenk iieber als der 18er durch die Stadtionallee
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #280 am: 14. März 2023, 21:04:47 »
Ludwig verschenkt nun wieder Geld (200 Euro Bonus), für Strassenbahnausbau ist kein Geld da. Pervers.
Nun, diese Geldgeschenke scheinen  mir durchaus Wahlwerbung zu sein. Allerdings gibt es mehr als genug Menschen in Wien, für die diese 200 Euro ein Gottesgeschenk sind und es durchaus dringend brauchen können. Und da muss ich ehrlich sagen, da ist mir das Geldgeschenk iieber als der 18er durch die Stadtionallee
Besser wäre es, die Preis-/Tarifsteigerungen überall dort zu dämpfen, wo die öffentliche Hand Einfluss nehmen kann. Dagegen heizt dieses gutsherrenartige Wacheln mit den Hundertern nur die Inflation weiter an.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #281 am: 15. März 2023, 08:54:22 »
dass die Stadionbrücke der Belastung durch eine Straßenbahn nicht mehr gewachsen wäre und erst verstärkt werden müsste.

Schmarrn. Bis 1969 fuhren regelmäßig Straßenbahnzüge über diese Brücke. Heute gibt es wesentlich mehr IV als früher, und die Brücke hält es auch aus - da wird sie ja wohl auch noch die Belastung durch alle paar Minuten verkehrende Züge aushalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #282 am: 15. März 2023, 09:10:12 »
Das wissen wir - aber siehe Antwort #271.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #283 am: 15. März 2023, 09:38:44 »
dass die Stadionbrücke der Belastung durch eine Straßenbahn nicht mehr gewachsen wäre und erst verstärkt werden müsste.

Schmarrn. Bis 1969 fuhren regelmäßig Straßenbahnzüge über diese Brücke. Heute gibt es wesentlich mehr IV als früher, und die Brücke hält es auch aus - da wird sie ja wohl auch noch die Belastung durch alle paar Minuten verkehrende Züge aushalten.

Das ist aber auch etwas vereinfachend:

- Schienenfahrzeuge haben andere Anforderungen an eine Brückenkonstruktion als Straßenfahrzeuge.
- Moderne Straßenbahnen sind schwerer als jene vor 50, 60 Jahren.
- Die Brücke ist halt auch inzwischen ein halbes Jahrhundert älter.

Das sind natürlich keine Gründe, die prinzipiell gegen die Straßenbahn sprechen. Das Entscheidende wurde ja schon genannt: es muss politischen Willen geben, dann finden sich Lösungen. In Wien finden sich dagegen immer viele Gründe, warum im Straßenbahnausbau etwas nicht geht.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #284 am: 15. März 2023, 14:34:19 »
Dass die Achslasten heutiger Fahrzeuge bedeutend höher sind als die früherer Straßenbahnen, wissen auch die WiLi und haben daher prüfen lassen, ob man wieder Gleise über die Stadionbrücke legen kann. Ergebnis: mit nur geringfügigen Adaptionen an der Brücke ja. Das ist also längst geklärt. Dass an der Verlängerung des 18ers noch nicht gebaut wird, liegt nicht an den WiLi, die haben ihre diesbezüglichen Hausaufgaben schon gemacht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)