Autor Thema: Wagenmangel Badner Bahn  (Gelesen 62007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #45 am: 22. Januar 2014, 22:35:12 »
Jetzt am Abend ist leider schon wieder ein 100er-Doppel auf der Strecke. Also nichts mit einer kurzen Betriebsbeeinträchtigung, sondern wohl auch Einsparungsmaßnahmen o.ä. - sonst darf es so was nicht geben, vor allem nicht bei dem Intervall.
Dafür waren in letzter Zeit wieder mehr Solo-400er zu erblicken :-[

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #46 am: 22. Januar 2014, 22:38:45 »

Dafür waren in letzter Zeit wieder mehr Solo-400er zu erblicken :-[
Aber nur am Sonntag/Feiertag?! Denn an alle anderen Tage habe ich sie nur In Traktion gesehen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #47 am: 22. Januar 2014, 22:42:30 »
Auch unter der Woche.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36145
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #48 am: 23. Januar 2014, 08:01:16 »
Ich hab das schon verstanden, aber auch nach Baden fahren die Züge alle 15min und das von BB-BS. Wenn also in der Früh drei Züge so zusammengestellt ausfahren, ziehen sie auch erst Abend wieder so ein.

Nachdem die Badner Bahn zwei Remisen hat, die – no na – direkt an der Strecke liegen, ist das höchstens eine Ausrede à la WL, warum man keinen Zugtausch zustandebringt. Beispiel: Das 100er-Doppel wird bei der Fahrt nach Wien in der Wolfganggasse zerrissen, ein 100er fährt solo zur Oper. Bis der zurück ist, kann man in aller Bequemlichkeit einen 400er herrichten, den man zum Rausfahren nach Baden wieder anhängt.

ABer es wird schon interne (SAP-)Gründe haben, dass die 400er absichtlich nicht fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #49 am: 23. Januar 2014, 08:05:20 »
Es sind bestimmt die selben Grüde wie bei den WLB und die haben ja bekanntlich 1001 Gründe um die ULF stehen zu lassen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #50 am: 23. Januar 2014, 08:29:06 »
Es sind bestimmt die selben Grüde wie bei den WLB und die haben ja bekanntlich 1001 Gründe um die ULF stehen zu lassen.
Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass die WLB in dieser Hinsicht flexibler agieren als die WL. Schade, dass dem scheinbar doch nicht so ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #51 am: 24. Januar 2014, 19:12:13 »
Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #52 am: 24. Januar 2014, 19:24:22 »
Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
Also das ist echt nicht notwendig. Aber eventuell machen sich bei der Badner Bahn mittlerweile auch die Folgen des Mischbetriebes bemerkbar und man will daher die Züge nach Möglichkeit nicht mehr kuppeln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #53 am: 25. Januar 2014, 13:59:39 »
Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
Also das ist echt nicht notwendig. Aber eventuell machen sich bei der Badner Bahn mittlerweile auch die Folgen des Mischbetriebes bemerkbar und man will daher die Züge nach Möglichkeit nicht mehr kuppeln.
War das damals bei den T und E6 ähnlich?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #54 am: 25. Januar 2014, 14:45:30 »
Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!

Theoretisch wäre es möglich, daß der 400er wegen eines Schadens nicht tandemfähig ist.

Bei den WL würde man in diesem Fall den Langkurs mit dem 100er einfach führen, weil kein tauglicher 400er da ist... >:D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #55 am: 25. Januar 2014, 14:55:38 »
Bei den WL würde man in diesem Fall den Langkurs mit dem 100er einfach führen, ausfallen lassenweil kein tauglicher 400er da ist... >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #56 am: 25. Januar 2014, 17:57:34 »
Heute wieder mal 119+126 am Weg nach Baden, während ein 400er solo nach Neudorf fährt... Badnerhaufen!
Also das ist echt nicht notwendig. Aber eventuell machen sich bei der Badner Bahn mittlerweile auch die Folgen des Mischbetriebes bemerkbar und man will daher die Züge nach Möglichkeit nicht mehr kuppeln.
War das damals bei den T und E6 ähnlich?
Nach allem was man hört sogar ziemlich extrem. Die Beschleunigungs- und Bremscharakteristik ist doch sehr unterschiedlich und das zerrt an den Kupplungen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #57 am: 25. Januar 2014, 19:27:10 »
Die Beschleunigungs- und Bremscharakteristik ist doch sehr unterschiedlich und das zerrt an den Kupplungen.
Dann dürftest du nie Beiwagen mitführen oder bei der Bahn keine Waggons, weil die haben noch extremere Unterschiede zum Zugfahrzeug!  ::)



Die T haben durch ihre starken Wankbewegungen die c6 direkt daneben stark zum Schlingern gebracht, was sogar zu Achsanrissen und -brüchen führte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #58 am: 25. Januar 2014, 21:46:07 »
Die Beschleunigungs- und Bremscharakteristik ist doch sehr unterschiedlich und das zerrt an den Kupplungen.
Dann dürftest du nie Beiwagen mitführen oder bei der Bahn keine Waggons, weil die haben noch extremere Unterschiede zum Zugfahrzeug!  ::)
Die haben aber keine Motoren, die potenziell in die Gegenrichtung "ziehen" können, bzw. beim Beschleunigungsvorgang recht effizient bremsen wenn die "Wunschgeschwindigkeit" zweier gekuppelter Triebwagen gerade nicht zusammenpasst.

Jedenfalls wurde die extrem unterschiedliche Beschleunigungscharakterist von Stufenschaltwerk und Drehstromstellern immer als Haupt-Problemursache genannt.

An Schlingerprobleme kann ich mich aber durchaus auch erinnern, da ist ja auch an den T immer wieder gebastelt worden, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #59 am: 25. Januar 2014, 21:54:24 »

Die haben aber keine Motoren, die potenziell in die Gegenrichtung "ziehen" können, bzw. beim Beschleunigungsvorgang recht effizient bremsen wenn die "Wunschgeschwindigkeit" zweier gekuppelter Triebwagen gerade nicht zusammenpasst.
Ich fürchte, da stehst du irgendwie auf der Leitung!  ???


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!