Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371485 mal)

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coolharry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1020 am: 26. Juli 2019, 11:23:47 »

Leider wurde die Sonnwendgasse zu einer massiven Fußgängerbarriere ausgebaut; solche Verkehrsbänder erzeugen hohen Widerstand.

Das geilste an der Sonnwendgasse ist eigentlich nur das der Autoverkehr davon auch nichts hat. Zwar hat er jede Menge Fahrspuren, in Wahrheit hat er aber nur eine durchgehende. Und Abbiegespuren in irgendwelche Pimpfgassen müssen nicht für mehr als drei Autos ausgelegt sein. So hätte man bei der Kreuzung mit der Ordengasse eine Querungshilfe errichten können wenn man die Anzahl der Fahrstreifen dort auf einen pro Richtung reduziert. Und einen Grünstreifen hätt man auch anlegen können.
Detto bei der Raaber Bahn Gasse. Dort wäre sie aber nicht direkt an der Kreuzung sondern ein paar Meter südlich, ca. dort wo der PArkstreifen anfängt, möglich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1021 am: 26. Juli 2019, 21:18:26 »
Wenn man nur einen, zugegebenermaßen ein wenig größeren, Block Richtung Westen geht, ist man bereits mitten im gründerzeitlichen Teil des Sonnwendviertels.
Liegt ziemlich alles im 350m-Radius der U1 Keplerplatz

Zitat
Auch im Süden finden sich große Wohnanlagen auf der anderen Seite der Gudrunstraße, also ebenfalls nur einen Block entfernt.
Ja, da hast du Recht. Aber die haben mehr als ein Jahrhundert lang keinen nahen Straßenbahnanschluß gehabt. Da können sie wohl noch 3 Monate warten :)
Wir haben ja nicht von den drei Monaten geredet, sondern von der Sinnhaftigkeit der Verlängerung vor Fertigstellung aller Bauten ;)

Wenn man nur einen, zugegebenermaßen ein wenig größeren, Block Richtung Westen geht, ist man bereits mitten im gründerzeitlichen Teil des Sonnwendviertels. Auch im Süden finden sich große Wohnanlagen auf der anderen Seite der Gudrunstraße, also ebenfalls nur einen Block entfernt.

Leider wurde die Sonnwendgasse zu einer massiven Fußgängerbarriere ausgebaut; solche Verkehrsbänder erzeugen hohen Widerstand. Auch die großen Blocks des Sonnwendviertels "stehen im Weg". Gleichzeitig liegt die attraktivere U1 Keplerplatz recht nahe. Wenn man sich Kreise um die neuen Stationen denkt, ist da nicht wahnsinnig viel drin. Allerdings sind die Bewohner der anderen, östlichen Seite Zwangskunden, die haben nix anderes, auch wenn der Weg durch den Zilkpark nachts, bei Regen und Schnee nicht grad attraktiv ist.
Jo, eh. Dennoch ist es jetzt nicht so, dass der D-Wagen ein leeres Feld erschließen würde ;) Und alleine schon wegen dem Schulcampus sehe ich da durchaus Potenzial.

Tatra83

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1022 am: 29. Juli 2019, 09:52:44 »
Die Stadt kracht wie eine Kaisersemmel. Die peinliche Rücknahme der Ausschreibung Frankhplatz, die Absage der Sanierungsarbeiten am 49er, und jetzt kann man sich keine paar hundert meter Tramwaygleis mehr leisten? Na bumm.

Dazu muss aber auch erwähnt werden, was alles schon nicht umgesetzt wurde, wie z.B. die Neugestaltung des Vorplatzes am Hütteldorfer Bahnhof, der Rückbau der Prager Straße. Alles aus budgetären Gründen zurückgestellt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

WVB

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1023 am: 29. Juli 2019, 12:28:38 »
Dazu muss aber auch erwähnt werden, was alles schon nicht umgesetzt wurde, wie z.B. die Neugestaltung des Vorplatzes am Hütteldorfer Bahnhof, der Rückbau der Prager Straße.
Oder die Umstaltung der Wagramer Straße die schon vor Jahren passieren hätte sollen.

Schienenchaos

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1024 am: 03. August 2019, 14:57:03 »
Ein kleines Update zum Bauzustand von heute Mittag:

Hubi

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1025 am: 03. August 2019, 18:10:11 »
Täuscht das oder sind hier https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=6777.0;attach=225856, die Schienenstösse in Unterschiedlichem Niveau?

Schienenchaos

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1026 am: 03. August 2019, 18:25:57 »
Ja, das ist definitiv so, deshalb hab ich es hineingestellt. Der Sprung (etwa 3-4 mm) trifft 3 Gleisjoche im Bereich Hackergasse.

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1027 am: 03. August 2019, 18:29:18 »
Müsste man das neu bauen?
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Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1028 am: 03. August 2019, 19:36:50 »
Müsste man das neu bauen?

Nein, das wird dann beim verschweissen ausgeglichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1029 am: 04. August 2019, 07:28:14 »
Zitat
Nein, das wird dann beim verschweissen ausgeglichen.

Der Höhenunterschied bleibt aber, die Schienen liegen ja schon im Beton! Eine vorprogrammierte Rumpelstelle!

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1030 am: 04. August 2019, 08:53:20 »
Zitat
Nein, das wird dann beim verschweissen ausgeglichen.

Der Höhenunterschied bleibt aber, die Schienen liegen ja schon im Beton! Eine vorprogrammierte Rumpelstelle!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Schweißen noch ein Höhenunterschied vorhanden ist. Das wird notfalls verschliffen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1031 am: 04. August 2019, 21:22:23 »
Ein Pfusch ist das trotzdem.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1032 am: 07. August 2019, 12:08:21 »
sieht, alles noch unfertig aus, wann soll denn die verlängerung offiziel statt finden....gibt es schon ein datum dazu....?

Linie 360

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1033 am: 07. August 2019, 12:33:24 »
sieht, alles noch unfertig aus, wann soll denn die verlängerung offiziel statt finden....gibt es schon ein datum dazu....?
Nach aktuellem Stand am 02.12.2019

Schienenbremse

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1034 am: 07. August 2019, 15:34:54 »
sieht, alles noch unfertig aus, wann soll denn die verlängerung offiziel statt finden....gibt es schon ein datum dazu....?

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