Autor Thema: Linie 59 (1908-1972)  (Gelesen 122922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #240 am: 28. April 2019, 10:39:33 »
Ja, das im Bild befindliche Kamillianerkloster befindet sich tatsächlich in der Versorgungsheimstraße (war auch eines der ersten Häuser da, weil die Kamillianer mit der Seelsorge im Versorgungsheim und im Krankenhaus betraut waren - bis vor zwei Jahren - der Komplex Krankenhaus und Versorgung/zuletzt GZW war eine eigene Pfarre, die jetzt aufgelöst ist).

Die Haltestelle Speising der Verbindungsbahn war damals noch mehr oder weniger in der Pampas - Besucher und Personal hatten hier neben der Linie 62 (und kurzzeitig 160) eine weitere Öffi-Verbindung. Interessant auch der kurze Stationsabstand zwischen der Station Lainz der Verbindungsbahn (zwischen Veitingergasse und Jagdschloßgasse -  Reste bestehen noch) und der Station Speising.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #241 am: 28. April 2019, 11:50:03 »
Auf Ansichtskarten Online gibt es eine Menge alter Ansichten, wie beispielsweise vom oben bereits gezeigten Lainzer Platz nicht nur eine Tagesaufnahme, sondern auch eine der seltenen Nachtaufnahmen:
Bei der Nachtaufnahme bin ich mir - wie wahrscheinlich du auch - nicht so sicher. Scheint mir eher eine Retousche zu sein. Mond und der Sternenhimmel schaun mir nicht echt aus und die sich bewegenden Personen sind auch scharf, bei denen sollten bei der Nachtaufnahme Bewegungsunschärfen zu sehen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #242 am: 28. April 2019, 12:04:06 »
Auf Ansichtskarten Online gibt es eine Menge alter Ansichten, wie beispielsweise vom oben bereits gezeigten Lainzer Platz nicht nur eine Tagesaufnahme, sondern auch eine der seltenen Nachtaufnahmen:
Bei der Nachtaufnahme bin ich mir - wie wahrscheinlich du auch - nicht so sicher. Scheint mir eher eine Retousche zu sein. Mond und der Sternenhimmel schaun mir nicht echt aus und die sich bewegenden Personen sind auch scharf, bei denen sollten bei der Nachtaufnahme Bewegungsunschärfen zu sehen sein.

Hab' deswegen auch den Smiley gesetzt

Frühes Photoshop!

Gleiches gibt es übrigens auch von der Hietzinger Kirche

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #243 am: 28. April 2019, 12:43:34 »
Auf Ansichtskarten Online gibt es eine Menge alter Ansichten, wie beispielsweise vom oben bereits gezeigten Lainzer Platz nicht nur eine Tagesaufnahme, sondern auch eine der seltenen Nachtaufnahmen:
Bei der Nachtaufnahme bin ich mir - wie wahrscheinlich du auch - nicht so sicher. Scheint mir eher eine Retousche zu sein. Mond und der Sternenhimmel schaun mir nicht echt aus und die sich bewegenden Personen sind auch scharf, bei denen sollten bei der Nachtaufnahme Bewegungsunschärfen zu sehen sein.

... und es befinden sich dieselben Personen an denselben Stellen im Bild wie auf der anderen Ansichtskarte.  ;)

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #244 am: 28. April 2019, 12:50:48 »
>Ja, das im Bild befindliche Kamillianerkloster befindet sich tatsächlich in der Versorgungsheimstraße (war auch eines der ersten Häuser da, weil die Kamillianer mit der Seelsorge im Versorgungsheim und im Krankenhaus betraut waren - bis vor zwei Jahren - der Komplex Krankenhaus und Versorgung/zuletzt GZW war eine eigene Pfarre, die jetzt aufgelöst ist).<

Als jemand, der seit 66 Jahren in der Biraghigasse wohnt, musste mir das auffallen.

Von der Haltestelle Lainz zwischen der Veitingergasse und der Jagdschlossgasse sind es nur ein paar Schritte bis zum Lainzer Platz. Kurze Stationsabstände sind nicht so selten. der Abstand zwischen Hadersdorf-Weidlingau (HaWei) und Hadersdorf-Wurzbachtal (aktuell Wien Weidlingau) ist ja auch sehr kurz.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #245 am: 28. April 2019, 22:44:59 »
Und warum wurde die Linie 59 letztlich eingestellt?

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #246 am: 29. April 2019, 09:40:20 »
Das weiß ich nicht, aber es handelte sich um eine "vorübergehende Maßnahme".

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #247 am: 29. April 2019, 10:27:09 »
Ich denke, es war damals einfach "modern", HVZ-Linien und ähnliche Linienführungen, die nicht den ganzen Tag über im Einsatz waren, einzustellen, das Netz sozusagen zu "entwirren". Vielleicht hat man ja die Intervalle am 52er und 58er danach irgendwie "angepaßt".
In den 1960er- und 1970er-Jahren gab es ursprünglich viele Linien, die nur zeitweise verkehrten oder die zeitweise eine andere Endstation hatten (also verlängert wurden). Da diese Linien auch sehr personalintensiv waren (Schaffner, damals gab es noch fast keine schaffnerlosen Wagen), mußte man eben irgendwo versuchen, einzusparen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #248 am: 29. April 2019, 10:35:36 »
Und warum wurde die Linie 59 letztlich eingestellt?
Einsparungsmaßnahmen. Mit einer Einstellung des 59ers und gegebenenfalls Intervallanpassungen am 60er, 58er und 52er konnte man sicher einige Wagen einsparen.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #249 am: 01. Mai 2019, 08:48:29 »
Und warum hat man dann später den 61A in 59A unbenannt?

Weil sich das Busnetz im Süden nach und nach ausgedehnt hat und man die Sechziger Nummern dort benötigte.

Das stimmt leider nicht ganz!

Als Ende Juni 1980 die 2er Linen (E2, G2 und H2) zu Gunsten der U2 eingestellt wurden, so hat man gleich eine Bereinigung der "Hunderter-Linien" durchgeführt.

Aus der Linie 160A und 164A zusammen wurde zur Linie 61A.

Da im Bereich Liesing die 60er Buslinien abfuhren, so hat man natürlich die Zahl 61A weitergegeben und daher den "alten" 61A zugleich auf 59A umbenannt was Zahlenmäßig kein Fehler war.

Die vorgesehene Umstellung der Linien 132 auf 32 und 331 auf 31 wurde erst mit der Neuorganisation des Floridsdorfer Liniennetz im September 1982 durchgeführt.

Nebenbei ist zu erwähnen das man im Herbst 1982 die verbliebenen Buchstabenlinen (D, J, N, O und T) zu den Zahlenlinien (36, 45, 11, 70 und 74) umändern wollte was nicht zustande gekommen ist.



Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #250 am: 02. Mai 2019, 09:14:58 »
Und warum hat man dann später den 61A in 59A unbenannt?

Weil sich das Busnetz im Süden nach und nach ausgedehnt hat und man die Sechziger Nummern dort benötigte.

Das stimmt leider nicht ganz!

Als Ende Juni 1980 die 2er Linen (E2, G2 und H2) zu Gunsten der U2 eingestellt wurden, so hat man gleich eine Bereinigung der "Hunderter-Linien" durchgeführt.

Das stimmt leider auch nicht ganz!

Die Einstellung der Zweierlinien erfolgt per 27.6.1980, die Zusammenlegung von 160A und 164A und Umbenennung in 61A aber erst mit 26.10.1980.

Zitat von: Bahnpetzi
Die vorgesehene Umstellung der Linien 132 auf 32 und 331 auf 31 wurde erst mit der Neuorganisation des Floridsdorfer Liniennetz im September 1982 durchgeführt.

Was für eine "Neuorganisation"? Die Linien wurden per 4.9.1982 einfach in 31 und 32 umbenannt, und das war's. Dass der 26er ab diesem Tag nicht mehr zum Praterstern, sondern nach Floridsdorf geführt wurde, ist eine andere Sache.

Zitat von: bahnpetzi
Nebenbei ist zu erwähnen das man im Herbst 1982 die verbliebenen Buchstabenlinen (D, J, N, O und T) zu den Zahlenlinien (36, 45, 11, 70 und 74) umändern wollte was nicht zustande gekommen ist.

Quelle?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #251 am: 02. Mai 2019, 11:09:59 »
Ich habe jetzt nicht im Kopf, wann etwa auch die Linie 118 eingestellt worden ist, oder die Linie 80. Jedenfalls war man damals ganz autonarrisch, und hat alles, was auch anscheinend zu aufwändig war, eingestellt, auch wenn diese Linien gut ausgelastet waren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #252 am: 02. Mai 2019, 11:22:13 »
Ich habe jetzt nicht im Kopf, wann etwa auch die Linie 118 eingestellt worden ist, oder die Linie 80. Jedenfalls war man damals ganz autonarrisch, und hat alles, was auch anscheinend zu aufwändig war, eingestellt, auch wenn diese Linien gut ausgelastet waren.

Die Linie 118 wurde mit 27.3.1961 unter der Bezeichnung "18" bei gleicher Streckenführung weiterbetrieben, hier kann man also nicht von einer Einstellung reden. Die Linie 80 wurde am 17.8.1969 eingestellt, ob diese Einstellung gerechtfertigt war, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls war der 80er, wie Fotos belegen, zumindest unter der Woche fast immer nur mit Solo-TW unterwegs; die Anzahl an Fahrgästen wird somit überschaubar gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #253 am: 22. Juni 2020, 11:02:06 »
Einige Fotos aus meinem Archiv. Datum und Fotograf unbekannt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #254 am: 22. Juni 2020, 12:30:24 »
Wunderschöne Bilder alter Tramwayherrlichkeit, die ich auch noch so in Erinnerung habe. Wenn ich da an den Einheitsbrei von heute denke....Aber gut, Straßenbahn muss mit der Zeit gehen, ist halt so.