Autor Thema: Schnellbahn Eröffnung  (Gelesen 40428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #75 am: 04. November 2022, 16:50:28 »
Ich finde es schade, dass keine 4130 Garnitur überlebt hat. Diese Wagen waren mit der geänderten Türanordnung der Mittelwagen und dem Küchenabteil im Steuerwagen doch etwas ganz Besonderes im Vergleich zu 4030er Zügen.
Auch wenn ich dich prinzipiell verstehe - Einspruch! Wenn man von allem Besonderen ein Stück oder gleich eine ganze Garnitur konservieren würde, bliebe kein Platz für Epocheprägendes. Leider.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #76 am: 04. November 2022, 20:11:05 »
Ich dachte, ich möchte auch noch kurz meinen Beitrag zur letzten Sonderfahrt zum 60 Jahre Wiener S-Bahn-Jubiläum leisten und habe auch ein paar Fotos von der 4030 210 bzw. 6030 203 am Wiener Westbahnhof gemacht! Es war wirklich für mich sehr cool, diesen Zug erstmals bewusst gesehen zu haben und höchstwahrscheinlich die einzige Möglichkeit gehabt zu haben, mit diesem zu fahren! Keine Ahnung, wie häufig dieser noch fahren wird aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #77 am: 04. November 2022, 22:13:56 »
Ich finde es schade, dass keine 4130 Garnitur überlebt hat. Diese Wagen waren mit der geänderten Türanordnung der Mittelwagen und dem Küchenabteil im Steuerwagen doch etwas ganz Besonderes im Vergleich zu 4030er Zügen.
Auch wenn ich dich prinzipiell verstehe - Einspruch! Wenn man von allem Besonderen ein Stück oder gleich eine ganze Garnitur konservieren würde, bliebe kein Platz für Epocheprägendes. Leider.

Hast zwar recht, aber es hat nichts geholfen. Ohne 4010 ist die Galerie des Epochenprägenden grob unvollständig, und das hat man leider verhaut.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #78 am: 05. November 2022, 08:20:12 »
Hast zwar recht, aber es hat nichts geholfen. Ohne 4010 ist die Galerie des Epochenprägenden grob unvollständig, und das hat man leider verhaut.

Gibt eh einen.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #79 am: 06. November 2022, 13:56:52 »
Ich finde es schade, dass keine 4130 Garnitur überlebt hat. Diese Wagen waren mit der geänderten Türanordnung der Mittelwagen und dem Küchenabteil im Steuerwagen doch etwas ganz Besonderes im Vergleich zu 4030er Zügen.
Auch wenn ich dich prinzipiell verstehe - Einspruch! Wenn man von allem Besonderen ein Stück oder gleich eine ganze Garnitur konservieren würde, bliebe kein Platz für Epocheprägendes. Leider.

Allerdings könnte ein 4130er mit regelmäßigen Sonderfahrten für Touristen seine Erhaltungskosten wieder einspielen und Gewinn machen. Der 4030er wird das nicht schaffen. Irgendwo einen überdachten Abstellplatz zu finden, wird auch nicht so schwer sein.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #80 am: 06. November 2022, 15:26:26 »
Allerdings könnte ein 4130er mit regelmäßigen Sonderfahrten für Touristen seine Erhaltungskosten wieder einspielen und Gewinn machen.
Ja ganz sicher sogar. Dann sollte man den Strasshofern mit dem Blauen Blitz der auch auf Dieselstrecken und im Ausland fahren kann sagen, dass sie einen Goldesel haben der Millionen einbringt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #81 am: 06. November 2022, 19:50:03 »
Allerdings könnte ein 4130er mit regelmäßigen Sonderfahrten für Touristen seine Erhaltungskosten wieder einspielen und Gewinn machen.
Ja ganz sicher sogar. Dann sollte man den Strasshofern mit dem Blauen Blitz der auch auf Dieselstrecken und im Ausland fahren kann sagen, dass sie einen Goldesel haben der Millionen einbringt.

Wenn man keine Sonderfahrten anbietet wie der Strasshofer Verein, kann man damit auch kein Geld lukrieren. Von Millionen hat übrigens niemand gesprochen, dass das Konzept grundsätzlich funktioniert zeigen kommerzielle Anbieter, die schon in Konkurs wären, wenn es sich nicht lohnen würde - da ist dann nämlich keine ehrenamtliche Arbeit dahinter.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #82 am: 06. November 2022, 20:01:08 »
Was am Design der 4030er negativ auffällt: Aus unerfindlichen Gründen wurde die Höhe der oberen Kante der Türfenster an die der Fahrerkabinenfenster angeglichen. Nicht einmal die Unterkante befindet sich auf selber Höhe wie die der umgebenden Übersetzfenster, weil man anscheinend gemeint hat, die Gesamthöhe muss übereinstimmen, aber nicht die Position.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #83 am: 06. November 2022, 21:01:20 »
Was am Design der 4030er negativ auffällt: Aus unerfindlichen Gründen wurde die Höhe der oberen Kante der Türfenster an die der Fahrerkabinenfenster angeglichen. Nicht einmal die Unterkante befindet sich auf selber Höhe wie die der umgebenden Übersetzfenster, weil man anscheinend gemeint hat, die Gesamthöhe muss übereinstimmen, aber nicht die Position.

Das hat einen Grund, die Reihe 4030.0 war mit den etwas höheren Wegmann Fenstern geliefert worden, hier stimmte das Tür/Fensterband. Die Reihe 4030.2 erhielt hingegegen Fenster von den Vereinigten Wiener Metallwerken, die etwas niedriger waren. Da die Türblätter in den selben Produktionseinrichtungen gebaut wurden, hat man die Fensterhöhe beibehalten. Trotzdem waren die Türen unter den beiden Unterarten nicht tauschbar, da es Abweichungen an der Wagenschürze und dem etwas höheren Wagenboden der Reihe 4030.2xx.
Die für Österreich gelieferten Wegmann Fenster hatten keinen Zugausgleich und verkanteten bei einseitiger Bedienug, daher auch die beiden Griffe. Bei Reisezugwagen der DB mit Zugausgleich hat sich diese Bauart über Jahre gut bewährt.
Zuletzt hat man auch bei den 4030.3xx und .1xx die Wegmann Fenster auf solche von VWM getauscht und die Harmonie war gerade da dahin.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #84 am: 07. November 2022, 08:17:29 »
Das ist ein interessantes Detail, das Du hier schilderst.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #85 am: 07. November 2022, 11:40:21 »
Ja, vielen Dank dafür! Deine sachkundigen Erläuterungen, zuletzt etwa in Sachen Ampeln, sind hier immer gern gelesen, WD!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #86 am: 11. November 2022, 19:35:47 »
Ja, vielen Dank dafür! Deine sachkundigen Erläuterungen, zuletzt etwa in Sachen Ampeln, sind hier immer gern gelesen, WD!
:up: