Autor Thema: Pilsen  (Gelesen 30210 mal)

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Halbstarker

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Re: Pilsen
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2019, 10:23:34 »
Eine schöne Fotostelle bei den letzten beiden Bildern. Danke für die aktuellen Infos! :up:
Weißt Du, ob die Skoda-Astra-Fahrzeuge außer auf der Linie 1 noch auf anderen Linien eingesetzt werden, und gibt es von diesen noch den Prototyp 301?
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Re: Pilsen
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2019, 10:37:01 »
Weißt Du, ob die Skoda-Astra-Fahrzeuge außer auf der Linie 1 noch auf anderen Linien eingesetzt werden, und gibt es von diesen noch den Prototyp 301?
Die Astras habe ich im Oktober nur auf dem 1er gesehen (ich hab' mein voriges Posting sichtbar korrigiert  ^-^); und ja, der Wagen 301 fährt noch, auch wenn er mir im Oktober nicht vor die Linse kam…

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Re: Pilsen
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2019, 21:11:17 »
Wie angedeutet ist in Pilsen der 1er die Heimstätte der neuen Niederflurgelenkwägen, der 2er hingegen sieht hauptsächlich Tatra T3 und VarioLF-Garnituren. Letzteres traf im Oktober auch auf den 4er zu – das sind die drei regulären Pilsener Straßenbahnlinien; und wo waren da die K3R und KT8D5?

Die K3R waren im Oktober leider schon ganz frisch komplett abgestellt und also nicht mehr im Regelbetrieb zu sehen; die KT8D5 hingegen hatten eine Sonderaufgabe. Die Schleife Bory war außer Betrieb (wohl wegen der Verlängerung Richtung Borská Pole); damit war der 4er in zwei Teile getrennt: Der Nordast wurde als Linie 4 mit dem erwähnten Wagenmaterial bedient, der Südast als Linie 3 mit KT8D5, die als Zweirichtungswägen wegen der provisorischen Stumpfendstation an der Dvořákova, eine Station vor Bory, gebraucht wurden. KT8D5 290 braust hier gerade über die Kreuzung Klatovská třída#Sukova dieser Endstation entgegen.

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Re: Pilsen
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2019, 17:28:36 »
An der Dvořákova gab's im Oktober einen Kletterweichen-Gleiswechsel, der das Wenden der KT8D5 auf der Linie 3 erlaubte: Einfach, praktisch, gut. Vor dem Wechseln aufs Gegengleis stellten die Fahrer bereits sowohl Stromabnehmer als auch Zielanzeige für die Rückfahrt um: Beim 3¾-Minuten-Takt des 3ers in der HVZ (5 Minuten tagsüber) musste alles schnell gehen. Knapp nach Ankunft am Gegengleis ging's zur Abfahrtshaltestelle, und dann zurück in die Stadt zu den zentralen Sady Pětatřicátníků – was in etwa «Fünfunddreißigergärten» heißt. Dort wendeten die Garnituren der Linie 3 durch dieselbe Schleife wie die Linie 4, was bei dem kurzen Takt einen reibungslosen Übergang in beide Richtungen am selben Bahnsteig ermöglichte.

Hier ist Garnitur 291 auf der Kletterweiche Dvořákova am 17. Oktober 2019 zu sehen; man beachte die quasi freihängende, provisorische Oberleitungskonstruktion – und das tadellose, schmucke Äußere des Wagens!

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Re: Pilsen
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2019, 08:06:11 »
Zurück in die Innenstadt, zur Haltestelle Sady Pětatřicátníků: Hier gab's nicht nur den Übergang zwischen den Linien 3 und 4 im Oktober, hier treffen sich grundsätzlich alle Linien im sternförmigen Pilsener Straßenbahnnetz – ein aktueller Liniennetzplan findet sich hier: https://www.pmdp.cz/project/44/images/2101.jpeg Nota bene: Inzwischen fährt der 4er bereits über die Neubaustrecke von Bory zur Universität!

Auf dieser Aufnahme ist jedoch eine Garnitur der Linie 1 zu sehen: Wagen 369 ist der erste der neun EVO2-Wägen, und fährt seit August in Pilsen. Hier biegt er Richtung Innenstadtdurchfahrt ab, um über den Hauptbahnhof nach Světovar zu gelangen – was es mit der invertierten Zusatzbeschilderung auf sich hat, folgt weiter unten ^-^

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Re: Pilsen
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2019, 10:09:18 »
Danke für die (fast) aktuellen Bilder! Tadellose Aufnahmen! :up:
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Re: Pilsen
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2019, 11:00:56 »
Danke für die (fast) aktuellen Bilder! Tadellose Aufnahmen! :up:
Freut mich sehr – ich erinner' mich gut an die beiden Tage mit kurzen Sonnenfenstern, die dem Fotografieren auch noch eine sportliche Facette verliehen haben ^-^

Von der Innenstadt nach Westen führt uns der Zweier über eine klassische Straßenbahnstrecke in Mittellage Richtung Skvrňany – das letzte, oft fotografierte Stückchen liegt dann durchaus malerisch in einem Wohnviertel¹, bevor die Schleife am Stadtrand ins Grüne führt. Am 18. Oktober kam um etwa 10:00 die Sonne hinter einer dicken Wolkendecke hervor – und um 11:00 fuhr mein Zug Richtung Prag, sodass von diesem Tag genau diese Aufnahme den Weg hier ins Forum findet: Tatra T3 317 (mit Niederflurmittelteil) + 245 (ohne ein solches) machen sich auf den Weg von der Schleife Skvrňany zur Innenstadt, und von dort weiter nach Světovar.

[1] EDIT: Das Foto DSC_2260.jpg weiter oben in diesem Thread entstand etwa 50m weiter stadteinwärts.

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Re: Pilsen
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2019, 17:09:40 »
Weiter oben in diesem Thread war ein 1er mit teilinvertierter Zielanzeige zu sehen: Im Oktober war die Strecke des 1ers nach Slovany nur stadtauswärts befahrbar. Konsequenz daraus: Der 1er fuhr von Slovany über die Betriebsstrecke, die die Remise an das Streckennetz anschließt, weiter nach Světovar und von dort über die Strecke des 2ers wieder zurück Richtung Innenstadt. Die Betriebsstrecke Slovany–Světovar ist ein Traum in Grün… Neben den Astras und EVO2 fahren als moderne Gelenkwägen am 1er auch die vier den EVO2 äußerlich ähnlichen VarioLF2-Garnituren, die allerdings wie die KT8D5 Zweirichtungswägen sind. Wagen 366, der vierte und letzte aus dieser Serie, in Betrieb seit 2014, ist hier am 17. Oktober in der Slovanská alej zu sehen.

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Re: Pilsen
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2019, 08:30:22 »
…und so kam es mit der Sperre des stadteinwärtigen Gleises von Slovany in die Innenstadt, dass die Garnituren des 1ers über die Strecke des 2ers stadteinwärts verkehrten – und zwischen all den modernen Niederflurgarnituren verirrte sich auch die eine oder andere Tatra-Garnitur in den 1er-Auslauf, wie hier 322+261 nächst der Haltestelle Brojova. Der zu diesem Zeitpunkt bedeckte Himmel war an einer nordwärts führenden Strecke durchaus willkommen.

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Re: Pilsen
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2019, 12:29:53 »
Der sehr einsichtige Grund der Sperre der stadteinwärtigen Direktverbindung ab Slovany ist hier zu sehen: Wo kein Gleis, dort keine Tramway ;) Die Slovanská war im Oktober zur Generalsanierung für den MIV komplett gesperrt; das stadteinwärtige Gleis war gerade abgetragen und wurde neu gelegt. So bot sich die Möglichkeit, aus einer ansonsten nicht sonderlich empfehlenswerten Perspektive aus der Straßenmitte das Ensemble aufzunehmen; das Zentrum Pilsens liegt hinten unten im Tal.

Die VarioLF2-Garnitur 366 war schon einmal zu sehen; hier rollt sie ungestört die Slovanská hinauf, um gleich die Haltestelle Vřesová zu erreichen.

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Re: Pilsen
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2019, 11:28:59 »
Ein paar Meter weiter stadtauswärts ergab sich denn dann auch die Gelegenheit für eine Aufnahme eines Škoda Astras: Wagen 307 rollt hier Slovany entgegen, und in der abgebildeten Größe ist auch die Zielanzeige gut lesbar: Regulär nach Slovany, dann irregulär weiter über Světovar nach Bolevec. Dem in vielen Städten dieses Teiles Europas vorherrschenden Schema «Inverse Darstellung = vom Üblichen abweichende Linienführung» kann ich mehr und mehr abgewinnen :up:

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Re: Pilsen
« Antwort #26 am: 01. Januar 2020, 08:04:41 »
Ein weiterer Typ, der in dieser Serie noch nicht vorkam, sind die VarioLF-Garnituren, die im Oktober am 2er und 4er verkehrten – hier am Nikolausfriedhof (Mikulášský hřbitov), eine Haltestelle südlich des Hauptbahnhofs, trennen und vereinigen sich die Strecken des 1ers und 2ers in einer großen Schleife, und die Garnitur 342+343 wird etwa 200m weiter südlich Richtung Světovar abbiegen. Bis hierher teilen sich der 1er und 2er die Strecke durch die Innenstadt – das daraus resultierende dichte Intervall habe ich schon weiter oben erwähnt; es wird auch gut angenommen!

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Re: Pilsen
« Antwort #27 am: 02. Januar 2020, 19:38:54 »
Ein Stückchen weiter stadteinwärts ist nichts mehr so, wie es noch vor kurzem ausgesehen hat: Die Gegend rund um den Hauptbahnhof wurde völlig umgekrempelt, und damit auch die Unterführung der Straßenbahn unter den Bahngleisen. Zwischen den Niederflurgarnituren gibt es weiterhin (als solche im Fahrplan gekennzeichnete) Hochflurzüge; hier brausen T3 280+281 in ihrem makellosen Äußeren Richtung Nikolausfriedhof hinauf.

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Re: Pilsen
« Antwort #28 am: 03. Januar 2020, 17:28:15 »
Eine Linie fehlt noch: Der 4er macht das kleine, aber sehr feine Linienspektrum komplett. Pilsen hat mit seinem klar strukturierten und nahezu linienreinen Netz, wo gerade der stärkste Abschnitt (Zentrum/Bahnhof) mit zwei Linien versehen ist, nicht unbedingt den typischsten Straßenbahnbetrieb der ehemaligen Ostblockwelt; doch mit der Fokussierung auf die Hauptachsen des ÖPNV deckt die Straßenbahn im sehr dichten Takt einen bedeutenden Teil des Passagieraufkommens der ganzen Stadt ab.

Ein zweites kurzes überlappendes Stückchen zweier Linien gibt es von den Sady Pětatřicátníků gut eine Haltestelle nordwärts, und genau an dieser Haltestelle, Pod Záhorskem, ist hier die VarioLF-Doppeltraktion 367+368 zu sehen. In Pilsen wurden und werden Zug um Zug löblicherweise niveaugleiche Fußgängerquerungen geschaffen :up: :up: :up:, wo dereinst Unterführungen die leichte Zugänglichkeit des Verkehrsträgers Straßenbahn konterkarierten – so auch an dieser Haltestelle: Hinter dem Fotografen befindet sich ein (ampelversehener) Zebrastreifen.

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Re: Pilsen
« Antwort #29 am: 04. Januar 2020, 16:39:52 »
Zusätzlich zu den regulären Linien gibt's die Einzieher zur Remise in Slovany – die zeichnen sich durch ein der invertierten Liniennummer nachgestelltes X aus. Und so kommen auf den Ast nach Slovany auch Wagentypen, die hier sonst nicht verkehren, insbesondere die KT8D5: Wagen 396 rollt hier nach der Morgen-HVZ durch die Slovanská seinem Ziel entgegen, das nicht mehr weit entfernt ist.