Autor Thema: Graz: Linie 12  (Gelesen 1975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Graz: Linie 12
« am: 14. März 2016, 12:34:26 »
Zwischen 2005 und 2009 gab es eine Sonntagslinie, die bei Bedarf den Verkehr zum LKH verstärkte. Wie man auf das Liniensignal 12 gekommen ist, ist mir nicht ganz einleuchtend. Die Linie führte von Andritz über Jakominiplatz nach St. Leonhard/LKH. Da ich an Sonntagen kaum je nach Graz komme, gelang es mir nur am 11. September 2005, diese Linie zu fotografieren. Es waren meine ersten digitalen Gehversuche (denn ich habe fast die gleichen Bilder auch analog gemacht).  Und ich konnte drei verschiedene Fahrzeugtypen fotografieren:

1. Ein Duisburger mit Nummer 526 auf dem Jakominiplatz

2. Auch Flexity waren im Einsatz: Nr. 663 in der Herrengasse.

3. Achtachser 603 in Richtung Andritz beim Jakominiplatz.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Graz: Linie 12
« Antwort #1 am: 14. März 2016, 12:49:34 »
Zwischen 2005 und 2009 gab es eine Sonntagslinie, die bei Bedarf den Verkehr zum LKH verstärkte.

Die Linie war jeden Sonntag und auch an Feiertagen unterwegs. 2009 wurde die Linie aufgrund geringer Auslastung zu Gunsten eines Abendbetriebes auf den Linien 33, 67 und 85 eingestellt.